[Umfrage] Welche Auflösung bevorzugt ihr bei 27" Monitoren?

Welche Auflösung bevorzugt ihr bei 27" Monitoren?

• Full HD (1920x1080p)

Stimmen: 14 17,7%
  • WQHD (2560x1440p)

Stimmen: 56 70,9%
  • Die Auflösung ist mir egal

Stimmen: 1 1,3%
  • Sonstiges (Bitte im Thread angeben)

Stimmen: 8 10,1%

• Umfrageteilnehmer
    79
AW: [Umfrage] Welche Auflösung bevorzugt ihr bei 27" Monitoren?

[X] Die Auflösung ist mir egal.

Höhere Auflösung ist natürlich schon was feines, aber ich brauchs nicht wirklich solang ich alles gut lesen kann.

Ich habe zwar aktuell einen kleineren Monitor, doch ich finde das Bild beim Spielen oder Schauen von Videos scharf genug.
Ich kann noch höheren Auflösungen nichts abgewinnen. Wenn mehr Pixel hinzukommen und noch mehr zu sehen sein wird, weiß ich gar nicht mehr, wohin ich gucken soll.

WQHD (2560x1440p) beim 27"

Sonst ist mir die Pixeldichte zu wenig, ich möchte die Pixel nicht sehen können.

Bis 24" Full HD ab 24" dann WQHD

Zuletzt bearbeitet:
Wie FHD auf 27" aussehen weis ich nicht.
Das einzige was ich sagen kann ist das wenn man mal WQHD oder mehr hatte man garantiert nie mehr zurück will. Schon gar nicht zum 23" FHD aber dann zum 27 Zöller(?), das kann ich mir gar nicht mehr vorstellen!

Ich kann noch höheren Auflösungen nichts abgewinnen. Wenn mehr Pixel hinzukommen und noch mehr zu sehen sein wird, weiß ich gar nicht mehr, wohin ich gucken soll.
Hast du es denn mal mit einer höheren Auflösung probiert? Denn eigentlich gewöhnt man sich sehr schnell an das ganze. :)

Hast du es denn mal mit einer höheren Auflösung probiert? Denn eigentlich gewöhnt man sich sehr schnell an das ganze. :)
Ihh ich hatte mal gut eine Woche das zweifelhafte Vergnügen, an einem Arbeitsplatzrechner plötzlich nicht mehr 3x22" mit 1680*1050 zu finden sondern mit 1920*1200. Bei der tollen UI-Skalierung von Windows oder den Programmen brauche ich jedenfalls eine Lupe.
---
1920 ist aber für 27" zu wenig, die gehört zu 24"
Ich nehme dann 2160*1350 - irgendwo zwischen 2560 und 1920 und mit gewohnter Pixeldichte.

Müsste definitiv WQHD auf einem 27" sein. F-HD auf diese Grösse gestreckt ist imo ziemlich unschön.

kann man bei Auflösung überhaupt von bevorzugen reden? Keiner bevorzugt FHD gegenüber WQHD oder UHD :ugly:

Letzten Endes ist es nur eine Sache des Geldbeutels und der zu verfügbaren Leistung, aber wenn möglich, hätte jeder gern die höchste zur Verfügung stehende Auflösung! ;)

kann man bei Auflösung überhaupt von bevorzugen reden? Keiner bevorzugt FHD gegenüber WQHD oder UHD :ugly:

Letzten Endes ist es nur eine Sache des Geldbeutels und der zu verfügbaren Leistung, aber wenn möglich, hätte jeder gern die höchste zur Verfügung stehende Auflösung! ;)

Nein, warum sollte das so sein?
Leistung ist da, Geld wäre auch da, aber mir sind FHD und 144Hz einfach lieber als WQHD und 60Hz.

Nein, warum sollte das so sein?
Leistung ist da, Geld wäre auch da, aber mir sind FHD und 144Hz einfach lieber als WQHD und 60Hz.

ich seh schon, du hast es nich verstanden! :D
Du belegst hier grade selbst, dass dir die Auflösung schnuppe is; dir geht es wohl um die Hz-Zahl

Oder würdest du auch nen FHD(120Hz) einem WQHD(120Hz) vorziehen? sicher ned!:schief:

Frage: Ich weiss, wir sind hier in einem "Extrem"-Forum aber: wenn so viele angeblich mehr als FHD benutzen, noch dazu mit "Ultra"-Einstellungen ("muss man haben"), hiesse das nicht, dass ebenso viele auch die noetige HW (GPU) haben, um dann auch wirklich min. 30 fps oder deutlich mehr zu realisieren ?

Hier steht nirgends etwas von verwenden und wie einige bereits gesagt haben, müssen es auch nicht immer die allerhöchsten Einstellungen sein.

@soth: Also nein, bevorzugen heisst aus der Verwendung heraus (d.h. der eigenen Erfahrung folgend)...wie soll ich sonst etwas bewerten ???
Ultra: Na wozu kauf ich mir dann ueberhaupt mehr als HD/FHD ???

Alternative Frage: Wie steht es denn mit dem idealen Abstand zum Moni ? Der muesste ja nun auch etwas groesser sein/werden...oder ? Bereits mein 27er steht etwas weiter hinten als der Vorgaenger...

Sicher muss man damit Erfahrung haben, aber dafür muss er nicht zwangsweise auf dem eigenen Schreibtisch stehen. Ich habe schon ein paar UHD, bzw. WQHD gesehen und mit einigen gearbeitet. Eine höhere Pixeldichte haben die meisten User sowieso jeden Tag vor der Nase und genau das bedeutet eine höhere Auflösung bei gegebener Bildschirmdiagonale (und Seitenverhältnis).

Mir persönlich ist ein ruhiges, unkantiges Bild wichtiger, als die allerletzten, selbst in Standbildern kaum sichtbaren, Effekt & Bildverbesserungen, die 40% Leistung kosten. Nichts anderes sind Ultra-Einstellungen in den allermeisten Fällen. Die gesparrte Leistung stecke ich lieber in eine höhere Auflösung oder erfreue mich derzeit an einer höheren Durchschnitts-FPS und niedrigeren Framedrops.
Hinzu kommt, dass ich meinen PC auch noch für einige andere Dinge nutze ...

Bei gleicher Bildschirmdiagonale kannst du jetzt theoretisch noch näher an den Schirm.

Und das Blickfeld ? Ich meine das menschliche...
"Hoehere Pixeldichte (als FHD ???) haben die meisten User sowieso jeden...": Neugierig: Wo/wie denn das ?

Anstatt 1080p mit 8x MSAA einfach 1440p mit 2x MSAA nutzen und schon hat man kaum einen Leistungsverlust. Extrem viel AA braucht man bei den 110 DPI sowieso nicht mehr. Leute die FHD bei 27" bevorzugen haben einfach noch nie einen 1440p monitor besessen.

Zurück