Umfrage: Warum nVidia, warum AMD?

Warum entscheidet ihr euch für Grafikkarten mit nVidia bzw. AMD - Chip?

• nVidia - wegen der Performance in bestimmten Spielen

Stimmen: 32 23,0%
  • nVidia - wegen der Beigabe von Spielebundles

Stimmen: 1 0,7%
  • nVidia - wegen dem Stromverbrauch

Stimmen: 4 2,9%
  • nVidia - wegen dem Preis

Stimmen: 3 2,2%
  • nVidia - Sonstige Gründe

Stimmen: 32 23,0%
  • AMD - wegen der Performance in bestimmten Spielen

Stimmen: 7 5,0%
  • AMD - wegen der Beigabe von Spielebundles

Stimmen: 10 7,2%
  • AMD - wegen dem Stromverbrauch

Stimmen: 0 0,0%
  • AMD - wegen dem Preis

Stimmen: 34 24,5%
  • AMD - Sonstige Gründe

Stimmen: 16 11,5%

• Umfrageteilnehmer
    139
  • Umfrage geschlossen .
[X] nVidia - wegen der Performance in bestimmten Spielen
[X] sonstiges...Der Treiber gefällt mir von der Handhabung einfach besser, alleine das unkomplizierte Downsampling, Physx, ...

Die Spielebundles machen AMD in der P/L einfach unschlagbar.

Sich unter Wert verkaufen und noch zig Games hinterher werfen macht einen eher kaputt. Weniger versierte Kunden könnten denken das AMD schlechter ist etc., von daher fördert es nicht wirklich den Ruf. Was ist wenn AMD jetzt nen Kracher bringt und die Preise nah an Nvidia sind? Wieviele Leute kaufen dann noch AMD ohne den Preis, oder zig Games für Lau. Das ganze kann ganz schön nach hinten losgehen für AMD.

Unter Wert, soso. Bei Samsung klappt das auch, warum nicht auch bei AMD. :D

Dieses Jahr kommt noch ein 9XXX Refresh von AMD und nächstes Jahr dürfte es dann mit 20nm losgehen, vorher wird nicht mehr viel passieren.

Aktuell wieder eine Nvidia wegen CUDA (BOINC, folding@home vor Core17) und dem vom Hersteller (MSI) sehr leisem Kühlungsdesign.

Nächste kann wieder eine AMD werden wegen der höheren OpenCL Leistung (BOINC wie folding@home).

Hatte nie ernsthafte Probleme mit ATI/AMD noch Nvidia. In Einzelaspekten liegt mal der eine mal der andere Chiphersteller vorne, nimmt man die Umsetzung der Grafikkartenhersteller hinzu schwankt schlicht die Attraktivität der angebotenen Generationen, die ich dann gezielt überspringe, damit sich ein Upgrade lohnt.

Intel sollte mehr investieren in eigene Entwicklungen und die APU Designs von AMD stärker konkurrieren, das wird nachgefragt und kann zukünftig im Interesse der Kundschaft helfen, die Preise niedrig zu halten.

Bisher ganz klar AMD wegen dem PL Verhältnis:)

Irgendwie fehlt der Umfrage aber so einiges, zb Multimonitoring (5 oder 6), PhysX,....

[x] Nvidia wegen der Performance

Zugegebener Maßen, die GTX 460 wurde damals wegen der P/L gekauft, aber gerade im Notebook , worauf ich momentan ernsthaft spiele, ist NV sehr viel stärker, was Kühlung, Leistung, Lautstärke und eben auch Zusatzprogramme angeht. NV's Grafikumschaltung Optimus funktioniert einfach besser als AMD's Enduro.

Sich unter Wert verkaufen und noch zig Games hinterher werfen macht einen eher kaputt
Mal davon abgesehen das es früher Gang und gebe war beim Kauf einer Grafikkarte ein Spiel mitgeliefert zu bekommen, springt nun auch Nvidia auf dem Zug von AMD und bietet Bundles an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, aber Nvidia betreibt das eben nicht in diesem Ausmaß ;)
Echt kaum zu glauben, sogar wenn man von AMD etwas geschenkt bekommt, kann man daran noch etwas schlechtes finden. Und plötzlich macht es nVidia wieder besser, auch wenn man von dem geizigen Haufen gar nix bekommt.
(Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Items in irgendwelchen Free2Play bzw. Pay2Win Sch...games.)

Ansonsten ist es auch echt witzig zu sehen, (naja, eigentlich ist es eher traurig) dass sogar hier (bei den Technikbegeisterten mit Ahnung von der Materie) sich doch relativ viele vom Marketing blenden lassen.
Neben falschen Pauschalisierungen wie: "AMD ist Treiberkrampf, nvidia da viel besser" sieht man auch immer wieder mal einen, der sich (unterbewusst) nur selbst einreden will, dass er nicht aufs Marketing reingefallen ist und auch kein Fanboy ist.
Dazu kommen dann Argumente wie: "möchte eine leise Karte" oder "das Design von nVidias ist oft hübscher".

Da sind mir die ehrlichen Fanboys doch lieber, die einfach sagen ich will nur xy, kann yz aus Prinzip nicht ausstehen/kaufen.
Diese sind meistens nämlich in der Lage in Kaufberatungen objektiv zu bleiben. Im Gegensatz zu Personen, die eine bestimmte Firma in den Himmel loben müssen, um sich nicht selbst eingestehen zu müssen evtl. das falsche gekauft zu haben.

meine nächste karte wird eine amd weil ich den laden gern unterstützen würde und wenn es nur durch eine graka ist außerdem ist amd mir sympathischer und nvidia kotzt mich im moment an.

Immerhin lassen sich solche Leute relativ einfach aussortieren, da meist ziemlich hanebüchene Erklärungen kommen, wenn man selber Fakten präsentiert...

Ich hätte als nächste Karte gerne eine 7950 (statt der 760, die Karten sind ja praktisch gleich schnell) gekauft, wenn ich sie im entsprechenden Preisrahmen gefunden hätte. Aber nicht für 40€ mehr.

Hatte schon beide :D. Erwische mich jedoch immer mehr dabei zu Nvidia zu tendieren. Wahrscheinlich wegen den AMD-Treibern die mir nicht sonderlich gut gefallen und weil grün meine Lieblingsfarbe ist :P Bin mit meiner 780 auf jedenfall wunschlos glücklich. Bzgl. Fanboy-Gehabe find ich es bei AMD mittlerweile sogar extremer. Da wird immer versucht Nvidia das PL anzukreiden.

[x] nVidia - Sonstige Gründe: Weil ich's kann :ugly:

Nein, einfach weil ich von AMD überhaupt keine Ahnung habe was Lautstärke / Stromverbrauch / Treiber / Control Center betrifft, da ich bisher immer nVidia-Karten besessen habe. Natürlich könnte man sich da einlesen was AMD betrifft aber der Kauf einer neuen Graka steht bei mir alle paar Jahre mal an. Und immer wenn es soweit war, hatte Nvidia in den Benchmarks und Tests meist die Nase vorn und man ist ja ein (faules) Gewohnheitstier und greift dann zu dem was man kennt :D

Ach ja: Und ich mag grün lieber als rot ich Fanboy ;)

Zurück