Umfrage #4: Sandy Bridge, Fusion, Bullodozer, Ivy Bridge, Bulldozer 2, Haswell...?

Was wird es bei euch?

• Mir reicht mein aktuelles System

Stimmen: 27 16,0%
  • Ich habe mir ein SandyBridge System zugelegt oder plane dies

Stimmen: 57 33,7%
  • Ich warte auf Ivy Bridge

Stimmen: 11 6,5%
  • Ich warte auf Haswell

Stimmen: 4 2,4%
  • Ich warte auf Rockwell

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe mir ein Fusion/Llano System zugelegt oder habe dies vor

Stimmen: 2 1,2%
  • Ich warte auf Bulldozer 1

Stimmen: 42 24,9%
  • Ich warte auf Bulldozer 2

Stimmen: 19 11,2%
  • Ich warte auf Trinity

Stimmen: 1 0,6%
  • Ich warte auf das iPhone 5

Stimmen: 4 2,4%
  • Nichts vom oben genannten(Ich gehe im Post darauf ein)

Stimmen: 2 1,2%

• Umfrageteilnehmer
    169
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dennoch ist es lächerlich.
Er kündigt AMD Großspurig an, der Bulldozer wird die aktuellen SB Prozzis schlagen und dann kommt nichts und es wird verschoben. So greifen viele zu Intel und auch wenn der Bulldozer jetzt gleichzieht oder sogar besser ist, ich greif so schnell zu keiner AMD CPU.

Wo hat AMD den angekündigt (ob großspurig oder sonstwie) das Sandy Bridge-CPUs geschlagen werden? Das einzige was mir überhaupt "offizielles" von AMD dazu einfällt war eine Grafik mit dem Einsatzgebiet von CPUs nach Preis des gesamten Systems, in der die FX-CPUs auf einer Stufe mit den Sandys standen.
Ansonsten würde ich dich dann um Quellen für solche Aussagen von AMD bitten.

damit machst du aber Schritt 2 vor Schritt 1!

Wenn klar ist, das JETZT eine neue cpu her muss wegen Defekt whot ever, dann ist es ja auch absolut richtig, das du ein SB empfiehlst. Würde ich ja auch aktuell machen. BD gibt es eben JETZT noch nicht.

Bevor man aber Kaufberatung macht, sollte man bei einer guten Beratung erst mal klären, ob die Leute wirklich etwas neues BRAUCHEN! Oder sie nur! Etwas neues WOLLEN! Wobei dies an unwissen oder aber auch einfach schlicht etwas neues wollen. Halt spielen.

sehr oft ist es leider so, das die Leute die CPU aufrüsten wollen, obwohl mehr Ram, Gpu , Festplatte oder whot ever tatsächlich etwas bringen wurde.

wer da verantwortungsbewusst beraten will, muss den Leuten auch unnötige aufrüstwünsche aufzeige und "ausreden". DAS macht für mich eine sehr gute Beratung aus, denn viel zu oft wird sinnfrei aufgerüstet, zum Schäden der Umwelt und des Geldbeutels des Kunden.

ich hoffe du verstehst was ich meine.

mich juckts auch verdammt oft in den Fingern, aber am ende siegt immer ganz knapp die Vernunft. Wobei ich zugeben muss, das ich öfter schwach werden würde, wenn das Geld lockerer sitzen würde. Sinnvoll wäre dies aber nicht, und ich würde mir wünschen, das mir das auch jemand ehrlich sagt.

Ich frage jeden dem ich ein neues System empfehle vorher nach seinem alten. Wenn du dazu genaueres wissen willst -> pm an mich.
Mach dir da mal keinen Kopf ;)

Was hat das denn mit CPUs zu tun? :D

AMD vermarktet den Bulldozer als 8 Kerner, klar, wieso auch nicht.
Wie sollen sie ihn denn sonst vermarkten? Als 4 Moduler? Als 8 Integer Einheiten Prozessor?
Sowas versteht keiner, das kannst du niemanden verständlich rüberbringen, in Werbebroschüren schon gar nicht.
Was soll denn bei Media Markt an der Tafel stehen? "AMD neuester 4 Moduler Prozessor mit 8 Integer Kernen, die sich vier Gleitkommaeinheiten teilen müssen"
Das kannst du knicken, ist eben Blödsinn.
Also macht die Marketing Abteilung das, was der einfachste Weg ist: Ihn als 8 Kerner vermarkten.
Was ist daran schlimm ob er nun als 8 Kerner, 4 Moduler oder 8 Interger Kerner oder 8 Threader verkauft wird? Ist doch völlig Wayne.. Hauptsache das, was hinten rauskommt, ist brauchbar.

Klar steckt da mehr drin als Intel mit SMT realisieren muss, aber Intel wird auch irgendwann zur Modulbauweise übergehen, ist nur eine Frage der Zeit.

Es ging nicht um CPU's sondern um die Festigekit von "Definitionen".
Klar hast du Recht. Wichtig ist was hinten bei rauskommt. Aber dann muss hinten auch genug bei rauskommen.
Und ob Intel auch auf den Zug aufspringen muss halte ich für ne gewagte Aussage.
An sich haben sie ja mit SMT ein ähnliches Model, da jetzt eher von AMD in eine andere Richtung erweitert wird.

Und wenn man sich an die (Wieder-)Einführung von SMT erinnert, stellt man fest: es hat am Anfang fast nur Probleme bereitet und sogar Leistung gekostet. Erst mit Windows-Updates und angepasster Software konnte daraus auch Mehrleistung gezogen werden. Auch wenn AMD natürlich nicht Intels Marktmacht hat und die Optimierungen daher länger dauern dürften, könnte auch im Bulldozerdesign noch einiges an (noch) ungenutzter Leistung stecken, die auch den Mehraufwand gegenüber Intels SMT rechtfertigt.
Und wer weiß, vielleicht wird Intels nächstes neues Design am Ende auch auf eine Modulbauweise setzen, es wäre schließlich nicht das erste Mal, dass AMD auch für Intel wegweisende Techniken ausprobiert.

Klar hat es seine Zeit gedauert. Aber spricht das nun eher für oder eher gegen Bulldozer, wenn man ihn dieses Jahr noch kaufen will?

Dennoch ist es lächerlich.
Er kündigt AMD Großspurig an, der Bulldozer wird die aktuellen SB Prozzis schlagen und dann kommt nichts und es wird verschoben. So greifen viele zu Intel und auch wenn der Bulldozer jetzt gleichzieht oder sogar besser ist, ich greif so schnell zu keiner AMD CPU.

Eben.

Wo hat AMD den angekündigt (ob großspurig oder sonstwie) das Sandy Bridge-CPUs geschlagen werden? Das einzige was mir überhaupt "offizielles" von AMD dazu einfällt war eine Grafik mit dem Einsatzgebiet von CPUs nach Preis des gesamten Systems, in der die FX-CPUs auf einer Stufe mit den Sandys standen.
Ansonsten würde ich dich dann um Quellen für solche Aussagen von AMD bitten.

"AMD - FX - I will be back"
Muss ich noch mehr sagen?

Das nicht, aber die damaligen FX Prozzis waren den Intel Prozzis überlegen.
Gut ich gönne es AMD wenn sie die Lücke schließen oder sogar vorne sind, aber mit den hinauszögern greifen viele zur Sandy.

Wenn der Bulldozer wirklich ein großer Wurf wird, würde nichts gegen ein paar kleine Info Happen sprechen, damit die Potenziellen Käufer nicht zu Intel greifen. So macht das Intel, so macht das AMD in der Grafiksparte und so machen das viele andere Hersteller. Nur die CPU sparte bei AMD ist was Werbung angeht unfähig.

[x] Ich habe mir ein Sandybridge-Sys zugelegt.

Warte allerdings auch auf Ivybridge. Wenn die CPU's wie sie eigendlich sollten, auf Sockel 1155 passen und 6-8 Kerne zu erschwinglichen Preisen bieten (und es sich zu dem gegebenen Zeitpunkt lohnt) wird sofort eingekauft :ugly:

[x] Ich habe mir ein Sandybridge-Sys zugelegt.

Warte allerdings auch auf Ivybridge. Wenn die CPU's wie sie eigendlich sollten, auf Sockel 1155 passen und 6-8 Kerne zu erschwinglichen Preisen bieten (und es sich zu dem gegebenen Zeitpunkt lohnt) wird sofort eingekauft :ugly:

IB wird für 1155 weder 6 kerne geschweige denn 8 kerne bringen

[x] Ich habe mir ein SandyBridge System zugelegt oder plane dies

Vor ein paar Monaten guenstig einen i7-2600K geschossen, hat bei mir den zuvor fast 3 1/2 Jahre genutzten Q6600 abgeloest.
Laeuft alles mehr als ausreichend, Leistung ist ja schon @ Stock bestens, dank offenem Multi irgendwann mal nach oben hin regulierbar, ich denke ich kann die naechsten 2 Jahre CPU-technisch locker ueberspringen.

GoldenMic schrieb:
Unglaublich wie echt 5 Leute auf das iPhone 5 warten :ugly:

Das kann man sich doch mittlerweile schon bei T-Mobile vorbestellen oder?

Sehr sinnfrei, keine genauen Spezifikationen bekannt aber man kanns schon vorbestellen.

Da könnte Apple auch das iPhone 2G in anderer Hülle als iPhone 5 präsentieren und man hätte Pech, da man schon bezahlt hat.

(X) Warte auf Bulldozer 2 bzw. Ivy Bridge/Haswell, je nachdem, was letztendlich wann rauskommt.

Man ja heutzutage keinen Ankündigungen der Hersteller mehr vertrauen kann :P

[x] Ich habe mir ein SandyBridge System zugelegt oder plane dies

Ich warte auf den SandyBridge-E und werde mit den Core i7 3960X oder 3930 hohlen, wenn mein Mainboard bis dahin noch durchhält :D

Greetz

Die Umfrage ist zwar noch nicht geschlossen, allerdings sehe ich eine recht deutliche Änderung des Ergebnisses, wenn ich es mit den letzten Umfragen vergleiche.
Mal sehen was die nächste bringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück