[Umfrage und Diskussion] Mechanische oder Rubberdome Tastaturen

Welchen Tastaturtyp bevorzugst du?

  • Ich bevorzuge mechanische Tastaturen.

    Stimmen: 106 75,7%
  • Ich bevorzuge Rubberdome Tastaturen.

    Stimmen: 31 22,1%
  • Ich bevorzuge einen anderen Typ, den ich im Kommentarbereich nennen werde.

    Stimmen: 3 2,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
So isses.
Und sogar mit deutschem Tastenlayout.

Die M hat bucklesprings, die auf andere Weise andere Geräusche erzeugen und afaik auch noch in ein zwei Tastaturen zu finden sind.

Wenn man die Farb- und Länder-Variationen nicht zählt, sind es wohl drei.
Eigentlich wollte ich mir eine zulegen, aber die Version, die ich wollte, war erst nicht lieferbar.
Mit dem Sound habe ich keine Probleme - aber die Tastaturanordnung ist relativ stark nach innen gewölbt und ich lege meine Tastaturen gerne flach. Dann fällt die untere Tastenreihe inklusive Spacetaste stark nach hinten ab und man haut eher auf die Vorderkante der Tasten. Wenn man die Tastatur auf die Hinterbeine stellt, ist alles okay - da weiß ich allerdings nicht, ob ich das mag. Also werde ich noch ein paar Nächte darüber schlafen - die Tastatur läuft ja nicht weg und unter Tastaturmangel kann ich mich eigentlich nicht wirklich beklagen.
 
na logisch eine mechanische!!! ich kann für mich sagen NIE WIEDER RUBBERDOMES


steelseries 7g

und absolut glücklich und mehr als zufrieden


mfg
 
Ich habe zur Zeit immer noch eine alte Logitech Media Tastatur (kein USB und weit über 5 Jahre alt)
Ich habe keine Ahnung ob die Tastatur Mechanisch oder das andere Rubber Zeug ist.
Ich habe seit dem ersten Tag an dem ich die Tastatur gekauft habe viel Unreal Tournament gespielt was der Ultimative Belastungstest ist, zumindest für die wasd Tasten.

Wie kann ich feststellen, ob die Tastatur Mechanisch ist?
 
Ich habe zur Zeit immer noch eine alte Logitech Media Tastatur (kein USB und weit über 5 Jahre alt)
Ich habe keine Ahnung ob die Tastatur Mechanisch oder das andere Rubber Zeug ist.
Ich habe seit dem ersten Tag an dem ich die Tastatur gekauft habe viel Unreal Tournament gespielt was der Ultimative Belastungstest ist, zumindest für die wasd Tasten.

Wie kann ich feststellen, ob die Tastatur Mechanisch ist?

Da Logitech keine einzige Mechanische im Angebot hat ist auch deine alte ne Rubberdome! Wenn du einmal ne Mechanische unter den Fingern hattest merkst du den Unterschied sofort zu einer Rubberdome!
 
Hallo!

Ich dachte ich melde mich hier mal endlich auch an um nicht nur mitzulesen sondern auch mitzuteilen. :)
Und zwar u.a. dass mechanische Tastaturen mMn nicht für Gaming sonderlich geeignet sind.
Selber war ich auch so stur wie einige Poster hier, die mechanische Tastaturen als das Beste auf Erden angepriesen haben, aber dazu später mehr.

---------------------------------------------

Seit gut 3 Jahren nun benutze ich mechanische Tastaturen. Fing alles an mit einer Poker MX Red.
Meine Lieblingstastatur für Shooter damals.
Im Laufe der Zeit wurde immer mal wieder neues ausprobiert, von Layout und Formfaktor bis zu den Switches selber.
Die Suche nahm längere Pausen ein bei der Noppoo Choc Mini mit MX REDs + O-Ringen und im weiteren Verlauf bei einer Realforce 45gr TKL.
Dazwischen lag hier noch ne Ducky, Leopold, Filco, Razer, Steelseries und Zowie Tastatur herum.

Ziel der ganzen langen Reise war es eine Tastatur zu finden die mich beim Schreiben, bei Alltagsaufgaben und vor allem im Gaming unterstützt.
Getestet habe ich im Laufe der Zeit die Cherry MX-Schalter: Blau, Braun, Rot, Schwarz. Die gängigen 4 also.
Naja und später kamen noch die 45gr Topre-Schalter.

---------------------------------------------

Nach all diesen Erfahrungen ist mir folgendes merklich aufgefallen: Schreiben lässt sich auf jedem Schaltertyp relativ gleich gut.
Es gibt natürlich Präferenzen unter den Usern, das ist logisch, aber selber kam ich mit jeder Tastatur klar was das Tippen betrifft.
Auch gar nicht so verwunderlich, da alle getesteten Tastaturen von mir die Auslösung bereits bei ca 2mm stattfindet, was beim Tippen wirklich zu helfen scheint.
Am meisten gefällt es mir aber auf den Topre 45gr, deshalb ist meine Schreiber- und Haupttastatur auch eine HHKB Pro 2 geworden.
Grund dafür ist einfach dass ich für Tippereien einen taktilen Schalter für am angenehmsten empfunden habe und unter diesen war der klare Gewinner Topre.

---------------------------------------------

Wie sieht es aber nun mit dem Gaming aus? Auch die Topre?
Und gerade im Gamingmarkt schießen die mechanischen Tastaturen ja auf einmal wie wild nach oben und werden beworben wie nix gutes.
Ist da also was dran?

In meinen Augen: Nein.

Es gibt die verschiedensten Gamegenres und ganz allgemein gesagt würde ich eigentlich lieber schreiben, dass sich die Schalter nicht viel nehmen und alle gut sind zum Zocken.
Leider habe ich aber durch Direktvergleich feststellen müssen, dass mechanische Tastaturen einen entscheidenen Nachteil ggü Membrantastaturen oder Rubberdomes haben.
Und das ist der Auslösemechanismus selbst.

Um kurz zu erläutern was ich meine, hier ein paar Szenarien:

A) Spielsituation wo eine Taste schnell gedrückt werden muss (Reaktionstest)
B) Spielsituation wo eine Taste mehrfach schnell hintereinander gedrückt werden muss (sog. DoubleTapping)
C) Spielsituation wo eine Taste kontrolliert nur ganz kurz angetippt werden will (ich nenne es "MiniStep")

Für Situation A) haben sich alle Schaltertypen gleichermaßen bewährt.
Einzig die schwereren Schaltertypen wie Topre 55g, MX Black, Clear und Green könnten hier einen leichten Nachteil haben, aber auch nur dann wenn der Typ an der Tastatur die Taste nicht runtergedrückt bekommt. ;)

Für Situation B) sieht es schon anders aus, und genau hier habe ich immer den MX RED und MX BLACK bevorzugt, da kein störender Taktilgeber (wie zb bei Browns) "im Weg" ist.
Dieser kann nämlich manchmal ziemlich störend sein wenn man nicht tippt, sondern zockt.
Dann aber kam Situation C) mit dazu, was mir speziell bei CS:GO aufgefallen ist. Die MiniSteps.

Wer CS:GO zockt, probiert bitte mal folgendes: stellt euch an eine Kante einer Kiste/Wand und tippt bei gehaltener Shift-Taste (Schleichen) eure Richtungstaste nur ganz kurz und minimal an, um sich in-game quasi nur 1mm weiter zur Seite zu bewegen. Und das wiederholt hintereinander. Ich habe es durchprobiert mit allen Schaltern die mir zur Verfügung stehen und bin zu dem ganz eindeutigen Schluss gekommen: selbst MX Red und Black versagen hier, von den taktilen gar nicht erst zu sprechen.

Die einzigen Schaltertypen die hier überzeugen können sind Rubberdomes oder prinzipiell Tastaturen bei denen der Auslöser mit dem Aufschlag der Taste gekoppelt ist, das Signal also erst dann zum PC geht wenn man mit der Taste auf das PCB aufschlägt. Mit diesem Typ Schalter lässt es sich ohne Probleme superpräzise manövrieren und um Ecken steppen.

Und diese Präzision vermisse ich bei den mechanischen Tastaturen.
Auch meine HHKB Pro 2 versagt hier.

Testweise hatte ich mir das lustige A4Tech G100 von Amazon bestellt, welches ne 1/4 Tastatur darstellt und Rubberdomes hat.
Damit wollte ich testen ob meine Vermutung sich bestätigt und ich lag richtig. Rubberdomes haben einen Vorteil ggü mechanischen Tastaturen.
Da mir nun nur noch der Weg der Tasten zu lang war (3-4mm) dachte ich sofort an die Scissor Switches, welche ebenfalls erst auslösen wenn sie unten aufschlagen, aber
einen kürzeren Hub von ca. 2mm aufweisen.
Es hat sich herausgestellt, dass leider der einzige Hersteller einer sog. Chiclet-Tastatur mit Antighosting Razer ist. Produktname Deathstalker.

Also diese Deathstalker zugelegt von Saturn und alle meine vorherigen Testszenarien ausprobiert und siehe da: Präzision ohne Ende.
Schnell (Reaktionstest) wegen kurzem Hub und flachen Kappen, guter Rebound fürs Doppeltippen, und präzise für MiniSteps zB.

---------------------------------------------

Für mich sind daher Rubberdome Tastaturen mit einem kurzen Hub das absolute Optimum derzeit für den Bereich Gaming.
Und kurzer Hub + Rubberdome heißt für gewöhnlich Chiclet-Tastatur.

Ich bitte denjenigen der das ganze mal ausprobieren will mit den MiniSteps nicht gleich wild zu behaupten es sei ohne Probleme möglich.
Bei Bedarf stelle ich nämlich sonst mal ein Video hier rein um zu zeigen wie minimal ich nun eine Taste auslösen lassen kann sprich = wie präzise ich damit umgehen kann.

Mir ist ingame nach nur 2 Tagen auch aufgefallen, dass diese Präzision die dieser Schaltertyp bietet auch weiterhin sehr hilfreich ist (Präzision ist immer gut!).
Das Gegensteppen (nach einem Strafe nach links einmal kurz Rechts antippen um zum schnellen Stop zu kommen) funktioniert wunderbar verlässlich.
Bei den Blacks und Topres hatte ich hier manches mal das Problem dass zu lange die Gegenstep-Taste gedrückt wurde, so dass ich beim Schießen doch noch in Bewegung war und verschossen hab.
Bei den REDs mit O-Ringen (um den Hub zu verkürzen und den Auslöser näher an den Aufschlagpunkt heran zu bringen) klappte es noch vergleichsweise gut, aber nicht so gut wie mit der Deathstalker nun.
 
Warum mechanische Tastaturen als GamingTastaturen hergenommen und beworben werden?

1. Lange Lebensdauer der Schalter
2. Verschiedene Schaltertypen, gut fürs Marketing
3. Quasi ab Werk Ghosting frei
 
[x] Ich bevorzuge mechanische Tastaturen.

ducky shine 2 und 3

so für den gebrauch zu hause würd ich mir nun keine rubberdome mehr zulegen.
 
Wer CS:GO zockt, probiert bitte mal folgendes: stellt euch an eine Kante einer Kiste/Wand und tippt bei gehaltener Shift-Taste (Schleichen) eure Richtungstaste nur ganz kurz und minimal an, um sich in-game quasi nur 1mm weiter zur Seite zu bewegen. Und das wiederholt hintereinander. Ich habe es durchprobiert mit allen Schaltern die mir zur Verfügung stehen und bin zu dem ganz eindeutigen Schluss gekommen: selbst MX Red und Black versagen hier, von den taktilen gar nicht erst zu sprechen.

Ich zock nur noch mit Mechas. Auch CS:GO. Da hab ich noch nie Probleme gehabt. Egal ob blues, browns, reds oder blacks. Ich hab da eher Probleme wenn ich auf einem schwammigen und überteuerten Rubberdome Brett spielen darf.
 
Das sehe ich wie gh0st76.
Ministeps, sind sie jetzt machbar oder nicht, sind für mich nicht Grund genug, um auf das Feeling einer Mecha verzichten zu müssen.
Und @detto87: Gigabyte Force K7, wäre eine günstige Alternative zur Deathstalker gewesen :P
 
[x]Ich bevorzuge einen anderen Typ, den ich im Kommentarbereich nennen werde.

Ich verwende eine Scissor-Switch-Tastatur und bin vollkommen zufrieden.

Da mir noch alle meine Scissor-Tastaturen funktionieren, kann mich das Kaufargument Lebensdauer schonmal nicht zu Mechas überreden. Den Mecha-Hype kann ich persöhnlich nicht verstehen.
 
[x]Ich bevorzuge einen anderen Typ, den ich im Kommentarbereich nennen werde.

Ich verwende eine Scissor-Switch-Tastatur und bin vollkommen zufrieden.

Da mir noch alle meine Scissor-Tastaturen funktionieren, kann mich das Kaufargument Lebensdauer schonmal nicht zu Mechas überreden. Den Mecha-Hype kann ich persöhnlich nicht verstehen.

So ein Scissor Switch leiert auch in den Jahren aus. Eine Rubberdome kann auch ewig funktionieren. Nur der Tastenanschlag ist dann ein komplett anderer als bei einer neuen. Bei einer mechanischen bleibt der Tastenanschlag erhalten. Im schnitt hält eine mechanische bei täglicher Nutzung 20 Jahre. Ich habe gut 2 Rubberdomes pro Jahr gebraucht weil der Tastenanschlag irgendwann einfach nur grottig war. Da ist eine Mecha schon besser.
 
AW: [Umfrage und Diskussion] Mechanische Tastaturen

[x] "Ich bevorzuge mechanische Tastaturen."
1. Eine auf Rubberdome basierende Tastatur ist auch eine mechanische Tastatur!


"Wieso sollte man über Gummimatten nicht abwertend schreiben, wenn man selbst einige davon im Betrieb hatte um das ganze vergleichen zu können.
2. Welche der 10, 20, 30, oder 50 Eigenschaften und Merkmale wurden verglichen? Und was waren die Anforderungen (Lastenheft - Pflichtenheft)?


"Würde mir an der Stelle jetzt auch schwer fallen, Rubbers symphatisch zu finden."
3. Mir auch. Symphatisch mag mir meine Nachbarin sein. Meine Keyboards sind zweckmäßig.


"Preis und Lautstärke spielen bei mir eine untergeordnete Rolle, wenn ich weiss dass ich täglich daran tippe und ich weiss dass die leisesten machanischen Switches nicht viel lauter sind als Rubberdomes."
4. Für mich ist bei '500'€ Schluss und ein deutliches akustisches und haptisches Feedback muß sein. Das akustische Feedback ist dabei wichtiger als das akustische Feedback!


"In technischer Hinsicht wirst du kein einziges Argument finden, das FÜR Rubberdome spricht"
5. Da fallen mir locker 1 Dutzend technischer Merkmale (auch Alleinstellungsmerkmale) ein, die dem Rubberdome Prinzip inhärent sind.!
 
Ich benutze seit etwa einem Jahr eine Mecha, vorher nur billigste Rubberdome-Tastaturen. Für mich gibt es keinen spürbaren, relevanten Unterschied, außer sagen zu können "Heyhey, ich habe eine mechanische Tastatur!".
 
Witzigerweise kommt es mir so vor, als seien die mechanischen Tastaturen irgendwann aus der Mode gekommen. Vermutlich weil sie laut und teuer sind (oder zumindest diesen Ruf inne haben). Dann wurde das Thema bei Gaming-Zubehör wieder aufgegriffen, weil man es als Neuerung verkaufen konnte, mit leicht zu erklärendem Kostenzuschlag.

Ich selbst bin mehr aus Verzweiflung zu den Mechas gekommen, weil ich nach unzähligen Rubberdomes nach Alternativen gesucht habe. Nicht weil die laufend kaputt gegangen wären, sondern weil ich den Anschlag einfach als unangenehm empfand. Ich habe dann die gängigen Cherry Switches probiert (Black, Blue, Brown, Red) und bin bei Red und Black geblieben.

- Black fürs Gaming daheim (da lösen keine Tasten versehentlich aus, wenn die Finger nur darauf ruhen)
- Red fürs Büro, weil ich damit schneller schreiben kann

Brown und Blue taugen mir nicht, weil Blue zu laut und Brown sich anfühlen, als würde ein Krümel unter den Tasten liegen.

Daher ganz klar mechanische Tastaturen für mich. Natürlich ist das subjektiv und ich glaube es auch, wenn jemand mit Rubberdomes besser zurecht kommt.

Zu dem Thema sei noch gesagt, dass Mecha nicht gleich Mecha ist: Ich habe auch eine Mecha von Trust getestet, mit nachgebauten Red-Switches. Ich bin damit bei Tomb Raider beinahe verzweifelt - ich vermute, weil die Tasten nicht an der erwarteten Stelle ausgelöst haben.
 
Entspricht genau meiner Erfahrung.
Ich bin auf Mechas aufmerksam geworden, da wurde von Firmen vor Jahren (Ich glaube Deck war es damals) gefragt, wie denn das Interesse an einer 200€ Mecha wäre. Die fand logischerweise kaum Anspruch, da "wtf is a Mecha"?!.
Damals galt als Geheimtipp die Hama Raptor K1, was nichts anderes als eine G80-1800 mit 6KRO, Doubleshots und ein paar bunten Keycaps war. Gehimtipp deswegen, weil die damaligen 130€ für die Mecha auch keiner zahlen wollte und somit auf Ebay versteigert wurden und Ich für 6,50€ eine abgestaubt habe.
Der erste Test war bombastisch, das Gefühl weiß Ich bis heute noch (MX-Black), Ich war mit der Sidewinder X4 gepeinigt und treffe dann auf das smoothe MX-Black Feeling. Das war sensationell. Seitdem konnte Ich den Hype komplett verstehen.
Dann habe Ich mich informiert und bin auf MX-Brown gestoßen (nur gab es noch keine Mechas damals damit zu kaufen). Feedback und leichter zu drücken müsste genau mein Ding sein und Ich wartete Jahre bis die erste Mecha damit auf den Markt kam, es war die Black Widow Ultimate Stealth Edition. Was für eine Fehleinschätzung von mir, MX-Brown sind echt alles Andere als Smooth und habe sie gegen eine CM Storm Trigger getauscht. So blieb Ich bis heute bei linearen Schaltern.
 
Zurück