News Geforce-Nutzer können mitbestimmen: Nvidia mit Umfrage zum Control Panel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia möchte mit der neuen App schrittweise das in die Jahre gekommene Control Panel ablösen. Jetzt hat der Hardware-Hersteller eine Umfrage gestartet, um zu erfahren, welche Features sich User wünschen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce-Nutzer können mitbestimmen: Nvidia mit Umfrage zum Control Panel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Verstehe ich das richtig das Nv Leute fragt die User welche das altehrwürdige Control Panel nicht nutzen wie es in Zukunft auszusehen hat bzw. welche Dinge man da einstellen kann? :confused:

Eine Idee wäre es einfach alles auf max. zustellen (AF + Qualität).
Fand die Option der FPS zu begrenzen auch toll (Hintergrund Max Frame Rate? )
Ist aber schon wieder etwas länger her das ich ne NV Karte hatte; aber mir gefiel das altehrwürdige Control Panel.

Bei der Umfrage muss man sich Registrieren/Anmelden, ufff, was da für Leute wohl abstimmen, Generation-X die Nvidias Experience liebt, ich habe angst was dabei herauskommen mag (soll) :hmm:
Artikel schrieb:
die im Control Panel unter dem Punkt "Manage 3D Settings" zu finden sind. Diese werden laut Nvidia nur sehr selten benutzt oder bieten in modernen Spielen so gut wie keine Vorteile mehr.
Ohje, fragt Nvidia wirklich wie man den Treiber bei den Funktionen schlechter machen kann, man Spieler ignoriert die auch gerne ältere Spiele spielen :wow::stupid::klatsch:

Ich hatte gehofft das der Treiber umfangreicher wird, nicht noch mehr beschnitten, der Nvidia Profil Inspector wird in Zukunft wohl noch beliebter.

Etwas kurios was Nvidia da macht, einerseits behaupten sie zu wissen was die Leute nutzen und wollen, anderseits fragen sie genau nach dem nach, was denn nu, wissen sies oder wissen sies nicht, klingt für mich nach einem Vorwand um sich zukünftig rechtfertigen zu können wenn man etwas streicht.

Ich hoffe es wird gut angenommen. Das Control Panel in allen Ehren, ist mir inzwischen einfach zu bieder und zu langsam. Außerdem will ich diesen Style auf keinem modernen Betriebssystem mehr sehen.

AMD hat's damals vorgemacht und Nvidia braucht's ihnen nur gleich zu tun. Alles rein was geht. Auch alles was der inspector kann und der Riva Tuner. Alles rein da in die neue Oberfläche.

das ist ja das Problem ich denke die Leute fänden es okay wenn alles reingepackt wird was unter 3d manage settings steht, dies ist ja leider nicht der fall...

Ich hoffe es wird gut angenommen. Das Control Panel in allen Ehren, ist mir inzwischen einfach zu bieder und zu langsam.
Genau, etwas das über Jahrzehntelang übersichtlich, gerade wegen seiner klaren Struktur und „Einfachheit“ gut funktioniert, man sich blind auskennt wie man was und wo einstellen kann durch neumodische Bloatware im HipsterDesign mit reduzieren Features austauschen... Das ist immer eine „gute“ Idee.
Logitech mit ihrer LG-Software bzw jetzt ja f4c!ng G-Hub ist auch so‘n „Verein“.

Da es mich als Nutzer betrifft, hab ich jetzt mal schnell mitgemacht und die Fragen beantwortet. Danke für den Hinweis @PCGH, hätte ich sicher übersehen/verpasst.

Das für mich wichtigste Feature ist "Hintergrundanwendung Max. Bildfrequenz" bzw. "Background Application Max Frame Rate". Da ich öfter mal Spiele im Fenster spiele oder mal einen Editor wie Grimrock oder so laufen habe, ist es sehr praktisch das, wenn ich mal Chatte oder was auch immer, die FPS auf 20 sinken und der Strombedarf dann deutlich minimiert ist.

Features wie FXAA nutze ich tatsächlich nur bei uralt Spielen die keinerlei Kantenglättung bieten und wo auch SweetFX's bzw. ReShade's SMAA nicht greifen. Das ist zwar extrem selten der Fall aber warum sollte das gestrichen werden? Je mehr Optionen desto besser. Sollen sie halt alles unter "Experten Einstellungen" verstecken oder sonst wo.

Nach der "Anisotropic Filtering" haben sie auch gefragt, die steht bei mir seit der 1080TI immer default auf 16x. Neue Spiele mögen das ignorieren (keine ahnung?) aber bei allen anderen (alten Spielen) stelle ich halt Bilinear/Trilinear im Spiel ein und hab dennoch eine Anisotrope Filterung.

Was mich betrifft: Ich bräuchte die neue App nicht. Wann muss man schon mal zum Treiber? G-Sync an/aus für diverse Spiele? Vielleicht mal die Hz ändern oder so? Und wenn dann tuts das Control Panel voll und ganz. Da stellt man einmal alles ein und fasst es dann eh kaum noch an oder?

Die hätten nur den lästigen "Scrollbalken" entfernen und alle Optionen in ein Fenster schreiben sollen, fertig. Heutige Monitore könnten das locker darstellen. So in etwa:

ControlPanel_mockup.png

Aber okay, wenn die neue App mehr Optionen auf einer Seite anzeigen kann als das Control Panel und vielleicht ein ticken schneller startet dann her damit. Ersteres bezweifel ich dank der

RIESEN

SCHRIFTARTEN

UND DEN

ZEILENABSTÄNDEN

aber ist ja noch Beta... Obwohl, ich sehe gerade, die APP zeigt 13 Optionen in Nvidias Screenshot an, das Control Panel aber nur 12,5 (kein Witz)! Oops. :redface: Immerhin etwas. :rollen: Meine Kritik bleibt aber. Man kann deutlich mehr anzeigen, siehe mein Mockup.

Genau, etwas das über Jahrzehntelang übersichtlich, gerade wegen seiner klaren Struktur und „Einfachheit“ gut funktioniert, man sich blind auskennt wie man was und wo einstellen kann durch neumodische Bloatware im HipsterDesign mit reduzieren Features austauschen... Das ist immer eine „gute“ Idee.
Logitech mit ihrer LG-Software bzw jetzt ja f4c!ng G-Hub ist auch so‘n „Verein“.
Sie hat ja nicht gut, sondern verzögert reagiert und selbst wenn was nicht übernommen wurde, keinen Fehler angezeigt.
Aber jetzt sag mir mal bitte wo du "reduzierte Features" aus meinem Text gelesen hast. Ich will alles was das CP konnte, plus die Funktionalität vom inspector und dem Riva Tuner und das ist dann für dich reduziert?

Also, ich mag diese Einstellungssache. Die ganzen Features und Funktionen die meine Grafikkarte beherrscht, die möchte ich auch weiterhin einstellen dürfen. Macht auch einfach Spaß alles mal auszuprobieren. Obwohl ich denke das das aktuelle panel veraltet ist, würde ich die Strukturierung beibehalten und eher mehr an der Optik der Schalter arbeiten. Sowie ein Echtzeit 3d generiertes Beispiel würde ich auch nicht missen wollen, nur aktueller bitte.

Das Control Panel soll bleiben, da man hier alles einstellen kann ohne den ganze Mist aus der App. Die dient doch nur um noch mehr Tracker auf die Platte zu Installieren, die im Control Panel komplett fehlen!

Und passend hierzu werden Meinungen von alldenjenigen gezählt, die ein Google-Konto haben und bereit sind, es zu nennen.

@Topic: Mindestens genauso wichtig wie die Menge der Optionen wäre eine übersichtliche Darstellung derselben. Also fangen wir doch mal mit Forderung 1 an – die App sollte das Layout des Control Panels erhalten.
Die sieht zwar in ihren funktionalen Seiten wie Windows 9x entsprungen aus. (Den Whitespace drum rum, in dem sowieso nur nicht-hilfreiche Hinweise erscheinen, kann man gerne mal entfernen.) Aber zu Windows-9x-Zeiten wurden GUIs eben auch noch von Leuten erstellt, die sich mit Ergonomie beschäftigt haben und nicht von "Designern".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück