[Umfrage] SMT / HT aktiviert oder deaktiviert

SMT / HT aktiviert oder deaktiviert

• Umfrageteilnehmer
    100

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,
mich würde mal interessieren, ob ihr bei euren Prozessoren SMT oder HT eingeschaltet oder ausgeschaltet habt. Desweiteren welche Vorteile oder auch Nachteile sich daraus für euch ergeben haben. Vieleicht nutzt ihr ja auch 2 Profile.
Da ich vor kurzem auf ein i7 System umgestiegen bin, stellt sich mir nämlich im moment die Frage, ob ich es an oder ausschalten soll und ich denke, dass ich nicht der einzigste bin, der sich diese Frage stellt.

Mir ist bekannt, dass es eine solche Umfrage schonmal gegeben hat, diese ist aber schon über 1 Jahr alt und in Zeiten von Updates, Win 7 und neuen Programmen denke ich, dass man mal eine neue Umfrage starten kann.

Bitte markiert mit einem [X] und der jeweiligen Antwortmöglichkeit eure Entscheidung
Desweiteren könnt ihr gerne eure Gründe dafür nennen.

Viel Spass dabei :daumen:

[x] Ich habe meinen Prozessor übertaktet und nutze SMT / HT

SMT ja, da mit Win7 dank SMT Parking keine Nachteile mehr entstehen und die (zugegeben nicht viele) Programme davon profitieren, die entsprechend Optimiert sind.
Dazu zählen vor allem Multimedia Programme. Ein paar Spiele aber auch.

[X] HT on und CPU @ 4 Ghz

sorry, aber warum sollte man HT ausschalten ? Unter Win läuft alles schneller, viele Spiele auch. Wer XP nutzt mit nem i7 ist selber schuld :)
Nur bei bestimmten Spielen lohnt es sich HT auszuschalten.

Mehr verbraucht der Prozzi ja nicht, also warum sollte man ...?

Ist es nicht richtig, dass ein Prozessor der ohne SMT / HT läuft, weniger Spannung für einen bestimmten Takt braucht, als ein Prozessor, der mit SMT / HT läuft?

Jep, ist es, genau so wie das System sehr wohl mehr Strom braucht mit aktiven SMT.
Ganz einfach weil durch deaktivieren von SMT einige Einheiten nicht genutzt werden.

PCGH hatte dazu auch mal einen Test. Das ist aber schon weile her. Das müsste zu den Anfängen der Core i7 reihe gewesen sein.

[x] Ich habe meinen Prozessor übertaktet und nutze SMT / HT

Meinen i7 860 ( L927B361 VID=1.14V ) betreibe ich bei humanen 3,4 GHZ und 1,20 V unter 100 % Last. Ohne SMT konnte ich mit der V-Core auch nicht unter 1,20 V gehen. Aber mal hört immer öfters das CPUs mit SMT mehr Volt brauchen :wow:

SMT bringts doch :daumen: Die CPU tests von RUSE belegen es, aber sicherlich muss optimirt werden.

Mit Windows 7 hat sich das Blatt ja ganz gedreht. Eine Interessante Diskusion findest du noch hier:

3DCenter Forum - "Die meisten Computerspiele profitieren nicht von Hyper-Threading, im Gegenteil: Die"

gruß

[X] Ich habe meinen Prozessor übertaktet und nutze SMT / HT

Mein Core i7 930 rennt mit 4 GHz (19er Multi 210MHz BLK ) und aktivem HT und begnügt sich mit 1,2040 V Vcore bzw. 1,2630 V QPI.

Ach jetzt hab ich falsch abgestimmt...

Ich habe meinen Prozessor übertaktet und nutze SMT / HT nicht sollte es sein, deshalb wurde der i7 auch gegen einen i5 getauscht. ;)

Ich habe 2 Profile
1. 4-4,2 Ghz SMT an und Turbo aus!
2. 4,6 Ghz SMT und Turbo aus

Die 4 Ghz sind 24/7 Einstellungen und in Zeiten von Win 7 hat man durch SMT eig keine Nachteile mehr.
4,6 Ghz sind Benchtakt. SMT aus spart dabei gut 0,1 V. Daher kann ich diese 0,1 V für höhere Taktraten nutzen. Im 3D Mark 06 den ich hauptsächlich benche bringt SMT an ca 50 Punkte mehr 150 Mhz mehr Takt die mir SMT aus ermöglicht bringen dagegen weit über 200.

Habs editiert sorry ghostadmin, danke für den Hinweis :>

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst SMT an und HT gleichzeitig aus haben? Wie geht denn das?^^

Zuletzt bearbeitet:
[X] OC aber kein HT aktiv

Bzw nur wenn ich den 3DMark 06 / Vantage laufen lasse oder natürlich wprime :ugly:
Im Alltag reichen mir 4 übertaktete Kerne, die ohne HT weniger Spannung benötigen. So kann ich 3,4 GHz statt 2,66 GHz mit nur 40mV mehr VCore fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück