• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umbau Gaming PC / i5-3470 / GTX960->970? oder warten auf Pascal GPU?

nokimeister

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und habe aber schon einige Male euer Fachwissen aus diversen Threads missbraucht :)

Ich möchte aufgrund der Lautstärke + Optik mein bisheriges Gehäuses/Lüfter/Netzteil ersetzen.
(Antec One Hundred + OCZ 550W FATAL1TY CM + gemixte Lüfter 120/140mm)

Ich plane zu kaufen:
- Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
=> reicht das NT (500w?) auch noch für die neue Pascal GPU Generation aus? oder besser zu 600w greifen?

derzeitiges System: CPU / RAM / Board:
derzeit: i5-3470 / 8 GB DDR3 1333 Gskill / ASRock B75 Pro3-M
(+ SSD Kingston HyperX 120GB + 500GB WD Blue + benQ 144 hz Screen)

=> sollte eigentlich noch ausreichen oder? Die CPU macht bei den FPS eher kaum was aus oder? Im vergleich mit neueren i5-CPUs z.B.

Grafikkarte (derzeit GTX 960 2GB Palit Jetstream):
Zudem möchte ich gern meine Grafikkarte aufrüsten um mehr FPS in The Division zu haben.

=> daher die Frage: lohnt noch ein Upgrade auf eine z.B. GTX 970 / 980 ? Oder sollte man besser auf die neue Grafikkarten-Generation warten?

Danke für euer Feedback und Grüße,

nki

AW: Umbau Gaming PC / i5-3470 / GTX960->970? oder warten auf Pascal GPU?

500Watt E10 reicht aus. Mir wäre der Leistungszuwachs bei allem außer einer 980ti zu gering. Aber das musst du selbst wissen ob du es brauchst. Persönlich würde ich auf die ersten Polaris/Pascal Karten warten.

Danke! Und du meinst CPU/Board reichen in Verbindung mit Polaris/Pascal Karten auch aus?
bzw. das 500w NT reicht für die Pascal karten auch noch aus?

Bei der neuen Graka-Generation wird der Fertigungsprozess wieder kleiner, wodurch auch der Stromverbrauch sinkt.
Oder eben die Leistung bei gleichem Verbrauch steigt.

Die 500W vom BQ-Netzteil packen aktuell jede Single-Grafikkarte.
Und wie geschrieben, werden die neuen nicht mehr brauchen als die aktuellen.

In den PCIe-Steckplatz des Boards, passen auch die neuen Karten.

Zur Aufrüstung:
Eine 390er ist meiner Meinung nach die einzige Karte die seitens Preis/Leistung Sinn macht.
Mit 8GB RAM und einem schönen Leistungspluss unter DX12, ist sie auch entsprechend "Zukunftssicher".
Ein Upgrade auf eine AMD-390 bringt in etwa 40% Leistungsgewinn.
The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung
Ob Dir das allerding den Aufpreis Wert ist, kannst Du nur selbst entscheiden.

Natürlich sind die neuen Karten wieder schneller/sparsamer, von daher würde sich das Warten lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Ja dass die Karten passen, weiß ich.
Ich wollte eher wissen, ob Board/CPU die neuen Grafikkarten ausbremsen in irgendeiner Art und Weise.

Ok, dann reicht ja auch das 500W. Wobei das 600W "nur" 10 Euro mehr kostet..... macht dann evtl. doch Sinn?

Es kann dir keiner sagen ob die CPU-Leistung auch für künftige Spiele ausreicht oder nicht denn hellsehen können wir nicht. Wahrscheinlich wird es schon gehen, aber man könnte beim aufrüsten doch Mehrleistung bekommen.
Mal abgesehen davon weiß auch keiner, wie schnell denn die neue GPU-Generation wird.
500W Netzteil sollte reichen, wenn denn mit der nächsten Generation nicht in Richtung mehr Verbrauch als jetzt für noch mehr Leistung gegangen wird.

Deine CPU hat eine TDP von 77W
Eine 980ti hat eine TDP von 250W
Mit Mainboard, Laufwerken, HDD, etc. kommst Du somit nicht einmal im schlimmsten Fall auf 400W
Bleiben immer noch 100W Reserve.
Wobei das 500W-Markennetzteil kurzfristig auch mehr als 500W schafft.

Zum Vergleich ...
Ich habe einen übertakteten 3770K und eine übertaktete 670, derzeit eine übertaktete 980.
Lange lange Zeit mit einem 480W E9 von Be Quiet betrieben.
Ist jetzt in einem anderen PC eingebaut und ich habe mir ein 500W verbaut.

Wenn Du 600W brauchst um Dein Gewissen zu beruhigen, dann nimm die 600W.
Sinnvoll ist es nicht.
Aber eigentlich habe ich wegen € 10,- schon zu viel geschrieben :D

Spar dir die neue Karte, in ein paar Monaten kommen die neuen Karten raus, solange hält die 960 noch durch.

Alles klar, ich danke euch für die Kommentare.
Ich denke, dann werde ich mit der Grafikkarte noch warten und ein 500w Netzteil nehmen :)

Zurück