Umfrage Windows 10 Upgrade: Sind Sie schon umgestiegen oder haben Sie es vor?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfrage Windows 10 Upgrade: Sind Sie schon umgestiegen oder haben Sie es vor?

Windows 10 ist nun seit einer halben Woche offiziell veröffentlicht worden - zumindest für diejenigen, die den Download bereits erhalten haben. Genug Zeit also, um das kostenlose Upgrade durchzuführen; Neukäufer können sich auf der anderen Seite lagernde Retail-Lizenzen zulegen. Wir möchten jetzt gerne wissen, ob Sie schon umgestiegen sind oder ob das Upgrade aufgrund von Problemen gescheitert ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Umfrage Windows 10 Upgrade: Sind Sie schon umgestiegen oder haben Sie es vor?

meine einziges "bedeutendes" problem mit win10 bisher ist, dass das starten von csgo mir bis zum neustart n englisches keyboardlayout zur sprachenleiste hinzufügt
(kann auf englisch umgeschaltet werden, obwohl in der systemsteuerung nirgends ein englisches eingetragen ist).

Nach Jahren geb ich meine Stimme wieder in einem Quickpoll ab. :D

[X] Nein, ich bin noch nicht umgestiegen, habe es aber bald vor.

Momentan habe ich es probeweiser auf meinem Laptop installiert um mich damit vertraut zu machen, ich denke aber dass ich früher oder später komplett umsteigen werde. Optisch macht es einen sehr guten Eindruck; die Rückkehr des Startmenüs und die Abkehr von Modern UI machen es, mit den guten Neuerungen die Win 8 bereits gebracht hatte (Installation in VHD mit der Pro-Version, .isos einbinden, verbesserter Task-Manager...) zu einer guten Alternative zu Windows 7. Da ich meinen Laptop sowohl privat als auch zum Arbeiten benutze kommen mir die multiplen Desktops sehr gelegen; auf den Zocker-PC kommt Windows 10 frühestens, wenn das Upgrade auf Skylake gemacht wurde und/oder ein DX12-Spiel ansteht.

Spiele-PC, Server und Laptop (Lenovo G550 von 2008!) laufen jetzt mit Windows 10, bisher habe ich nur zwei kleine Ungereimtheiten festgestellt:
- Warcraft 3: Helligkeit lässt sich ingame nicht mehr regulieren, müsste nun also beispielsweise über den Grafikkartentreiber gemacht werden.
- Lautstärkemixer: Lautstärkeeinstellungen (für best. Anwendungen) wurden teilweise nicht übernommen, ist aber eben auch mit 2 Klicks wieder behoben.

Ok der download war am ersten Tag ziemlich lange (Massenansturm), habe es dann morgens ohne probleme installieren können und läuft bis jetzt einwandfrei. Bin zufrieden für meinen Nutzen.

ich für meinen teil bin zufrieden mit win10. das einzige, was mich ein wenig nervt ist, dass sich ich jetzt bei jedem neustart mein numpad wieder aktivieren muss. ^^

Mal davon abgesehen dass ich trotz Reservierung noch nicht runterladen konnte, hab ich auch erstmal keine Lust mehr. Vor Ende des Jahres wird es sicher nichts - ich warte nun die ersten Patches und Bugfixes ab.

[X] bin schon umgestiegen und habe keine nennenswerten Probleme

Habe auf beiden Rechnern zuerst das Upgrade, und danach die Neuinstallation durchgeführt. Die war sowieso mal wieder fällig, von daher hat das gepasst. Auf meinem Laptop laufen unter Windows 10 die Soundtreiber sogar besser, die kamen einfach per Windows-Update, während ich bei 8.1 ewig in den Archiven von VIA rumgewühlt habe, ehe der Kopfhörerport ging.

Ich war umgestiegen (von 8.1)....war auch alles relativ einfach,ich bin jetzt nicht der Fachmann..;)

Allerdings bin ich wieder (auch problemlos!) zurück!

Mein Lightroom 6 und die Nik-Collektion wollte nicht laufen...und das sind für mich wichtige Programme...versuche es vielleicht in ein paar Monaten nochmal,

Grüße

Da es keinen Grund zur Eile gibt, werde ich mit dem Umstieg noch ein wenig warten. Mindestens so lange, bis das mit der Hardware Bindung definitiv geklärt ist. Und maximal so lange, bis SMS bei der Entwicklung von pcars2 auf DX12 wechselt.:D

Bin umgestiegen und habe 0 Probleme. Die Performance in den Spielen stieg teilweise auch ordentlich an, vor allem in Battlefield 4. Gibt keinen Grund bei Windows 7 oder 8 zu bleiben. Es blieb auch alles erhalten, selbst die Desktop Symbole waren noch am gleichen Platz wie vorher, samt Hintergrundbild. Läuft auch insgesamt alles 'ne Ecke schneller.

Nö & Nö. Nächstes Jahr vielleicht. Mal guggen wie es sich entwickelt und wann ordentliche DX12 Games kommen, die mich auch interessieren.
Der Rest vom neuen OS interessiert mich genau Nüsse.

Ich würde gerne auf Win 10 wechseln habe aber von Microsoft noch keine Meldung in der Taskleiste.
Bin mir nicht sicher ob ich überhaupt upgrade berechtigt bin da ich von Dell das Windows 7 Ultimate von einer Reinstalations DVD drauf habe.
Bei mir kam das Windows Symbol nicht von alleine ich musste mit dem Microsoft Tool für Win10 erst etwas nach helfen.
Danach konnte ich mich zwar registrieren aber bis jetzt noch keine Meldung in der Taskleiste.
Das Windows Symbol war auch nach einem Tag wieder aus der Taskleiste verschwunden.

Hmmm.... weis jetzt auch nicht ob das normal ist.

Leider ist auch die Informationspolitik mancher Hersteller recht dünn,
So weis ich nicht mal ob mein W-Lan Stick von Zyksel NWD6605 Win 10 tauglich ist.
Auf der Homepage kein Hinweis.
Deshalb hab ich auch ein wenig bedenken auf Win 10 zu wechseln,
sollte mein Wlan Stick nicht funktionieren hab ich kein I-Net.
Auch irgendwie blöd.

HELP!

Bei mir kommt trotz eurer Anleitungstipps immer der Fehlercode 80070057

In meiner Registry unter HKEY stehen im Ordner OSUpgrade einige Einträge drinnen...

AllowOSUpgrade (1)
KickoffDownload (1)
KickoffSource (0)
OSUpgradeInteractive (1)
ReservationsAllowed (1)

Muss davon was raus oder geändert werden?

Was nun?

Windows 10 interessiert mich kein Stück. Es bietet für mich kein einziges Feature, weshalb es mein seit Jahren völlig problemlos laufendes Windows 7 ablösen sollte.
DX 12...drauf geschissen. Brauche ich nicht, da mich die Spiele-Mafia mit ihren Account Bindungen und der Online Gängelei eh schon vergrault haben.
Den Rest ergeben die Microsoft Schweinereien, wie die massive Schnüffelei in den Default Einstellungen, über die der Großteil der Kunden nicht mal fallen wird, und die derzeitige erneute Gängelei mit der Hardware Bindung.

Was nach Windows 7 kommen wird, wird man sehen. Bis 2020 kann noch viel passieren. Linux entwickelt sich ja auch immer weiter und wird immer benutzerfreundlicher

Downloads sind abgeschlossen, SSD liegt bereit und von daher kann ich demnächst den Umstieg wagen

Windows 10 interessiert mich kein Stück. [...] Brauche ich nicht, da mich die Spiele-Mafia mit ihren Account Bindungen und der Online Gängelei eh schon vergrault haben.
Den Rest ergeben die Microsoft Schweinereien, wie die massive Schnüffelei in den Default Einstellungen, über die der Großteil der Kunden nicht mal fallen wird, und die derzeitige erneute Gängelei mit der Hardware Bindung.

Was nach Windows 7 kommen wird, wird man sehen. [...] Linux entwickelt sich ja auch immer weiter und wird immer benutzerfreundlicher

So ist es. Habe eine aktuelle Linux Mint Cinnamon Installation testweise am laufen und es deckt jede normale Standardanwendung (natürlich kein Gaming) hervorragend ab.

Windows 10 ist derzeit inakzeptabel! Es wird dann interessant, wenn (FALLS!):

* die Hardwarebindung für PC-Eigenbauer vollständig aufgehoben wird
* der Updatezwang aufgehoben wird, sei es durch MS selbst oder durch Drittanbieter-Tools
* die Datenklau/Spionage/Diebstahl-Settings vollständig deaktiviert werden können, sei es durch MS selbst oder durch Drittanbieter-Tools.

Wenn es diesbezüglich im kostenlosen Upgrade-Jahr eine positive Entwicklung gibt, werde ich umsteigen. Ansonsten: Stinkefinger.

Bei der XBOX One haben doch alle die Gebrauchtspielsperre und den Onlinezwang boykottiert... bei Windows 10 ist ebenfalls ein boykott angesagt, bis oben genannte Punkte erfüllt wurden.

Zurück