Umfrage im Q2 2021: Mit welcher Radeon- oder Geforce-Grafikkarte zocken Sie aktuell?

Stimmt. Vor allem skalierte die Frostbite-Engine in bisherigen Titeln immer passabel auch mit älterer Hardware.
Stimmt, aber dieses Mal wird das vielleicht anders aussehen, da jetzt die Next Gen Konsolen den gemeinsamen Nenner bilden und somit die generelle Anforderungen an die Hardware (PC) steigen werden im Vergleich zu den bisherigen BF Teilen, bei denen noch die PS4/XBO die Basis bildeten.
Aber nicht so schlimm, für die kommenden nicht Shooter Spiele habe ich ja meine XSX und für die Shooter muss die 1080Ti dann halt noch ausreichen auch wenn das für mich heißt dass ich nur auf Medium oder so zocken muss.
Das wird schon passen ;)
Die GTX 980Ti ist abgeraucht.

Mit der hätte ich wohl locker noch 2 Jahre ausgehalten.
Achso, habs gerade erst in deiner Signatur gesehen, das ist natürlich sch****.
Hoffe du bekommst noch eine aktuelle Graka für einen angemessenen Preis, weil mit der 670 kann man denke ich nicht mehr viel anfangen.
 
Ich finde es interessant, das letztes Jahre noch recht viele RTX 2080 Ti‘s unterwegs waren und der Wert hier für Q2 2021 doch merklich eingebrochen ist. Ich betreibe meine RTX 2080 Ti mit 2,05 - 2,1 GHz / 8100 MHz aktuell und komme damit in Regionen einer normalen RTX 3080 mit mehr Speicher (verbrauch ist dabei bei etwa 300 - 350W - aber das nur nebenbei.

Ich frage mich nämlich, wie viele ihre eigentlich guten und schnellen RTX 2080 Ti‘s und 2080 Super Karten auf eBay und Co. verscherbelt haben, als Nvidia verlauten lassen hat, dass die RTX 3070 auf RTX 2080 Ti Niveau arbeitet. Bei eBay Kleinanzeigen gingen 2080 Ti‘s für 500 bis runter auf unter 400 Euro weg. Und dann haben viele dieser 2080-Verkäufer eventuell keine RTX 3000er Karte bekommen können. Ich hatte auch überlegt, aber es dann gelassen.

Das hier aber nun so viele RTX 3000er Karten vertreten sind und da vor allem die 3090, kommt mir doch etwas merkwürdig vor. Ich war am Releasetag der RTX 3090 "nur" eine Stunde zu spät dran und konnte keine bekommen. Ich habe auch noch diese ganzen Memes und Bilder im Kopf, wo RTX 2080 Ti Besitzer regelrecht dumm dargestellt wurden. Interessanterweise kam dann recht schnell gar nichts mehr der Art, als schnell die ersten großen Engpässe aufkamen (2080er verkauft und keine 3000er bekommen, so wirkte das).

Habe meine RTX2080Ti vor kurzem zu einem sehr guten Preis bei Ebay verkaufen können, wenn ich nur 400-500€ bekommen hätte, so hätte ich die lieber selbst weiter behalten, so habe ich gut meine neue RTX3090 nach mehreren Monaten Wartezeit in der EVGA-Shop-Warteschlange gegenfinanzieren können. Läuft tadellos bei 2 GHz, bin daher für die kommenden Zeiten gut gerüstet und freue mich natürlich das ich wie beim Aktienmarkt auch gewartet habe mit dem Verkauf.
 
Ich weiss nicht wie repräsentativ meine 3090 (EVGA FTW3 Ultra @ 2025 unter Lüft) ist [...]
Heftig wie viele z.B. eine RTX 3090 (fast 12% aktuell) ihr eigen nennen. [...]
Repräsentativ sind die Werte in keinster Weise, was schlicht an der Art der Befragung liegt. Hiermit erhält man nicht einmal einen repräsentativen Schnitt über die PCGH-Leserschaft, sondern lediglich über auf der Webseite aktive Leute und welche mit besonderem Mitteilungsbedürfnis (hier wertfrei gemeint).
Das ist in etwa so repräsentativ wie, als wenn man den bundesdeutschen, durchschnittlichen In/Szenen-Kneipengänger identifizieren will und dafür in der Frankfurter Innenstadt im Bankenviertel nach Feierabend eine Kneipe besucht, auszählt und zu dem Schluss kommt, dass es sich hierbei in 85 % aller Fälle um einen Banker im Alter von 25 - 37 Jahren handelt. ;-)

Wie schon erklärt, der bei Mindfactory noch vor der Krise durchschnittlich bezahlte GPU-Preis lag im 1HJ20 bei gerade mal 405 € und selbst der ist schon nicht zwingend repräsentativ, da bei MF bereits weitestgehend eine computeraffine Klientel unterwegs ist. Die Käufer und Nutzer von Komplettsystemen fallen hier bspw. komplett raus.
Sieht man bspw. auf die verkauften Top5-Karten bei MF in diesem Jahr in den Wochen 11 - 15, dann haben die beiden Topmodelle bereits hier anteilig einen nur sehr geringen Prozentanteil (konkret 3,3 % für die RX 6900 XT und 1,6 % für die RTX 3090) und die Werte liegen faktisch anteilig gar noch niedriger, da ich hier nur basierend auf den Top5 rechnen kann, da die statistischen Daten nicht die gesamten GPU-Umsätze listen. Auch bei MF dominieren in den Wochen 11 - 15 klar (gehobene) Mittelklassekarten in den Top5, konkret die RX 6700 XT und die RTX 3070 und 3060. *)

Und auch die Steam-Statistik weist ein vollkommen anderes Verhältnis aus. HigEnd bleibt einer kleinen Gruppe zahlungskräftiger Enthusiasten vorbehalten, denen ihr Hobby derart viel wert ist. Der weitaus größere Teil des Marktes setzt seine Prioritäten anders und bewegt sich im Mittelfeld und gar darunter.

*) Erwähnenswert bei MF ist noch, dass die natürlich auch nur verkaufen können, dessen sie habhaft werden. Beschränkt man diese "Auswertung" rein auf eine tendenzielle Bewertung, so steht diese jedoch dennoch in deutlichem Gegensatz zu den hier gezeigten Umfrageergebnissen.

**) Ergänzend dazu bestätigen auch die 1HJ20-Werte, bei denen eine noch unverfälschte Auswertung bzgl. des MF-Käuferverhaltens möglich ist, die obige Tendenz mehr als deutlich.
Im 1. Halbjahr 2020 wurden gemäß Stückzahl rd. 72 % GPUs unterhalb 500 € verkauft und nur 28 % lagen preislich >= 500 €.
Clustert man das auf < 700 € bzw. >= 700 € kommt man zu einem Verhältnis von 92 zu 8 % (über alle GPUs wohlgemerkt).
Wesentlich höher clustern kann man hier nicht, da es im oberen Segment ausschließlich nur noch die RTX 2080 Ti zu der Zeit gab, die mit ihren gemittelten 1241 € im 1HJ20 lediglich 2,8 % Anteil gemäß Stückzahl ausmachte, d. h. (absolutes) HigEnd kaufen die allerwenigsten.

Anmerkungen zur Statistik: Die kleinste, ausgewiesene Verkaufsanzahl in einem Quartal pro Kartenmodell waren 390 Karten in Form der Radeon VII in 1Q20; in 2Q20 sank die Zahl beträchtlich oder betrug gar Null, so dass dieses Modell nicht mehr explizit ausgewiesen wurde. Dementsprechend gesamtes, umgesetztes Kartenvolumen bei MF im 1HJ20: rd. 105.500 Karten, gemitteltes Umsatzvolumen rd. 42,8 Mio. Euro, davon rd. 23,2 Mio. € im Bereich < 500 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Repräsentativ sind die Werte in keinster Weise, was schlicht an der Art der Befragung liegt. Hiermit erhält man nicht einmal einen repräsentativen Schnitt über die PCGH-Leserschaft, sondern lediglich über auf der Webseite aktive Leute und welche mit besonderem Mitteilungsbedürfnis (hier wertfrei gemeint).

Aber dann würde das ja im Umkehrschluss auch bedeuten, dass all die Umfragen in den Jahren zuvor genauso nichtssagend gewesen wären, obwohl sich dort meist ein gänzlich anderes Bild gezeigt hat.
Ist denke ich auch etwas zu kurz gedacht, auch wenn ich tendenziell verstehe worauf du hinaus möchtest.
Die Umfrage soll ja schließlich auch wirklich nur zeigen was für Hardware die Nutzer dieser Site hier aktuell nutzen, nicht welche Hardware in Rechnern weltweit verbaut ist (Stichwort: SteamDB).
Und allein in den Kommentaren haben ja nun schon mehrere geschrieben, dass sie eine 3090 besitzen. Kam also scheinbar doch deutlich besser im Gamingmarkt an als anfangs gedacht.
Zu teuer aber auch eine verdammt gute Karte. Ich bin auch voll und ganz damit zufrieden.
LG!
 
Aber dann würde das ja im Umkehrschluss auch bedeuten, dass all die Umfragen in den Jahren zuvor genauso nichtssagend gewesen wären [...]
Nichtssagend ist etwas "kraftvoll" ausgedrückt, denn einen gewissen Wert kann man denen sicherlich abgewinnen, jedoch grundlegend wird das schon so sein und ist schlicht in der Art und Weise begründet, wie hier befragt wird. Die Daten erlauben keine Rückschlüsse auf den Markt, nicht einmal auf den deutschen Gamer-Markt und voraussichtlich nicht einmal auf die PCGH-Leserschaft insgesamt. Wie schon erklärt wird man hiermit vorrangig PCGH-Leser erreichen, die auf der Webseite aktiv sind und bspw. solche, die ihre Neuerwerbung entsprechend präsentieren wollen. Da steckt ein systemischer, grundlegender Bias drin.

> "Und allein in den Kommentaren haben ja nun schon mehrere geschrieben, dass sie eine 3090 besitzen."

Dass die RTX 3090 sich bereits deutlich verbreitet hat, zeigt ja selbst Steam, denn gemessen an der relativ kurzen Verkaufszeit liegt der prozentuale Anteil hier vergleichsweise hoch, insbesondere, wenn man bedenkt, dass diese GPUs deutlich teuerer als das Topmodell der Vorgeneration sind und seit diesem Jahr gar eher noch bei um die 1900 - 2500 € herum rangieren. Und das derartige Leute die auch in ihre Signatur setzen, ist ebensowenig verwunderlich. Das sind Enthusiasten, die sich ihr Hobby einiges kosten lassen und die einiges dafür aufwenden und das wird typischerweise vielfach auch nach außen getragen.

> "Kam also scheinbar doch deutlich besser im Gamingmarkt an als anfangs gedacht."

Möglicherweise, ggf. aber auch nur unfreiwillig aufgrund von Substitutionseffekten (bspw. aufgrund einer besseren Verfügbarkeit i. V. z. zur RTX 3080). Die RTX 3090 rangierte aufgrund ihrer deutlich niedrigeren UVP sicherlich deutlich unterhalb der ehemaligen Titan, dennoch war die Karte aber vorrangig für absolute Enthusiasten und Content Creators gedacht, denn 1500 € als UVP geht deutlich am Massenmarkt vorbei.
Für einen Vergleich über Steam fehlen mir leider detailierte Zahlen zur Entwicklung der RTX 2080 Ti. Sehe ich mir die Zahlen im Vergleich mit der RTX 2080 Super an, finde ich die Entwicklung aber dennoch bemerkenswert und teilweise überraschend, umso mehr, wenn man bedenkt, dass die GPU (derzeit) den drei- bis vierfachen Preis der RTX 2080 Super kostet. (Der Markt scheint tatsächlich gehyped zu sein, viele wollen nicht warten und sind stellenweise auch bereit tief in die Tasche zu greifen.)

> "Zu teuer aber auch eine verdammt gute Karte. Ich bin auch voll und ganz damit zufrieden."

Warum auch nicht. Wenn du sie dir leisten konntest und wolltest und das eine bewusste Kaufentscheidung war, ist doch alles gut. Aktuell gibt es keine leistungsfähigere und zukunftssichere GPU am Markt. *)
Andererseits kann ich aber auch sehr gut die Leute verstehen, die derzeit Frust schieben ob der horrenden Preise und einfach noch warten wollen (oder müssen) ... es gibt halt noch wichtigeres im Leben und ebenso reden wir hier schon durchaus über einen relevanten Betrag.

*) Das "zukunftssicher" auch mit einem Augenzwinkern, weil hier so mancher immer gerne ein Fass zu dem Thema aufmachen und polarisieren möchte. ;-)

**) Das Preiskarussell hat sich erschreckenderweise selbst noch bei der RTX 3090 mittlerweile deutlich weitergedreht. Alternate hat zwar bspw. derzeit 11 Modelle direkt ab Lager verfügbar, jedoch kostet das günstigste (nicht verfügbare) Modell hier 2560 € ... nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass die UVP der FE bei 1500 € liegt. Ein immer noch luftgekühltes, aber dafür besonders farbenfrohes Modell von Palit kostet dann mal eben 2880 €.
 
Zurück