Umfrage - Wer hat die besseren Grafikkarten-Treiber: AMD oder Nvidia?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfrage - Wer hat die besseren Grafikkarten-Treiber: AMD oder Nvidia?

Beim Zwischenstand zu einer aktuellen Umfrage im Extreme-Forum von PC Games Hardware wer Ihrer Meinung nach die besseren Grafikkartentreiber entwickelt, hat Nvidia im Moment die Nase vorn. Im Forum wurden bedenken laut, ob die polarisierende Fragestellung nicht einer Kriegserklärung gleichkäme.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Umfrage - Wer hat die besseren Grafikkarten-Treiber: AMD oder Nvidia?
 
Also ich muss sagen, dass die Leistung der Treiber bei beiden super ist. Wobei mich AMD hier in letzter Zeit echt von den Socken gehauen hat mit den Performancesteigerungen bei der HD7xxx-Serie. Leider muss ich nach einer wiederholten Installation eines AMD Treibers bei meiner Freundin sagen, dass nVidia die Installation wesentlich unkomplizierter macht und auch das Controlpanel meiner Meinung nach deutlich sinnvoller gestaltet ist.
 
AMD soll mal das für den Catalyst gebrauchte NET.Framework "rauspatchen" :schief:. Ansonsten bin ich mit den Treibern von AMD sehr zufrieden aber kann auch nichts negatives von den Geforce Treibern berichten.
 
naja beide haben in letzter zeit meiner meinung nach nicht mit ruhm geglänzt

alle treiber nach dem radeon catalyst 12.10 bis 13.2 hatte ich im cs 6 photoshop farbdarstellungsprobleme mit aktiivierter gpu beschleunigung ( mit ati 5870 und 7950 boost ed. ) -> reproduzierbar je nach inst. treiber
... da hatte ich die schnauze voll, ab zu nvidia, und hier hatte ich in letzter zeit probleme in games, mit 314.21/22 stürzt metro2033 nach max 30min zurück zu desktop mit fehlermeldung vom nvidia display device driver,
tomb raider mit den vorrangegangenen treibern ebenso crash to desktop
ABER : dafür aber in photoshop cs6 deutlich besser, keine probleme hierzu bisher

da photoshop bei mir prio 1 status hat, gebe ich daher den nvidia treibern und karten des vorzug, derzeit

glg maik
 
Ihr schiebt nach eurer letzten Treiber-Umfrage schon wieder so einen Fanboy-anheizenden Thread nach:what: Wer ist besser, nänänänänänä:ugly: Ich selbst habe und hatte seit Jahren nie irgendwelche großartigen Probleme mit den Treibern der grünen...

Gruß
 
Leider muss ich nach einer wiederholten Installation eines AMD Treibers bei meiner Freundin sagen, dass nVidia die Installation wesentlich unkomplizierter macht und auch das Controlpanel meiner Meinung nach deutlich sinnvoller gestaltet ist.
Ich bin leider zu geübt in der Nutzung eines PCs um die Komplexität der Installation eines AMD Treibers zu sehen. Es gibt die Autoupdate Frage weiter-> weiter -> Fertig, es gibt bei Steam die Update-Funktion und das Komplexte ist Treiber von der Seite laden. Gut Interface fand ich bei Nvidia zu sehr an XP errinert, was für einen Grafiktreiber nicht unbedingt relevant ist. Zu den sinnvoller Gestaltet glaub ich kommts fast nur darauf an welche Karte man mehr nützt:ugly:.
 
Ich bin leider zu geübt in der Nutzung eines PCs um die Komplexität der Installation eines AMD Treibers zu sehen. Es gibt die Autoupdate Frage weiter-> weiter -> Fertig, es gibt bei Steam die Update-Funktion und das Komplexte ist Treiber von der Seite laden. Gut Interface fand ich bei Nvidia zu sehr an XP errinert, was für einen Grafiktreiber nicht unbedingt relevant ist. Zu den sinnvoller Gestaltet glaub ich kommts fast nur darauf an welche Karte man mehr nützt:ugly:.
Nur dumm, wenn die Autoupdate-Funktion bei einer HD6650M nicht funktioniert und es auf der Homepage keinen passenden Treiber gibt. Habe drei verschiedene probiert (12.11, 13.2, 13.3) und letztlich half nur ein gemoddeter Treiber, weil alle anderen mit diversen Fehler abbrechen. Bei nVidia gebe ich das Modell ein und installiere. Fertig :) Das mit der Oberfläche ist freilich Geschmackssache, aber ich finde das AMD-Panel nunmal weniger zugänglich. Ist doch kein Verbrechen...
 
AMD hat mehr aus seinen aktuellen Karten geholt in den letzten Monaten und das sag ich als Geforce Nutzer. Der Artikel in der aktuellen PCGH Ausgabe bestätigt das wobei sie in BF3 beide ordentlich optimiert haben, aber zu der Zeit wollte auch jeder besser sein als die Konkurrenz! Scheinbar ruht sich nvidia auf seiner Titan Führung aus!
Die sollte da mal etwas tun die wollen doch nicht sagen da geht nicht mehr, AMD kanns doch auch! Und das nicht nur für 2-3 neue Games!

Nachtrag: aus Sicht der Treiberoptimierung und dem Leistungsplus in Spielen, bei den Sonderfunktionen find ich nehmen sich beide nicht viel, Vor und Nachteile auf beiden Seiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dumm, wenn die Autoupdate-Funktion bei einer HD6650M nicht funktioniert und es auf der Homepage keinen passenden Treiber gibt. Habe drei verschiedene probiert (12.11, 13.2, 13.3) und letztlich half nur ein gemoddeter Treiber, weil alle anderen mit diversen Fehler abbrechen. Bei nVidia gebe ich das Modell ein und installiere. Fertig :) Das mit der Oberfläche ist freilich Geschmackssache, aber ich finde das AMD-Panel nunmal weniger zugänglich. Ist doch kein Verbrechen...

Liegt aber ganz einfach daran, dass AMD einige mobile Chips nicht selber supportet sondern die Laptophersteller in der Verantwortung sind. Ist meist der Fall bei speziell für diesen Hersteller gefertigte Chipvarianten.


@Topic: die zeit der grottenschlechten ATI Treiber ist aber schon lange vorbei, zur Zeiten der 9800pro konnte man das vielleicht noch sagen, aber heutzutage ist es allein eine Frage der persönlichen Vorlieben welche Treiber man besser findet. Nur diejenigen welche noch nie eine ATI/AMD gehabt haben berufen sich gerne noch auf diese "ollen Kamellen" - genausogut kann man behaupten Intel CPUs sind Hitzköpfe und Stromschleudern weil die P4s so besch...euert waren.
 
Obwohl ich eine AMD habe, habe ich mal für Nvidia gestimmt. Dies hat folgende Gründe:
-NVAPI --> Nvidia Inspector (deutlich mehr Möglichkeiten als bei AMD)
-Nvidia 3DVision ist komfortabler und funktioniert bei mehr Spielen als AMD HD3D
-CFAA funktioniert auf GCN-Karten immer noch nicht -->verbugt
-EQAA + SGSSAA sorgt (auf GCN-Karten) für Texturflimmern -->verbugt

Dennoch heißt das nicht, dass die AMD-Treiber deswegen schlecht sind. Probleme hatte ich bis jetzt bei beiden IHVs nur wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OdlG OK will nicht zu nahe treten aber AMD bietet für die Karte den 13.2, 13.3 auch nicht an. AMD Catalyst Auch bei AMD gibt es einen Suchkasten nach dem Schema "Bei nVidia gebe ich das Modell ein und installiere. Fertig" Vermute übersehen. Und Notebooks sind aber immer so eine Sache.
Und klar ist es kein Verbrechen wenn dir Nvidia Treiber besser gefällt.;)
-NVAPI --> Nvidia Inspector (deutlich mehr Möglichkeiten als bei AMD)
Mit Radeon Pro dürfte es ziemlich gleich sein.
Glaub mir, es ging einfach nicht. Habe dafür extra einen Thread hier im Forum eröffnet und da wusste sonst auch niemand Rat. Es ging einfach nicht. Nun läuft ein gemoddeter 13.3 drauf und der macht keine Mucken :)
OK glaub ich dir. Die Frage ist ob es bei vergleichbarer Konstellation Lenovo Notebook (2011?) Update auf Win8 bei Nvidia keine Mucken gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OdlG OK will nicht zu nahe treten aber AMD bietet für die Karte den 13.2, 13.3 auch nicht an. AMD Catalyst Auch bei AMD gibt es einen Suchkasten nach dem Schema "Bei nVidia gebe ich das Modell ein und installiere. Fertig" Vermute übersehen.
Und klar ist es kein Verbrechen wenn dir Nvidia Treiber besser gefällt.;)
Oh danke, diesen unauffälligen, bildschirmfüllenden Bereich der Supportseite hatte ich gar nicht gesehen :P Glaub mir, es ging einfach nicht. Habe dafür extra einen Thread hier im Forum eröffnet und da wusste sonst auch niemand Rat. Es ging einfach nicht. Nun läuft ein gemoddeter 13.3 drauf und der macht keine Mucken :)

@Eroghor1: Ich habe mich auch auf der Lenovo-Seite umgesehen, aber der Treiber von 2011 (noch ATi) lief leider nicht. Hatte vielleicht ein Problem mit Windows 8 oder so.
 
Wenn es um die Treiber geht, sollte NV einen Tick besser sein. Es gibt halt sowas gutes wie NV-Inspector und den damit verbundenen AA-Bits, was für Leute mit Hang zum Spielen und Testen genial ist. Mir gefällt die Bildqualität der NV-Graka's immer einen Tick besser, was zuletzt nicht auch durch diverse Tests verschiedener Online-Magazine bestätigt wird.
Aber am meisten gefällt mir die Einfachheit der NV-Systemsteuerung gegenüber den, FÜR MICH, völlig überladenen und "komplizierten" Aufbau des CCC-Centers, wobei man sich daran schnell gewöhnt hätte, wären nicht andere Sachen dazwischen gekommen.
 
@ Ein_Freund: RadeonPro benutze ich auch. Ist auch ganz gut soweit, aber der Nvidia Inspector bietet einfach mehr (z.B. SLI-Bits, AA-Bits, Hybrid-AA-Modi).
 
Oh danke, diesen unauffälligen, bildschirmfüllenden Bereich der Supportseite hatte ich gar nicht gesehen :P Glaub mir, es ging einfach nicht. Habe dafür extra einen Thread hier im Forum eröffnet und da wusste sonst auch niemand Rat. Es ging einfach nicht. Nun läuft ein gemoddeter 13.3 drauf und der macht keine Mucken :)

@Eroghor1: Ich habe mich auch auf der Lenovo-Seite umgesehen, aber der Treiber von 2011 (noch ATi) lief leider nicht. Hatte vielleicht ein Problem mit Windows 8 oder so.
Wie hast du den 13.1 drauf bekommen bzw woher bekomme ich den gemoddeten? Ich ärgere mich mit einer 5650m rum habe bisher nur einen 12.8er gefunden (offiziell gibt es von Toshiba nur einen von Anfang 2011). Und selbst bei dem muss man sehr genau aufpassen was man alles mit installieren lässt, sonst stürzt der Mediaplayer plötzlich bei der Hälfte meiner Videos ab. Immerhin könnte eine Treiberdeinstallation das wieder rückgängig machen.
 
Zurück