[X]Sonstiges
Früher hab ich viele cheats benutzt, da war das ja auch noch teil des Spiels! Wenn man nur mal an die Cobra-Autos in Age of Empire denkt oder an die fahrbaren Dinosaurier und Schulbusse in NFS 2 SE. Da entging einem echt mordsmäßig viel Spaß wenn man nicht gecheatet hat. Selbst den Cheat selber einzugeben hat Spaß gemacht: bei Tomb Raider 2 musste man 'ne Fackel anzünden, dreimal rechtsrum nen kreis drehen und dann nach vorne springen (=nächstes Level), bzw nachdem man irgendwas im Spielmenü drauflostippte ploppte auf einmal ein neues Cheat-Untermenü auf. Früher waren Cheats teil der Spielekultur.
Heutzutage mach ich's nichtmehr weil cheats mir einfach keinen spaß machen bzw. die entwickler bauen keine wirklich lustigen sachen in die Spiele ein. Es beschränkt ja eher auf so sachen wie, dass einem ein Panzer in GTA4 vor der Nase aufploppt usw. Trainer sind heutzutage auch nicht mehr vonnöten da so sachen wie Munition in kaum einem Spiel mehr Mangelware sind und die Gesundheit sich eh in Sekunden regeneriert!
Die Entwickler haben sich früher mehr ausgetobt, Eastereggs und Cheats für Neugierige eingebaut. Heutige Spiele sind eher wie Filme, der Spiel soll möglichst exakt das Spielerlebnis haben, dass der Entwickler/Publisher vorgesehen hat.