News CPU-Umfrage im Q3-2024: Ryzen 7 7800X3D (Zen 4) oder 5800X3D (Zen 3)?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Auch im dritten Quartal 2024 möchten wir wissen, welche CPUs die Community einsetzt. Der Fokus liegt aktuell auch auf den CPU-Architekturen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPU-Umfrage im Q3-2024: Ryzen 7 7800X3D (Zen 4) oder 5800X3D (Zen 3)?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

5800X3D.
Werde aber potentiell zum Ende des Jahres hin auf einen 9800X3D umsteigen, wenn der günstiger ist.
Oder einem neuen Intel, wenn die gut abschneiden in Performance und Verbrauch... (bestimmt nicht)

5800X3D, der auf jeden Fall noch einige Jahre verwendet wird. Ich schätze, dass ich AM5 komplett überspringen werde. Oder eventuell ist es jetzt auch schon der letzte Gaming-PC meiner „Karriere“, das will ich auch nicht ausschließen.

Der 7700er ist nur der Platzhalter für einen 9800X3D. Der wird in ein gut vorbereitetes Stübchen einziehen :-D

Bleib bei meinem 7800X3D, hab ohnehin kaum mehr als 40% Auslastung bei den allermeisten Games! Da brauche ich keinen 9800X3D nur damit das dieser noch weniger ausgelastet ist!
Du gehst das genau falsch herum an. Relevant ist die Auslastung der GPU, wenn du keine Limiter in irgendeiner Form einsetzt und trotzdem unter 95% GPU Auslastung bist, bist du im CPU Limit. Wenn dir die fps dann trotzdem reichen ist alles gut, wenn nicht würde sich ein CPU Upgrade lohnen.

Du gehst das genau falsch herum an. Relevant ist die Auslastung der GPU, wenn du keine Limiter in irgendeiner Form einsetzt und trotzdem unter 95% GPU Auslastung bist, bist du im CPU Limit. Wenn dir die fps dann trotzdem reichen ist alles gut, wenn nicht würde sich ein CPU Upgrade lohnen.
Da erzählst du mir nix neues, aber meine Grafikkarte ist voll ausgelastet mit 100% bei den meisten Games. Bspw: Ghost of Tsushima- bei vollen max. Einstellungen habe ich zwischen 20-25% CPU Auslastung und dauerhafte 100% GPU Auslastung! Still Wakes the Deep-genau daselbe Spiel, volle Auslastung der GPU bei max.30% CPU Auslastung (nenne jetzt diese 2 Games, weil ich sie aktuell zocke). Da besteht für mich nicht der geringste Bedarf einer Nachfolger-Anschaffung! Der einzige Grund wäre vielleicht eine stark verbesserte Anwenderleistung, aber für das bißchen Photoshop und Office was ich mache, da lohnt sich kein Rechenmonster!
Bei 12,5% bereits. Aber wenn er seine CPU erst ab 100% Auslastung wechselt, braucht er nie wieder eine neue 😅 ist dann enttäuschend wenn viel Geld für eine GPU ausgegeben wird und es keinen Mehrwert gibt.
Oho, Private Joker :D Merke schon hier antwortet ein IT-Einstein:lol:

Nicht jedes Spiel nutzt alle Kerne/Threads, selbst unter 25% Auslastung kann eine CPU überfordert sein, beziehungsweise der limitierende Faktor sein.

Zurück