[Umfrage und Diskussion] Mechanische oder Rubberdome Tastaturen

Welchen Tastaturtyp bevorzugst du?

• Ich bevorzuge mechanische Tastaturen.

Stimmen: 106 76,8%
  • Ich bevorzuge Rubberdome Tastaturen.

Stimmen: 29 21,0%
  • Ich bevorzuge einen anderen Typ, den ich im Kommentarbereich nennen werde.

Stimmen: 3 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    138
Bildlich auf einen anderen -technischen- Lebensbereich übertragen: Verwindungssteifigkeit der Karosserie eines Autos. Nein, der Vergleich hinkt nicht! Es geht darum, dass bei der Nutzung keine Verwindungen des "Korpus" erwünscht sind. Zurück zum Tastenbrett: Wenn die eine oder andere Taste arg enthusiastisch (durch-)gedrückt wird, ist es kein ergonomischer Aspekt, dass dann das ganze Tastenbrett unter dem Druck nachgibt *knirsch*
bisschen arg übertrieben :schief:
und selbst wenn eine tastatur ein wenig nachgeben würde, würde sich an der ergonomie praktisch nichts ändern. aber seis drum. prinzipiell gebe ich dir recht, nur sehe ich nicht, dass es praktisch relevant sein könnte ;)

füür eine anständige abstimmung, müsste man erst mal beides gehabt haben... vllt werde ich mir ja irgendwann mal eine zulegen, um das zu testen. bis dahin bin ich mit der dinovo edge sehr glücklich :)

Wenn ein Schalter sich beim betätigen bewegt ändert das nichts an der Ergonomie??? Also nicht nur die Bewegung des Switch an sich sonder dazu noch eine undefinierte Bewegung des Boards.
Für mich steht und fällt damit alles!

er sprach ja vom ganzen tastenbrett. und wenn sich da theoretisch ein bisschen was biegen würde, würde sich an der position der einzelnen tasten quasi nichts ändern.

bei euch klingt das ja so, als würden rubberdome tastaturen prinzipiell aus gummi oder knetmasse bestehen :D
bei 'normaler' nutzung habe ich noch nie auf einer tastatur getippt, bei der sich irgendetwas verbogen hätte oder tasten nachgeben. und ich hatte auch schon einige richtig billige und administriere einige rechner in der uni...

mit normale nutzung meine ich:
- anderen nicht die tastatur ins gesicht knallen,
- oder sich draufstellen,
- schläge auf die tastatur
- oder was hier noch alles so als beispiel für vorteile gebracht wurde ^^

aber wie gesagt, prinzipiell gebe ich euch ja recht.

Jupp, normale Nutzung und ganzes Tastenbrett. Gibt bei Mechanischen Cherry MX Tastaturen zwei arten der Switch Montage. Plate mounted und PCB mounted.
Bei Plate mounted sind die Switch fest mit einer Metallplatte verbunden und erst dann auf das PCB Gelötet. Bei PCB mounted sind sie nur auf das PCB Gelötet.
PCB Board's federn beim tippen ein wenig, Plate mounted nicht. Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie stark das den gleichen Switch Typ verändert.
Vom unterschied Cherry MX - Rubberdome ganz zu schweigen!

Bei meiner Cherry sind die Tasten aufs PCB gelötet. Federn tut da nichts. Geht auch nicht, weil sie auf durchgehenden Unterstützungsrippen der Unterschale direkt aufliegt. Das verhindert jede Art von "Durchhängern". ;) Da hat beim Design jemand nachgedacht.
Der Unterschied im Tippgefühl zu meiner platemounted Razer kommt in erster Linie daher, dass die Blues der Razer einfach etwas knackiger sind, weil sie noch "frisch" sind. Allerdings ist der Klang anders. Platemounted neigt zu einem etwas metallischen Widerhall.

Was sich zum Teil verdammt deutlich biegt, sind Schleppie- und Notbook-Tastaturen (ja, das e fehlt mit Absicht).

dass die Blues der Razer einfach etwas knackiger sind, weil sie noch "frisch" sind.
Genau dieses "knackige" Gefühl wird zum teil erhalten bleiben auch wenn die Blue's nicht mehr so frisch sind. Das knackige kommt nämlich von der verbauten Platte und dem dadurch nicht federnden PCB.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Mechanisch.

Aber:

Die ganze Diskussion geht irgendwie am Ziel vorbei. Hier werden so viele Argumente gesucht um den jeweiligen Standpunkt zu untermauern. Soll doch jeder nehmen was er für richtig hält. Und wenn jemand Bock hat 300,- € für ne Tastatur auszugeben. Bitteschön. Soll er doch. So definiert man Hobby eben: Viel Geld für vermeintlich wenig Gegenwert ausgeben.

Oder einen gefühlt Großen.

Entscheidend ist, dass unterschiedliche Features unterschiedlich gewichtet werden und jeder die Güter unterschiedlich bewertet. Das kann man nicht übereinbringen. Und schon gar nicht mit Vernunft. Das wird niemals klappen.

Genau dieses "knackige" Gefühl wird zum teil erhalten bleiben auch wenn die Blue's nicht mehr so frisch sind. Das knackige kommt nämlich von der verbauten Platte und dem dadurch nicht federnden PCB.

Also das kann ich schon unterscheiden, ob es die Tasten an sich sind, oder der ganze Aufbau - und ein Unterschied zwischen zwölf Jahre lang gefolterten und neuen Tasten ist durchaus vorhanden. Und wie gesagt: Bei der Cherry federt nichts - auch nicht, wenn man sie auf die Hinterbeine stellt. Das Gehäuse ist auch sehr verwindungsresistent. :)
So nebenbei: zumindest bei Cherry-Tastern führt die PCB-Methode weniger schnell zum SuperGAU bei verschütteten Flüssigkeiten - und leichter zu reinigen ist die Tastatur hinterher auch. ;) Wenn erstmal was Klebriges zwischen Platte und PCB gelangt... brrrrr

Das ist hier schon wieder alles sehr OT.
Mit Deiner ausgelutschten Cherry ist das sicher schwer nachzuvollziehen. Aber, PCB federt Platte nicht. Das ist und bleibt so. Es gibt sogar Leute die deshalb ihr Plate mounted Board verkauft haben weil sie genau das nicht mochten. Schau Dich mal ein wenig auf geekhack forums um da gibt's genug Beispiele.

Ich kann nicht mal bei einer Rubberdome-Cherry ein Nachgeben des PCBs feststellen...
Octocore hat definitiv recht: Es kommt auf die Wechselwirkung mit dem Gehäuse an. Ein PCB ist nicht ganz so fest, wie eine dicke Metallplatte, aber es ist auch nicht weit weg. Wenn die Unterschale sorgfältig konstruiert ist und maximal 1-2 cm zwischen Auflagepunkten geben, dann kann auch ein PCB nicht nachgeben. Umgekehrt würde auch eine Metallplatte, wenn sie nur an den Kanten fixiert wird, nachgeben.

Die ganze Diskussion geht irgendwie am Ziel vorbei. Hier werden so viele Argumente gesucht um den jeweiligen Standpunkt zu untermauern. Soll doch jeder nehmen was er für richtig hält. Und wenn jemand Bock hat 300,- € für ne Tastatur auszugeben. Bitteschön. Soll er doch. So definiert man Hobby eben: Viel Geld für vermeintlich wenig Gegenwert ausgeben.
Oder einen gefühlt Großen.
Entscheidend ist, dass unterschiedliche Features unterschiedlich gewichtet werden und jeder die Güter unterschiedlich bewertet. Das kann man nicht übereinbringen. Und schon gar nicht mit Vernunft. Das wird niemals klappen.
Hm :hmm: Dem Darwinsch'en Prinzip folgend würden in der freien Wildbahn die ultraharten und soligen Mechs die wabbeligen Rubberdomes sukzessive platt machen. Einfach so. Folglich würden sich Umfrage-Threads wie dieser von selbst erledigt haben :ugly:
Zudem: Wenn nicht viel Geld für schöne Sachen wie diese ausgeben, wofür dann? Wein, Weib und Gesang?!

im 1vs1 bestimmt, aber gegen die Zahlenmäßige Überlegenheit der Rubberdomes sind die Mechas machtlos. Kannst ja mal die USA fragen, die haben sich da in Vietnam ihre Watsche schon zu abgeholt. ;)

Geht ja nicht um mich. Ich geb auch gerne viel Geld für schöne, am besten noch sinnfreie, Sachen aus.

Ich bin von ner Logitechg19 auf ne Zowie Celeritas umgestiegen und bereue es bisher nicht eine Minute. Ausnahme: Die Beleuchtung fehlt mir des nächtens schon ab und an. Aber das ist ein kosmetisches Problem. Dieses Lila Leuchten war einfach toll.

Dieses Lila Leuchten war einfach toll.
Farbe Lila = Der letzte Versuch :devil:
Oder was meint die Farbdeutung? Farbdeutung LILA.jpg

oh je, da hätte bestimmt der ein oder andere Tiefenpsychologe Spass dran. Aber wenn ich ehrlich bin, fand ich die Farbe einfach am angenehmsten xD. So, aber genug OT nur von uns beiden hier.

Im kirchlichen Bereich ist Lila die Farbe der Demut. ;)
Und die G19 leuchtet wirklich lila? Die ist ja noch schlimmer als ich dachte. :)
Geld für Wein, Weib und Gesang auszugeben ist übrigens nicht die schlechteste Alternative.
Selig sind natürlich die Menschen mit genug Kohle dafür und halbwegs taugliche Tastaturen. Ein sinnliches Erlebnis hat man in allen Fällen. ;)

Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so gewaltig ist zwischen G19 und Zowie. Ich bin begeistert. Ohne Mist. Da muss ich gleich mal in die Runde danken, dass ihr mich auf die Mechas gebracht habt. :)

Zurück