News Gehäuse-Umfrage: Setzen Sie auf Serien-Lüfter oder eigene Modelle?

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Neue Gehäuse bringen unterschiedliche Lüfterbestückungen, von komplett ausgestattet bis völlig nackt. Für faire Tests möchten wir unser Verfahren anpassen. Doch welche Rolle spielen die serienmäßigen Lüfter für Sie?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gehäuse-Umfrage: Setzen Sie auf Serien-Lüfter oder eigene Modelle?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei meinem Case waren drei brauchbare Lüfter installiert, ich habe es nicht eingesehen, die zu ersetzen. Die 360er AIO Wakü brachte dann drei weitere Lüfter mit. Der Airflow ist damit so gut, dass ich auch im Sommer bei 30 Grad keine Probleme mit einem geschlossenen Gehäuse habe, auch akustisch nicht.

Hinsichtlich eurer Tests sehe ich drei Möglichkeiten.
  1. Budget: Gehäuse testen, wie es ist
  2. P/L-Setup: Leere Lüfter-Positionen auffüllen, bestenfalls mit Arctic-Lüftern, denn diese werden im Kaufberatungs-Forum üblicherweise empfohlen
  3. Performance: Optimale Lüfterkomposition mit P/L-Arctics oder maximiert mit Noctua/Silent Wings o.ä.
Wenn man nun überlegt, wie wir die Gehäuse nutzen oder empfehlen, fällt 1. meistens raus. Die 2. Option zeigt sich schon vorteilhafter zur Vergleichbarkeit der Gehäuse und ist letztlich das, was von vielen Nutzern benutzt wird. Die 3. enthusiastische Lösung glänzt durch Vergleichbarkeit.

Falls ihr vorhabt, eine Datenbank anzubieten, welche die bestmögliche Vergleichbarkeit des Airflows bzw. der letztlich resultierenden Temperaturen von CPU und GPU darstellt, käme man um 3. nicht herum. Die 2. Option hilft uns, weil es das ist, was wir zumeist nutzen und empfehlen. 3. finde ich ganz schlecht, weil sehr gute Gehäuse teils mit mehreren leeren Slots verkauft werden.
Aber das wisst ihr doch alles selber. :P

Ich würde die Gehäuse so Testen wie der Hersteller sie ausliefert. Diese ist die Konfiguration die der Hersteller vorgibt und diese soll auch bewertet werden.

Wenn jetzt weiter Lüfter montiert werden, ist der Streitpunkt immer warum diese und nicht die anderen. Es wird ein verzehrtes Bild über die Leistung des Gehäuse gezeigt. Auch wird suggeriert das nur der genutzte Dritthersteller Lüfter die beste Wahl wäre, sonst würde die ja nicht damit testen. Der Aufwand jedes Gehäuse mit allen Dritthersteller Lüfter zu Testen, steht den Erkenntnisgewinn nicht in Relation.

Ein Testaufbau mit je ein CPU-Luft-Kühler und einen mit einer AiO würde Sinn ergeben, da die Anforderung für den Airflow sich unterscheidet. Fragestellungen wie wird die Grafikkarte, RAM und Spannungswandler gekühlt, lassen sich so in beiden Fällen, in der Standard Konfiguration des Gehäuses, klären und abschließend Empfehlungen für weiter Lüfter tätigen.

Negativ in die Bewertung würde ich einfließen lassen, wenn innerhalb der Gehäuse nicht Standardisierte Montage, Hardware und/oder Konektoren verbaut werden.

Und dann gab und gibt es Gehäuse, welche komplett ohne Lüfter ausgeliefert werden. So war es nämlich bei meinem InWin 305. Wobei PCGH eh keine Cases von InWin testet. Zu 90% immer die gleichen Hersteller:nene:
Laaaangweilig.
Gruß T.

Schade das die Frontlüfter in der Standardkonfig nicht steuerbar sind...meine zumindest nicht.
Erst ein Umbau ermöglicht mir die Frontlüfter zu steuern...

Ich würde die Gehäuse so Testen wie der Hersteller sie ausliefert. Diese ist die Konfiguration die der Hersteller vorgibt und diese soll auch bewertet werden.
Dann können wir die Kühlleistung aber nicht bewerten.

Auch be quiet lässt (vermutlich um den Preis klein zu halten) wichtige Lüfter weg, sodass ein Gehäuse serienmäßig nur 2 von 3 Frontlüftern erhält. Teils gibt es keine Hecklüfter, Lüfter im Boden für GPU fehlen - die Werte im Test stimmen überhaupt nicht mehr mit den Werten am Schreibtisch der Kunden überein.

Was wir wissen wollen ist doch, welche Temperaturen ich mit einem Gehäuse erreiche, wenn ich die Lüfterslots sinnvoll ausnutze - sofern ich da für die Allgemeinheit sprechen könnte. Man sollte den Gehäusen schon die Chance geben, das (nahezu) beste Ergebnis zu erzielen.

Was wir wissen wollen ist doch, welche Temperaturen ich mit einem Gehäuse erreiche, wenn ich die Lüfterslots sinnvoll ausnutze - sofern ich da für die Allgemeinheit sprechen könnte. Man sollte den Gehäusen schon die Chance geben, das (nahezu) beste Ergebnis zu erzielen.
Dann müssten ja alle Customer, die gleichen Lüfter und die gleichen Konfigs nutzen?
Also alle den gleichen Standard und die gleiche HW.
Sonst ist das doch nicht wirklich vergleichbar.

Ich finde auch man sollte die Konfig nutzen die der Case Hersteller ausstattet als Test.
Das bewegt die evtl auch ihre Cases besser aus zu statten?

Ich bewerte ein Auto auch nicht erst nach einem Tuning....

Ich bin da mit @Misanthrop68 der gleichen Meinung.

Dann können wir die Kühlleistung aber nicht bewerten.
Vielleicht ist die ganze Prämisse, dass Gehäuse eine Kühlleistung haben, einfach nicht ganz korrekt. Natürlich geben Gehäuse verschieden viel Wärme ab, je nach Außenoberfläche, irgendwelchen Öffnungen, die man eigentlich vielleicht auch gar nicht haben will und Dämmung, wobei letztere zusammen mit der Steifigkeit des Gehäuses auch mit die Lautheit bestimmt. Aber für den aktiven Abtransport der Wärme sind nun mal die Lüfter verantwortlich. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich noch nie an den ermittelten Werten für Lautheit und Temperatur von Gehäusen orientiert habe.

Wichtig ist für mich die Verarbeitung, das Layout (natürlich auch der Lüfterplätze), die Frontanschlüsse, eventuelle Features und die Optik. Vieles davon ist subjektiv und schwer objektiv zu werten. Wenn ich für andere zusammenstelle und das Budget knapp ist, achte ich natürlich auch auf eine eventuelle Vorbestückung, um gegebenenfalls den Preis für weniger benötigte Gehäuselüfter in die Rechnung einbeziehen zu können. In so einem Fall müsste die aber schon von extrem schlechter Qualität sein, um in der Hinsicht nicht zu genügen. Das habe ich eigentlich noch nie erlebt.

Da ich kein Fan von eines "Show-PC" bin, sondern einfach nur einen leisen, recht dunklen und kompakten Rechner haben will, nehme ich, was ich bekomme. Die Fractal Design Lüfter in meinem Meshify waren jetzt nicht ganz so geil, dürfen aber trotzdem bleiben. Der Rear Lüfter ist mMn der Wichtigste, um die Abwärme einfach raus zu bekommen. Der darf leise und kräftig sein -> Noctua. An der Front werkeln die originalen Lüfter, aber mit niedriger Drehzahl oder abgeschaltet. Bei 90 Sekunden hohe CPU Load erwarte kann ich wohl davon ausgehen, dass sich Wärme im Gehäuse entwickeln wird und mehr Luft nötig ist.
Am Gehäuse Boden sitzt ziemlich unsichtbar der alte Lüfter von meinem alten CPU Kühler, weil der recht kräftig ist und der Grafikkarte konstant frische Luft verpasst. Langsam. Wenn der aufdreht, wird es laut. Könnte besser sein, aber war so kann man alte Hardware auch verwerten.
Alles etwas bunt, aber gratis Lüfter sind gratis Lüfter.
Wozu ich 6-8 dauerhaft laufende RGB Lüfter brauche, ergibt sich mir nicht - technisch. Aber Aquarium PCs... nicht mein Fall. Wahrscheinlich auch nicht weiter getrimmt, dass die Kiste ruhig läuft oder so.

Vollständig Passiv betreiben, ohne einen Lüfter, ausser im Netzteil, CPU - Graka & Chipsatz zusammen in einem - Wassergekühlt dann von einem dicken Mora, so werde ich es in Kürze machen, bzw. habe ich es vor.

Am Gehäuse Boden sitzt ziemlich unsichtbar der alte Lüfter von meinem alten CPU Kühler, weil der recht kräftig ist und der Grafikkarte konstant frische Luft verpasst. Langsam. Wenn der aufdreht, wird es laut. Könnte besser sein, aber war so kann man alte Hardware auch verwerten.
Kann man den nicht etwas runterregeln?
Wozu ich 6-8 dauerhaft laufende RGB Lüfter brauche, ergibt sich mir nicht - technisch.
Naja, ich nutze aktuell auch sechs Gehäuselüfter. Drei einblasend und drei ausblasend. Ich überlege nur manchmal, ob es nicht besser wäre, die vorderen etwas schneller laufen zu lassen, damit ein leichter Überdruck im Gehäuse herrscht, der verhindert, dass Staub durch irgendwelche Ritzen ins Gehäuse sickert. Aber bis jetzt habe ich mit dem Aufbau keine Probleme.
Vollständig Passiv betreiben, ohne einen Lüfter, ausser im Netzteil, CPU - Graka & Chipsatz zusammen in einem - Wassergekühlt dann von einem dicken Mora, so werde ich es in Kürze machen, bzw. habe ich es vor.
Wenn das Netzteil nicht oben im Gehäuse sitzt, was ja inzwischen recht untypisch ist, könnte es schon sinnvoll sein, im Heck noch einen sehr leisen Lüfter anzubringen, um die Spannungswandler und Kondensatoren usw. zu entlasten. Auch ein leichter Luftzug ist bei so was schon viel besser als gar kein Luftzug. Das sollte so hinzukriegen sein, dass das spätestens neben der Pumpe nicht mehr auffällt.

Dann müssten ja alle Customer, die gleichen Lüfter und die gleichen Konfigs nutzen?
Also alle den gleichen Standard und die gleiche HW.
Sonst ist das doch nicht wirklich vergleichbar.
Bin mir nicht sicher, ob wir uns richtig verstehen. Eine meiner Ideen ist, alle freien Lüfterplätze mit Arctics aufzufüllen; eine weitere ist, alle Lüfterplätze mit Arctics zu füllen. Wenn das bei allen Gehäusen gemacht wird, kann ich als Leser sehen, wie gut CPU und GPU lautstärkenormiert gekühlt werden.

Ich finde auch man sollte die Konfig nutzen die der Case Hersteller ausstattet als Test.
Laut bisheriger Umfrage benutzten die wenigsten User ihre Gehäuse vanilla. Auch bleiben die Kühleigenschaften des Gehäuses dadurch (deutlich) unter ihren Möglichkeiten. Man würde ein Auto ja auch nicht mit drei Reifen testen.

Ich nutze die vormontierten Lüfter. Das Case ist aber auch ganz neu.

20250803_231237.jpg

dadurch (deutlich) unter ihren Möglichkeiten. Man würde ein Auto ja auch nicht mit drei Reifen testen.
Ich verstehe Dich wohl.
Der Vergleich hinkt allerdings mit den 3 Reifen.
Es ist eher die Ausstattung des Fahrzeugs mit Extras.
Keiner vermisst am PC das Seitenblech oder den Gehäuse Deckel.^^

Also Fazit ist doch, ich kaufe ein Gehäuse für X Euro, baue meine HW ein und beobachte die Kühlleistung als Beispiel.
Der eine stattet alle Kühler für Preis X aus der andere nur die hälfte für Preis Y.
Ist doch schon fast klar, das der nachgerüstete evtl. mit besseren und mehr Lüftern besser abschneiden wird.

Testen so wie es geliefert wird wäre für mich am realsten.
Der Gehäusehersteller weis doch worum es beim Gehäuse ankommt oder?

Manche haben vorne kein Mesh, da könnten wir ja dann auch die Frontblende ab flexen und Mesh davor machen...

Will ein Hersteller besser im Auslieferungszustand abschneiden, soll er besser abliefern, meine Meinung.

An eine Graka könnte man ja ein Open Loop dranbasteln und mit Luftkühler vergleichen.

Zurück