[Umfrage und Diskussion] Mechanische oder Rubberdome Tastaturen

Welchen Tastaturtyp bevorzugst du?

• Ich bevorzuge mechanische Tastaturen.

Stimmen: 106 76,8%
  • Ich bevorzuge Rubberdome Tastaturen.

Stimmen: 29 21,0%
  • Ich bevorzuge einen anderen Typ, den ich im Kommentarbereich nennen werde.

Stimmen: 3 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    138
Mechs lassen wirklich sich besser reinigen bzw. dekontaminieren.
Jup :daumen:
Man muss keine Gummimatte 'rauspfriemeln :devil: Für die Alltagsreinigung reichen Isopropanol , Papier-Küchentücher und für Staub/Fusseln ein Staubsauger mit Polsterdüse. Funktioniert mit mechanischen und Kaugummi-Tastenbrettern :devil: Und mit etwas Handhygiene/Ordnungssinn ist das eigene Tastenbrett auch nicht mehr so eine Bazillenschleuder.

bin bisher nie unzufrieden mit nicht-mechanischen tastaturen gewesen.

derzeit nutze ich die logitech dinovo edge und das schon seit ca. 3 jahren :) eine tolle tastatur mit sehr vielen nützlichen features :)

Ist ja auch eine Frage des Umgangs - ich bin eben der Holzhacker und bräuchte nach einem Jahr die nächste Tastatur. Bei einer Tastatur für eine Multimediakiste sieht die Belastung da schon anders aus. Bei einer reinen Daddelkiste wiederum ist die Belastung recht groß - man braucht zwar nicht alle Tasten, aber immer wieder dieselben, und die sind nach gewisser Zeit eben auf. Beispiele gibt es dafür auch hier so einige. Und das ist bei den teureren Gamerkeyboards doch mehr als ärgerlich.

Die Dinovo ist wirklich todschick - da hätte ich auch Spaß dran - aber nicht an einem Arbeits- und Gamesystem.

Hab die tage was auf geekhack gelesen was auch für 'ne Mechanische spricht. Einer lobte seine Tastatur mit folgenden Eigenschaften: Man kann dieses Board jemandem über den Schädel ziehen und sie würde dies anstandslos überstehen und danach auch noch tadellos Funktionieren! Möchte hier natürlich nicht zu Gewalttaten oder irgendwelchen Brutalitäten aufrufen aber wer das nicht glaubt der soll das ruhig in 'nem Selbstversuch testen... :devil:
'nen Gumminippel Teil überlebt das nicht!

Wenn ich so drüber nachdenke gehört das wohl zu dem Punkt Verarbeitung. Schade dachte schon ich hätte Vorteil Nr 6 gefunden.:crazy:

Ich hab auf meiner Cymotion solar schon draufgestanden und sie hats mir nicht übel genommen - ich bin mir sehr sicher, dass sie stabiler wäre, als dein Gebiss ;)
Für die Stabilität entscheidend ist der Rahmen, nicht der Schaltkontakt.

Das Gehäuse kann bei beiden brechen - da ist ja selten ein großer Unterschied. Aber ein PCB mit aufgelöteten Tasten wirft auf jeden Fall schneller das Handtuch. Die Gummimatten mit Folien kannst du vom Dach werfen, auch danach funktionieren sie noch.

Das muss ich mir im Kalender ankreuzen, ein Mod will mir mit seiner Cymotion die Zähne raus hauen...:lol:
Abgemacht! Wir treffen uns draußen Du gibst mir einen schlag mit der Cymotion und ich Dir einen mit meiner Deck Legend.:ugly:

Hier mal ein Vergleich der wichtige teil geht ab 0:34 los und geht bis 0:57 Filco - Logitech
http://www.youtube.com/watch?v=rBELaujk-os

Zuletzt bearbeitet:
Hey: Ich hab nicht angezweifelt, dass es stabile Mechas gibt. Da musst mir nichts beweisen - nur du brauchst ein bißchen Auffrischung zum Thema "hochwertige Rubberdomes". :)
"wertig" - nicht "preisig". Das man eine G-EHTSnoch mit zwei Handgriffen auseinandernehmen kann, weiß ich auch so ;) Aber Cymotion ist eben nicht Logitech und auch wenn die mehr knarzt, als die Filco im Video: Das sind die weichen Zierblenden außen drauf (wortwörtlich weich. Ich hab mitlerweile fast 1 mm Materialabtrag im Handaufliegebereich. Auto-Ergonomischesdesign :ugly: ). Rahmen&Innenleben sind aber eine ganz andere Nummer und mit das stabilste, was ich diesseits von Stahlplatten kenne.

@Octocore: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die durchschnittle Mecha als PCB-Material einsetzt, aber ich hab mal versucht, ein Mainboard zu zerstören. Das war dann die Kategorie "jenseits von Stahlplatten". Wenn sich bei ner Mecha was zerlegt, dann vielleicht die Switches selbst (sind halt nicht elastisch ;) ), aber sicherlich nicht das PCB.

Ein Mainboard-PCB hat ja auch mehrere Schichten. Das kann die Widerstandskraft stark erhöhen. Mein altes Board, das ich hier noch nutze, ist z.B. ein 6-Layer-Board. Und an den Kanten sieht es irgendwie nach Glasfaser aus. Mehrschichtiges, kunstharzgetränktes Glasfasermaterial ist recht stabil.
Das G80-PCB ist unten grün, oben schwarz, definitiv ohne Zwischenlagen, also die klassische doppelseitige Platine, und an den Kanten erinnert die hellbraune Farbe schwer an Pertinax. Wird es auch sein - oder etwas, dass dem sehr nahe kommt. Wurde damals eben gerne genutzt. Verstärkungen durch Stahlplatten sind auch nicht vorhanden. IMHO ist ein Bruch beim Aufprall kein Muss, aber je nach Winkel nicht zwingend unwahrscheinlich.

was wollt ihr denn mit einer ultra-steifen tastatur eigentlich machen, dass sie diese eigenschaft benötigt?
oder anders gefragt, wie nutzt ihr denn eure tastaturen?!?

Eine Tastatur, die die sich bei enthusiastischer Bearbeitung durchbiegt (das ist ja leider bei vielen Notebooks schon bei normaler Belastung der Fall) taugt nicht für den professionellen Einsatz und bringt grundsätzlich kein wirklich gutes Schreibgefühl.
Dabei ist die Tastentechnik (rubbel oder mech) auch erstmal weniger relevant.

was wollt ihr denn mit einer ultra-steifen tastatur eigentlich machen, dass sie diese eigenschaft benötigt?
oder anders gefragt, wie nutzt ihr denn eure tastaturen?!?

Wie gesagt: Ich hab mich auf meine schon mal versehentlich draufgestellt, weil sie vor dem Bett lag (als Fernsteuerung missbraucht) und ich beim Aufstehen nicht dran gedacht hab. Ist schon nett, wenn das keinen Schaden verursacht - insbesondere, wenn es keine 10 € Tastatur ist. Was die Logitech nunmal nicht sind.
Sonst reicht es mir eigentlich, wenn die Tastatur einfach nur schwer ist (so das sie nicht verrutscht) - aber anstatt Gewichte einzubauen kann man das Material nun wirklich auch in die Haltbarkeit stecken.

Bildlich auf einen anderen -technischen- Lebensbereich übertragen: Verwindungssteifigkeit der Karosserie eines Autos. Nein, der Vergleich hinkt nicht! Es geht darum, dass bei der Nutzung keine Verwindungen des "Korpus" erwünscht sind. Zurück zum Tastenbrett: Wenn die eine oder andere Taste arg enthusiastisch (durch-)gedrückt wird, ist es kein ergonomischer Aspekt, dass dann das ganze Tastenbrett unter dem Druck nachgibt *knirsch*

Zurück