Umfrage: Nutzt ihr ein E-Mail Programm (z.B. Outlook) oder loggt ihr euch ueber die Seiten der Anbieter ein?

Was nutzt ihr fuer E-Mails?

• E-Mail Programm

Stimmen: 44 57,9%
  • Seite des Anbieters

Stimmen: 28 36,8%
  • Andere

Stimmen: 4 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .
Eigentlich müsste ich

[X] Seite des Anbieters
UND
[X] anderes

anklicken:

Denn Mails bearbeite ich zu geschätzten 80% nur noch am Handy. Ist einfach schneller und geht jederzeit zwischendurch. Technisch gesehen sind sie da natürlich in ein Programm eingebunden, aber vermutlich nicht im Sinne der Fragestellung.

Ansonsten gehe ich hin und wieder mal in den Webzugang der verschiedenen Mail-Anbieter, die ich nutze (größtenteils MS Exchange, Gmail, Yahoo).

Bei vielen aktuellen Formen der Kommunikation lässt sich im Sinne der Fragestellung auch kaum noch differenzieren, wozu sie eigentlich zählen ... zB Kommunikation über Cloud-Dienste.

Nutze Outlook 2013, habe ich das nervige eingelogge nicht. Außerdem kriege ich so direkt ne Benachrichtigung wenn eine Mail kommt und muss nicht regelmäßig selber nachgucken...

Ich nutze Google Mail über die Weboberfläche und bekomme auf dem Desktop auch meine Hinweise über neue Nachrichten. Ist ein Dienst der seit einiger Zeit Bestandteil von Google Chrome ist.

Und einloggen muss ich mich niemals, das läuft direkt über den Login von Chrome. Sprich, wenn ich bei Chrome angemeldet bin (Bookmarks und Extension Synchronisation), dann bin ich auch gleichzeitig bei allen Google Diensten angemeldet.
Praktisch muss ich also nur Chrome starten und auf der New-Tab seite "GMail" anwählen.

Outlook ist für mich zumindest im privaten Umfeld ein Relikt vergangener Zeit. Einzig im Business Bereich ist es essenziell, wegen exchange und co.

Arbeit: Outlook 2013 (Exchange)
Privat: Windows Live Mail (IMAP) -> (kann zwar kein Exchange, aber Outlook ist verdammt teuer :-| )
Mobil: Standard Mail Programm (IMAP + Exchange)

Aber habe privat 5+ Email-Adressen die ich regelmässig brauche. Mit nur einer ist schon eine überlegung Wert nur die Weboberfläche zu verwenden. Jedoch kann man da auch mal auf Phishing-Seiten laden...

Früher habe ich Outlook verwendet. Da aber der Umzug vor einer Neuinstallation des System immer mühselig war (und nicht immer 100% geklappt hat), bin ich auf Thunderbird umgestiegen.
Je nachdem nutze ich aber auch die Seite des Anbieters (vor allem mobil am Handy).

Eine Mehrfachantwort wäre schön gewesen.

In der Arbeit natürlich Outlook.
Privat nutze ich für "produktive" sachen die Weboberfläche von Gmail. Um mal schnell etwas zu schauen, dann den Mailclient auf meinem Android Handy oder den standard Mailclient auf meinem Windows 8.1 Tablet.

Thunderbird für mehrere Mailkonten, Termine (Lightning) und RSS. Auf dem Handy nutze ich die Mail-App von Windows Phone.

Da ich meine Mails von 6 verschiedenen Servern hole (und weitaus mehr Mailadressen habe), muss ich ein Mailprogramm verwenden, ganz davon abgesehen, dass diese "Webmaildinger" funktions-/komforttechnisch nicht an ein Mailprogramm rankommen. Aber für den "normalen" Anwender mit seinen 5 Mails die Woche reichen die Webmaildinger natürlich zu.

Ich nutze mehrere Sachen. Mail-App auf dem Handy, Roundcube, Kerio, Thunderbird. Hängt davon ab wo ich gerade bin (Arbeit, unterwegs, zu Hause) und welches Konto ich gerade abfragen möchte. Aus dem Grund konnte ich leider nix ankreuzen. :D

Habe 2 Adressen, einmal web.de und einmal Google Mail. Nutze am PC die Google Mail Seite, bin da eh immer eingeloggt und die Seite ist schön minimalistisch und bietet genug Funktionen. Meine web.de Mails werden einfach an Google weitergeleitet.

Des weiteren ist die Win8 MailApp mit meinem Google Account verbunden, kann diese also im Prinzip auch nutzen.

Und auf dem Handy nutze ich die GMail App.

Ich nutze Windows Live Mail um damit die Mails meiner drei Adressen abzurufen.

Auf dem Smartphone lediglich die Gmail-App, wobei ich über den Account so gut wie keine Emails versende/empfange.

[x] Andere
...da Mehrfachauswahl nicht möglich.

Nutze beruflich Outlook, zuhause Thunderbird, am Laptop Apple Mail und rufe meine Konten aber auch mal unterwegs vom Browser ab.

Also ich logge mich über die Seiten des Anbieters ein. Finde ich geht viel schneller und so bin ich es auch gewohnt.

Zurück