[Umfrage und Diskussion] Mechanische oder Rubberdome Tastaturen

Welchen Tastaturtyp bevorzugst du?

• Ich bevorzuge mechanische Tastaturen.

Stimmen: 106 76,8%
  • Ich bevorzuge Rubberdome Tastaturen.

Stimmen: 29 21,0%
  • Ich bevorzuge einen anderen Typ, den ich im Kommentarbereich nennen werde.

Stimmen: 3 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    138
Die Umfrage kann halt so wie sie gestellt ist, zu keinem Ergebnis kommen. Denn:

a. Trifft sie keine absolute Aussage. Eine solche wäre gewesen: Hast du eine mechanische, hast du eine Rubberdome, mir wurscht.
b. Gibt es einen Unterschied zwischen: Ich bevorzuge eine mechanische und ich habe eine mechanische.
b.1 Ich kann mir keine leisten, hätte aber gerne eine
b.2 Ich kann mir eine leisten, find sie toll, sehe aber nicht ein dafür Geld auszugeben
b.3 Ich habe eine, versteh aber im Nachhinein nicht warum die Dinger so gehypt werden.

Das kann man halt ewig so weiterspinnen. Die Antwort in einem Fall wie meinem ist einfach: Ich habe eine (eigentlich mehere) mechanische, und möchte auch nix anderes mehr. Aber das trifft ja nunmal nicht auf alle zu. Somit leider: Thema verfehlt. Oder zumindest keine Daten die empirisch verwertbar sind. Bisserl am Thread ergötzen kann man sich ja dennoch.

turbosnake schrieb:
Die Corsairs haben leider ich meine bei den F und Mediatasten keine Switches, sondern nur Rubberdomes.
Deswegen rate ich von dieser ab.

Hast auch ne quelle und auch wenns so ist ich mein wer benutzt zum zocken F oder media tasten ich zumindest nich also latte

Ok stimmt mit den Tasten aber ich werd mir trotzdem mal eine k90 holen zum testen da es die einzige mech ist die mir auch optisch zusagt und corsair normal gute quali abliefert

Hast auch ne quelle und auch wenns so ist ich mein wer benutzt zum zocken F oder media tasten ich zumindest nich also latte

corsair vengeance k90 nackt:
corsair.png

wie diese Tastatur vollkommen am Ziel vorbei ist. Dabei hätte das richtig was werden können. Die einzige wirklich verfügbare Tastatur mit Reds in mit DE Layout und mit den (unsinnigen) Makrotasten hätte man auch noch paar Bauern fangen können.

Ganz mit Reds und ohne den Makroblock hätt ich mir eine gekauft glaub ich.

Naja - es gibt ja noch die kleinere Version ohne den Makroblock. Auch wenn es alles MX-Tasten wären - nix gegen ein paar dezente Makrotasten, aber so wirkt es nur häßlich und aufdringlich. Die silbrigen Mediatasten wirken auch nicht sehr wertig.

Hab grad ma etwas auf na BlackWidow rumgeschrieben das tippgefühl naja net mein ding viel zu leicht aber das geklacker von den tasten is ja ma so was von nervig :daumen2: wenn sich alle mech so tippen bleib ich lieber bei meiner x4 naja mal schaun bekomm morgen noch zwei andere zum probetippen einmal die Celeritas und ne SteelSeries 6v2

Die BW hat ja auch die Blues, das sind die einzigen normalen Switches die klick machen, das ganze ist also ein exklusives Features dieser Typs.
Meines Wissen soll das an die IBM Modell M erinnern.

Die Celeritas ist schon ein tolles Ding. Auch wenn sie verhältnismäßig teuer ist. Meines Wissens nach ist sie leider aber auch so noch die günstigste mit Browns. Die Steelseries düfte die günstigste mit Blacks sein. Teil uns mal mit welcher Switch dir am besten gefällt. Bei mir bleibt es irgendwie immer bei Browns.

Die BW hat ja auch die Blues, das sind die einzigen normalen Switches die klick machen, das ganze ist also ein exklusives Features dieser Typs.
Meines Wissen soll das an die IBM Modell M erinnern.

Der war gut. :lol:
Nein - das ist kein spezieller Modell-M-Memorial-Switch zu Ehren von IBM. Der soll nur ganz banal dem Nutzer einen definierten Druckpunkt liefern, für taktiles (und akustisches) Feedback.
Da muss man mit umgehen können - für Flüchtlinge aus dem Gummilager ist das natürlich besonders fremd und ungewohnt. Aber das ist ja der Vorteil der mechanischen Tasten - bei denen gibt es für jeden Geschmack etwas - und was gerne etwas untergeht: es gibt nicht nur Cherry!

kann mir vieleicht noch einer ne mech empfehlen mit beleuchtung da ich nur abends spiele und das normal ohne licht find ich gemütlicher:D

Zurück