Umfrage: Warum nVidia, warum AMD?

Warum entscheidet ihr euch für Grafikkarten mit nVidia bzw. AMD - Chip?

• nVidia - wegen der Performance in bestimmten Spielen

Stimmen: 32 23,0%
  • nVidia - wegen der Beigabe von Spielebundles

Stimmen: 1 0,7%
  • nVidia - wegen dem Stromverbrauch

Stimmen: 4 2,9%
  • nVidia - wegen dem Preis

Stimmen: 3 2,2%
  • nVidia - Sonstige Gründe

Stimmen: 32 23,0%
  • AMD - wegen der Performance in bestimmten Spielen

Stimmen: 7 5,0%
  • AMD - wegen der Beigabe von Spielebundles

Stimmen: 10 7,2%
  • AMD - wegen dem Stromverbrauch

Stimmen: 0 0,0%
  • AMD - wegen dem Preis

Stimmen: 34 24,5%
  • AMD - Sonstige Gründe

Stimmen: 16 11,5%

• Umfrageteilnehmer
    139
  • Umfrage geschlossen .
[X] nVidia

Am Anfang hatte nVidia die bessere Leistung (8800GT) und danach hatten mich immer wieder Fehler bei Spielen z.b GTA 4 oder NfS Shift die es am Anfang mit AMD-GraKa gab, davon abgehalten AMD-GraKa zu kaufen. Aktuell ist es wieder eine nVidia geworden, weil ich eine sehr leise GraKa gesucht hatte. Leistungs- und Preislich wäre AMD besser gewesen. Wenn es aber ein für mich passendenes Angebot von AMD gibt, würde ich die auch nehmen.

AMD because I can.
Meine letzte nVidia-Karte war ne Geforce 2-Ti, davor ne Geforce 2-MX. Was davor war weiß ich nich mehr. Mit der war ich auch recht lang unterwegs.
Dann kam die X800Pro, die X1950XT, dann HD4870, HD6950 und jetzt HD7870. Damals keine Probleme mit nVidia, in welcher Hinsicht auch immer, und hab bis heute keine mit AMD.
Es gab zwar in der Zeit 2-3 Treiber, welche doch ein paar Problemchen bereitet haben, aber pfft. Das Problem betraf aber hauptsächlich nur, dass der Treiber einfach nie richtig installiert worden ist, egal was ich versucht hab.
Dafür gabs ja die ganzen Jahre jeden Monat nen neuen WHQL. Schade, dass das nicht mehr so ist. Hab nach wie vor den Zwang andauernd auf die AMD-Seite zu gehen und nach nem neuen Treiber ausschau zu halten. :ugly:
Nunja, bin voll und ganz zufrieden.
Und da ich AMD in Sachen Prozessoren nach San Diego den Rücken gekehrt hab, muss ich sie ja wenigstens bei den Grafikkarten ein kleines bisschen unterstützen. Und warum auch nicht, spricht nix dagegen. :P

[x] nVidia sonstige Gründe

Hauptsächlich wegen den Nvidia Inspector und der Treiber.
Mit Nvidia hatte ich selten Probleme bei Games, mit AMD kommt das häufiger vor, zudem braucht AMD ab und an etwas um in die Gänge zu kommen bei neueren Games. Aber AMD achtet eher auf gutes P/L.

wechsel die eigentlich immer.. ati rage 2 -> radeon 9600tx -> geforce 6600gt -> 3870 -> gtx 460 -> hd 7870.

kaufe eigentlich immer nach preis/leistung, welche marke ist mir egal.

[X] AMD - wegen dem Preis.

Die vorherige 4850 gabs für 78€ und war fast genauso schnell wie eine damals ~20€ teurere Geforce 8800/9800 GT.

Die aktuelle 7970 habe ich vor über einem Jahr neu für 324€ erwerben können, zu diesem Zeitpunkt war sie laut PCGH noch leistungsmäßig unter einer GTX 670, die aber auch ~370€ kostete. Mittlerweile hat sich das Blatt etwas gewendet und die 7970 ist @ Stock so schnell wie eine 680 und mit 1050/1500 Mhz so schnell wie eine GTX 770.

War für mich eine ziemlich wertstabile Anlage für eine High-End-Karte. Außerdem bin ich mit den Treibern, der Leistung, dem Stromverbrauch (dank brachialem UV :D) und der Lautstärke (spätestens seit dem ACX) absolut zufrieden und würde jederzeit wieder zur 7970 greifen.:daumen:

[X] AMD

Multiple Choice wäre schön gewesen, ich hab meine aber hauptsächlich wegen dem Wundertreiber gekauft, was das Preisleistungsverhältnis gemeinsam mit dem Spielebundle gewaltig verbessert hat. :)

Ich habe bis jetzt mit nVidia Karten die bessere Erfahrung gemacht. Allein die Handhabung der Treibersoftware gefällt mir bei nVidia bei weitem besser, ist jedoch Geschmacksache.
Was P/L betrifft ist AMD nVidia ganz klar voraus und hätte ich das Geld und den Bedarf, würde ich mich zur Zeit für AMD entscheiden.
Doch bevor mir so ein Missgeschick passiert, warte ich lieber bis es sich wieder lohnt nVidia zu kaufen :ugly:

Am Anfang hatte nVidia die bessere Leistung (8800GT)
Besser als die AMD 3870 war die 8800 GT zwar schon, aber dafür war die auch teurer. Vor allem anfangs und über viele Monate war die immer deutlich teurer als die 3870. Das weiß ich noch, da ich damals ca 200€ hatte, als die 8800 grad rauskam, und vor der Wahl stand. Die 8800 war 10% schneller, aber auch 10% teurer, und dann gab es nen Engpass und sie wurde 20-30% teurer, bei ebay ist die sogar teils kurz vor Weihnachten für 300€ weggegangen! Da war die Sache dann klar: hab ne 3870 geholt.

und danach hatten mich immer wieder Fehler bei Spielen z.b GTA 4 oder NfS Shift die es am Anfang mit AMD-GraKa gab, davon abgehalten AMD-GraKa zu kaufen.
Da kann man ebenso auch Spiele nennen, bei denen Nvidia-Karten Probleme hatten, also wo jetzt um bei der 8800GT zu bleiben die 8800 GT deutlich schlechter war als eine 3870, obwohl sie an sich mind. ca gleichgut sein müsste, und was dann auch erst nach ein paar Tagen oder Wochen behoben wurde. Oder auch Spiele, bei denen nach nem neuen Treiberrelease es plötzlich Performanceprobleme gab - Probleme grad kurz nach Release eines Games oder eines Treibers sind also kein Argument, die gibt es bei beiden immer mal ;) GTA4 war aber halt eines der absolut erfolgreichsten/bekanntesten Games der letzten Jahre, daher war es halt in der Wahrnehmung vlt besonders "schlimm", wenn man hörte, dass AMD da Probleme hat.

Allein die Handhabung der Treibersoftware gefällt mir bei nVidia bei weitem besser, ist jedoch Geschmacksache.

Ja - das ist der eigentliche Punkt. Und ich nehme mal stark an, dass das auch oft mit der Salbaderei über die ach so grausigen AMD-Treiber gemeint ist, wenn nicht grade nur stupide nachgeplappert wird.
Da liegt NV deutlich vorn. Zum Glück braucht man das nicht wirklich oft, außer mal zur Grundeinrichtung.
Noch ein Punkt für NV: Die Profil-Verwaltung und -Erstellung für Spiele/3D-Anwendungen.
Das gibt es bei AMD überhaupt erst seit relativ kurzer Zeit, während es bei NV seit Jahren Standard ist.
Bei NV sind angepasste Profile automatisch bei jeder Treiberrevision dabei und einseh- und anpassbar.
Bei AMD muss man sich das aktuelle Profil-Paket separat besorgen und installieren, wenn sie sich mal herablassen, endlich mal wieder eines zu veröffentlichen.
Das muss dann vor der Installation des jeweils neuesten Pakets wieder entfernt werden.
Vollkrampf.
Und wenn sie nicht grade erwähnen, dass für $aktueller_Spielehype ein Profil dabei ist, kann man auch nur raten, was für Profile drinstecken - sehen kann man davon nichts.

Obwohl ich aktuell ganz entspannt und zufrieden meine AMD reite, empfehle ich privat, wenn es hauptsächlich ums Zocken geht, in der Regel NV.
Ist zwar etwas gemein, aber meine Freizeit ist mir diese Schandtat wert. :devil:
Ich weiß schließlich, bei wem das Teflon klingelt, wenn irgendwo im Bekanntenkreis die Grafikabteilung plötzlich rumzickt.

[Am Anfang hatte nVidia die bessere Leistung (8800GT) und danach hatten mich immer wieder Fehler bei Spielen z.b GTA 4 oder NfS Shift die es äm Anfang mit AMD-GraKa gab, davon abgehalten AMD-GraKa zu kaufen.

Mich bringt eher dazu, solche zickigen Spiele einfach mit Kaufverzicht abzustrafen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher immer Nvidia und keinerlei Probleme aber erst vor kurzem bin ich auf AMD umgestiegen weil das P/L einfach stimmte (HD7870 ghz oc). Vom Treiber her ist AMD genau so gut/schlecht wie Nvidia von daher kann ich Fanboys auf beiden Seiten nicht verstehen...

Gesendet via Galaxy S3

ich hab eigentlich keinen bestimmten Grund für nvidia. Meine 6950 wollte nichtmehr auf den Einstellungen die ich wollte und da kam nvidia mit der Generation das ich es einfach nochmal probieren wollte, mit meiner 560ti hatte ich leider Pech, jetzt bin ich ganz zufrieden wobei ich was die Qualität der Treiber nvidia vs AMD keinen unterschied merke, sind beide schlecht oder gut. Da kann ich jetzt nicht sagen das nvidia klar die Nase vorn hat

Wie alle über AMD herziehen ist einfach herrlich. Es mag vllt. sein, dass AMD in der Vergangenheit viel falsch gemacht hat, ob es jetzt mit der 6er Reihe das Flimmern war oder die Treiber mal zicken, was übrigens bei Nvidia nicht anders ist. Ich nutze seit gefühlten 5 Jahre ATI/AMD Karten und hatte nie gravierende Fehler, die ich bei Nvidia nicht auch schon hatte. Was mich im Moment bei AMD stört sind die Microruckler, die man allerdings vorbeugen kann und demnächst wird sich dahingehend einiges ändern. Ansonsten ist AMD einfach top, im P/L sowie in der Performance. Wenn man schon Nvidia wegen der Performance wählt sollte man auch wissen, dass eine Titan für knapp 1000 Euro in keiner Relation zu einer 7970, die schon für 300 Euro zu haben ist steht.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, den Text habe ich übers Handy verfasst.

Zum Zeitpunkt wo ich meine HD7950 gekauft hatte bot NV keine alternative außer der GTX580 und da ist die 7950 nun mal die bessere Karte.

Knapp: nVidia - sonstige Gründe

1. Design: Mir gefallen viele Custom-Designs der nVidia-Karten besser
2. Lautstärke: Meistens sind die nVidia-Pardons leiser z.B. HD7970 und GTX 770
3. Spielereien wie PhysX, 3D-Vision und Co.
4. Manchmal kommen entscheidende Performance-Patches früher, z.B. Assasins Creed 3 damals - lief auf meiner GTX560 viel flüssiger als auf der AMD Karte von nem Kumpel

Zurück