[Umfrage-Lüfter] Leistung oder doch stille?

Was ist wichtiger für euch??

• Umfrageteilnehmer
    48

Fanlist_info

Schraubenverwechsler(in)
[Umfrage-Lüfter] Leistung oder doch stille?

Was ist für euch wichtiger?
Das der PC so kühl wie möglich ist, das ihr selbst 2500rpm Lüfter einbauen würdet um die beste Kühlleistung zu haben oder legt ihr doch ein größeren wert auf die Lautstärke, das die Lüfter schön mit 300 Umdrehungen laufen und ihr die Möglichkeit habt neben dem PC zu meditieren? :-)

Danke im voraus für die Teilnahme.

AW: [Umfrage-Lüfter] Leistung oder doch stille?

C) Eine gute Lüftersteuerung oder ein Kompromiss

Generell gilt: Möglichst große Lüfter einsetzen und wenn deren Qualität passt sind sie ab einer gewissen Geschwindigkeit eh nicht/kaum hörbar. Heute brauch ausser die Grafikkarte sowieso keine Komponente nen super potenten und schnell drehenden Lüfter. Und selbst viele Grakas sind seit einiger Zeit unter Last angenehm leise.

Ich nehme (habe) möglichkeit Nr.3
[x] beides

Im Idle fast unhörbar und wenn ich Spiele habe ich genug Kühlleistung das es nicht zu laut wird. Dazu die Lüfter richtig eingestellt das es nur in sehr ruhigen Spielszenen, die trotzdem viel Grafikleistung wollen, mal hörbar wird.

Ich wähle auch die nicht vorhandene 3. Möglichkeit, beides :-) Ich habe 5 Alpenföhn Silent Wings 2 mit ner Lüftersteuerung, und kann mir die bei Bedarf regeln wie ichs brauch. Das kühlt ordentlich und ist dabei auch nicht wahrnehmbar.

Ganz Klar Nummer 3 :D Stille und Leistung.

Hab 4 beQuiet Silentwings 2 im Gehäuse und die CPU Fans an ner Lüftersteuerung. Dann noch die GPU Fans per Afterburner auf 40% begrenzt und der PC ist flüsterleise bei trotzdem guter Kühlleistung. Im Sommer muss ich nur die Lüftersteuerung etwas höher drehn wenn es wärmer wird.

Priorität Läutstärke, schneller drehen lassen geht i.d.R. per Steuerung, aber ein lauter, klappriger, nerviger Lüfter oder nur auffälliger, weil schlecht konfigurierbarer Lüfter muss (bei mir) raus aus der Stromversorgung.

Die Bequiet! und Noctua Lüfter haben eher beides da beide von denen unter 600rpm unhörbar sind, soweit ich weiß drehen die bis 1200+ daher gut für Sommer und OC :-)

Passiver CPU Kühler und direkt darüber ein bequiet 140mm PWM Lüfter. Der läuft im Desktopbetrieb mit lediglich 200RPM. Ich liebe Stille :D

Eine Frage nebenbei, wärt ihr bereit ein Gehäuse zu kaufen das alle Silent Lüfter hat und alles schon eingestellt ist um sehr leise zu sein?

Wie "eingestellt"? Was wird bei einem Gehäuse eingestellt?
Es gibt Gehäuse mit Geräauschdämmung, wie z.B. Fractal Define. Oder wie ich es habe, das Fractal Ark das auf besonders guten Luftstrom optimiert ist und damit geringere Lüfterdrehzahlen ermöglicht.
Die beim Fractal verbauten Lüfter habe ich aber gleich ausgebaut und gegen BeQuiet Silent Wings getauscht :D

Wie "eingestellt"? Was wird bei einem Gehäuse eingestellt?
Es gibt Gehäuse mit Geräauschdämmung, wie z.B. Fractal Define. Oder wie ich es habe, das Fractal Ark das auf besonders guten Luftstrom optimiert ist und damit geringere Lüfterdrehzahlen ermöglicht.

Zum besseren Vorstellungsvermögen:

- Gehäuse haben unterschiedliche Volumen
- sowie Ein- und Ausgänge für Lüftereinbau
- Hardware gibt unterschiedlich Wärme ab: OC, Last, Position, Richtung interner Lüfter oder lediglich Passivkühler am Chipsatz
- Aufstellort

Je nachdem wo ein Gehäuse aufgestellt ist, sind Kaltluft-Zugänge (a) von vorn, (b) von unten und (c) von seitlich denkbar. Sogar (d) von hinten einströmend, bei eingebauten Gehäusen in Möbelelemente u.ä.

Ein flexibles Gehäuse erlaubt demzufolge eine Anpassung, wo wohin welcher Lüfter in welcher Richtung bläst oder saugt.

Im Verbund mit der Lüftersteuerung - welche Komponente mit eigener Kühlung + Lüftung erzeugtwelchen "Luftdruck" ist ein Gehäuse demnach sehr wohl einzustellen, in einem erweiterten Sinne als die Abstimmung der Gehäuselüfter untereinander.

Man kann zudem vorhandene, nicht genutzte Gitteröffnungen verschließen, um den Luftstrom zu verbessern oder austretende Geräuschentwicklung zu unterbinden.

"Einstellung" verstehe ich persönlich als eine flexible Anpassung sämtlicher Gegebenheiten/Vorgabe eines Gehäuses, nicht nur elektrische Ansteuerung.

Mit den Temperatursensoren, die für CPU, Chipsatz und GPU, sogar Festplatten etc. zugreifbar sind, läßt sich - erweitert mit externen Messgeräten (z.B. Infrarot Temperaturkontrolle oder für die Stromaufnahme) recht gut kontrollieren und ggf. das Gehäuse umbauen für den gewünschten Effekt.

Je weniger Wärmeentwicklung desto geringer der Kühlaufwand, von Undervolting über BIOS Modifikationen bis zum u.U. Verzicht auf nachteilig wirkende Lüfter gibt es ein überschaubar viele Optionen. Die Wahl des Gehäuses spiegelt letztlich diese Erkenntnis bzw. den Bedarf wieder.

Lüfter zu benötigen ist im Grunde schon eine Festlegung auf höhere Wärmeabfuhr, klüger sollte eigentlich der Ansatz sein, die Wärmeenstehung zu vermeiden oder physikalische Gesetze mit einzubinden, um den technischen Aufwand wie die Kosten zu senken. :daumen:

Zum besseren Vorstellungsvermögen:

- Gehäuse haben unterschiedliche Volumen
- sowie Ein- und Ausgänge für Lüftereinbau
- Hardware gibt unterschiedlich Wärme ab: OC, Last, Position, Richtung interner Lüfter oder lediglich Passivkühler am Chipsatz
- Aufstellort

Je nachdem wo ein Gehäuse aufgestellt ist, sind Kaltluft-Zugänge (a) von vorn, (b) von unten und (c) von seitlich denkbar. Sogar (d) von hinten einströmend, bei eingebauten Gehäusen in Möbelelemente u.ä.

Ein flexibles Gehäuse erlaubt demzufolge eine Anpassung, wo wohin welcher Lüfter in welcher Richtung bläst oder saugt.

Im Verbund mit der Lüftersteuerung - welche Komponente mit eigener Kühlung + Lüftung erzeugtwelchen "Luftdruck" ist ein Gehäuse demnach sehr wohl einzustellen, in einem erweiterten Sinne als die Abstimmung der Gehäuselüfter untereinander.

Man kann zudem vorhandene, nicht genutzte Gitteröffnungen verschließen, um den Luftstrom zu verbessern oder austretende Geräuschentwicklung zu unterbinden.

"Einstellung" verstehe ich persönlich als eine flexible Anpassung sämtlicher Gegebenheiten/Vorgabe eines Gehäuses, nicht nur elektrische Ansteuerung.

Mit den Temperatursensoren, die für CPU, Chipsatz und GPU, sogar Festplatten etc. zugreifbar sind, läßt sich - erweitert mit externen Messgeräten (z.B. Infrarot Temperaturkontrolle oder für die Stromaufnahme) recht gut kontrollieren und ggf. das Gehäuse umbauen für den gewünschten Effekt.

Je weniger Wärmeentwicklung desto geringer der Kühlaufwand, von Undervolting über BIOS Modifikationen bis zum u.U. Verzicht auf nachteilig wirkende Lüfter gibt es ein überschaubar viele Optionen. Die Wahl des Gehäuses spiegelt letztlich diese Erkenntnis bzw. den Bedarf wieder.

Lüfter zu benötigen ist im Grunde schon eine Festlegung auf höhere Wärmeabfuhr, klüger sollte eigentlich der Ansatz sein, die Wärmeenstehung zu vermeiden oder physikalische Gesetze mit einzubinden, um den technischen Aufwand wie die Kosten zu senken. :daumen:

Hab alles gelesen und hmm soweit war nichts neues dabei, aber deine kleine Äußerung ist super für Anfänger. Ich weiß nicht aber hmm das fühlt sich so an als hätte das nichts mit dem Thema zu tun. Die rede war von einem vorkonfigurierten Gehäuse das leise laufen wird. Wenn die Temperatur im Zimmer steigen würde zb im Sommer, würden die Lüfter schneller drehen. Sagen wir mal hmm Noctuas sind unhörbar bis 650rpm oder sehr schwer wahrnehmbar. Also würden die Lüfter max 650rpm laufen also maximale Leistung soweit die unhörbar sind, im Sommer würden die schneller drehen zb von 650rpm auf 850rpm.
Wenn ich overclocke stelle ich meine Gehäuse Lüfter so ein das die unhörbar sind also 650rpm, danach übertakte ich meine Hardware und mein PC ist leise :-) und in Gehäuse würde ich eine externe Lüftersteuerung einbauen die auf die Zimmer Temperatur achten würde. Wenn man ein stillen PC will und man die Möglichkeit hat einen kleinen Boost dem PC zu verschaffen zb von 3,8Ghz auf 4.5ghz und dabei laufen die Gehäuse Lüfter leise das man die nicht hört... Was will man denn noch? :-)

140 mm Lüfter und so bei 600 Umdrehungen sehr leise und effective+Lüftersteuerung (nicht onboard) ;)

Mittelweg:
Im Idle devinitiv leise, beim zocken darf auch mal ein Lüfter zu hören sein der dann ohnehin wegen des Sounds übertönt wird.
Wenn jedoch eine ausreichende Kühlung nur durch Turbinenmodus der Lüfter erreicht werden kann, dann wird auf eine stärkere Kühlung gewechselt.

Wenn man sich vorab ein paar Gedanken macht, was man möchte und was genau unter welchen Umständen möglich ist, dann kann man durchaus ein sehr leises und kühles System zusammenstellen.
Das wird man allerdings nirgendwo im Schaufenster finden. Allein bei den vorinstallierten Lüftern und der so genannten "Dämmung" finden sich meist schon gravierende Defizite.
Ein schönes Beispiel wäre hier das Silent Base 800, bei dem die Rechnung eben nicht ganz aufgeht, wenn man dem mangelnden Volumen und den vorinstallierten Pure Wings bedenkt.

Ausschlaggebend sind für mich unter anderem folgende Kriterien:

- Material und Stärke des Gehäuses
- Freiräumigkeit im Gehäuse (alles funktionslose muss raus)
- ausgewogenes Verhältnis zwischen offenem und geschlossenem Design (Airflow VS akustische Isolation), einschließlich Anzahl und Beschaffenheit von Lüfterplätzen
- Hochwertigkeit / Effizienz der Lüfter
- Effizienz der Komponenten (Chips und deren Kühler)
- Über- VS Unterdruck (in vielen Fällen aufgrund zu niedrieger Drehzahlen allerdings zu vernachlässigen)

Die Dämmung bzw. Dämpfung ist dann noch mal ne ganz andere Geschichte.
Da würde ich auch nicht auf die vorinstallierte Wunderwaffe spekulieren.

Und die Faustregel hinterher:
Dein System ist nur so leise, wie deine lauteste, einzelne Komponente :D

Bei mir laufen ein paar Silent Wings 2 als Gehäuselüfter.
Kühler sind dann ein Raijintek Morpheus (mit zwei iPPC) und ein Dark Rock Pro 3.
Die Lüfter laufen im Idle bei etwa 500 U/min, unter Last nicht über 850 U/min (bei Temps von max. 60°C seitens der GPU), gesteuert per Corsair Commander Mini mit 3rd-Party-Software.
Für mich wäre das zum Beispiel schon mal "relativ" leise. Da ist zumindest das Summen mancher Netzteile im Raum störender, als die Geräuschkulisse des Rechners.

PS: die Festplatte wäre auch noch eine wichtige Angelegenheit.
Wenn man nicht direkt auf SSDs umsteigt, sollte man mindestens auf eine gedämpfte Montage Acht geben.
Oder man baut sich direkt eine Bitumen-Box, die allerdings die Temps der HDD merklich beeinträchtigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück