umbestellen oder warten? [HILFE]

bLx85

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe mir vor nun gut drei Wochen eine Grafikkarte bestellt. Dabei geht es um die Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra.
Leider gibts es wohl Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers... so zumindest die Aussage des Händlers. Der Termin der Anlieferung verschiebt sich täglich nach hinten.

Da der Rest meines neuen Rechners aber schon da ist und ich auch schon alles fertig zusammenbaut habe bin ich nun am überlegen ob ich umbestellen soll.

Alternativ habe ich diese Graka hier entdeckt und wollte euch um Hilfe bitten bzw. fragen ob evtl. jemand schon Erfahrungen mit dert Karte gesammelt hat. Es geht um diese hier: EVGA GeForce GTX 780 FTW ACX Cooler Dual BIOS

Die ist zwar nicht ganz so gut übertaktet wie die Inno und evtl auch etwas lauter, aber hat dafür ein Dual Bios und ist nicht ganz so riesig (dual slot und etwas kürzer).

Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch... aber das zerrt schon stark an den Nerven, wenn hier meine fast fertige Traummaschine steht und ich nichts damit anfangen kann! :)

Was meint Ihr?

- bLx

Die Unterschiede zwischen den Karten sind an sich gering, selbst Standardtakt vs. "starkem" OC macht oft weniger aus, als man vlt denkt. EVGA hat zudem nen guten Service, falls mal was sein sollte. Insofern machst Du mit der EVGA sicher nichts falsch.

Die Unterschiede zwischen den Karten sind an sich gering, selbst Standardtakt vs. "starkem" OC macht oft weniger aus, als man vlt denkt. EVGA hat zudem nen guten Service, falls mal was sein sollte. Insofern machst Du mit der EVGA sicher nichts falsch.

So sehe ich das auch. Lieber Nummer sicher.

Ich habe mir auch vor 2 1/2 Wochen die 780 Ichill bestellt und warte seitdem :(

Alle 3 Tage ca. sehe ich wie sich das Lieferdatum nach hinten verschiebt :(((

Ich glaube ab der 780 Ti wird der B1 Chip erst verbaut, wenn ich das richtig überflogen habe. :)

Ob jetzt A1 oder B1 Chip ist mir aber eigentlich egal... da ich eh nicht vor habe die Graka selber zu übertakten.

Wenn man bei der EVGA gegenüber der iChill in Spielen bzw. FPS keinen wirklichen Nachteil bemerkt und die auch noch ertäglich von der Lautstärke ist, dann würde ich umbestellen.

Da mein Gehäuse auch schallgedämmt ist stellt sich mir die Frage, ob man den Lautstärkeunterschied überhaupt bemerken würde?

Leider gibts keinen richtigen Test in dem beide Modelle gegenüber gestellt werden. Ich habe deshalb einen Test zwischen der iChill und der EVGA Superclocked genommen um zu vergleichen. Und die Superclocked ist ja im eigentlich wie die EVGA FTW die ich oben verlinkt habe... nur nochmal leicht optimiert. Also sind evtl. die kleinen Unterscheide bei dem Test auch ausgebessert worden.

Test: 3x GeForce GTX 780 by EVGA, Gigabyte and Inno3D

Ja ich überlege auch ob ich umbestellen soll.

Ich tendiere zu der Superclocked von EVGA oder der Windforce von Gigabyte.

Allerdings weiss ich nicht ob ich nun die

Superclocked ACX Cooler oder

bzw.

die Windforce oder
Windforce Ghz Edition nehmen sollte

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte diese Grafikkarte auch bestellt, bei Mindfactory. habe sie aber dann wieder Storniert. Ganz ehrlich, ich finde die Zeitangabe ein Witz... ich warte jetzt auf die GTX 780I Designs
Hatte alternativ auch an die EVGA gedacht aber ich denke die preise sinken noch ein bisschen wenn die GTX 780I Custom Designs raus sind, oder sehe ich das falsch ?

ich hatte diese Grafikkarte auch bestellt, bei Mindfactory. habe sie aber dann wieder Storniert. Ganz ehrlich, ich finde die Zeitangabe ein Witz... ich warte jetzt auf die GTX 780I Designs
Hatte alternativ auch an die EVGA gedacht aber ich denke die preise sinken noch ein bisschen wenn die GTX 780I Custom Designs raus sind, oder sehe ich das falsch ?
Das kann Dir grad jetzt rel. kurz vor Weihnachten niemand sagen. Kann auch sein, dass alle Preise sogar ein wenig anziehen.

Ich weiß noch damals, als die 8800 GT und AMD 3870 recht neu waren: da gab es Engpässe vor Weinachten, und so ab Anfang bis Mitte Dezember gingen vor allem bei der 8800 GT die Preise bei ebay sogar ÜBER die UVP der Hersteller, die normalerweise ja eh über den Marktpreisen liegt. Ich meine, dass die damals 250€ UVP war, vor Dezember für 200€ zu haben war und dann plötzlich auch mal für 300€ wegging. Bei der AMD ging es noch, da die nicht ganz so "ausverkauft" war.

Es kann aber auch ebenso sein, dass es mehr als genug Karten gibt und dann durch "Preiskämpfe" die Preise schon vor Weihnachten noch mehr abrutschen...

Das Thema hat sich erledigt. Die Graka geht heute an mich raus und sollte mit Glück noch morgen ankommen.

Trotzdem danke für die schnellen Antworten und die Hilfe!

Ja toll wirklich.

Ich habe die Bestellung gestern Abend storniert und nun sehe ich das die Karte auf einmal auf Lager ist.

Jetzt muss ich erstmal warten bis die Buchhaltung mir die Gutschrift schickt und dann muss ich neu bestellen...
Nur jetzt ist die Karte wieder € 20 teuerer.

Und wenn ich Sie dann bestelle ist sie bestimmt nicht mehr verfügbar, ich sehe das schon kommen......

ARGHHH

Das ist echt eine Geduldsprobe :)

Ach, was waren das noch für Zeiten ohne Internet und Warenbestand in Echtzeit, als man einen Produkttest in der Computerzeitschrift las, dann 3-4 Wochen auf die neueste Ausgabe des Computermagazins wartete, die Anzeigen der Computerläden nach dem "neuen" Produkt durchstöberte, den Laden seiner Wahl dann anrief oder sogar einen handgeschriebenen Brief zuschickte für seine Bestellung, und irgendwann - mal nach einer, mal nach zwei, mal nach sechs Wochen - war die Ware dann da... :D :lol:

Zurück