• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umbau eines bestehenden Systems zur Game/Multimediaplattform

bugi78

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,
ich habe aktuell einen BigTower mit einem AMD Phenom 2 720 auf einem AM2+ Gigabyterechner mit einem ScyteLüfter und 4GB Mushkin ddr2 800Hz verbaut. Dazu eine 320gb Festplatte (SATA) eine GT8800 und DVD brenner der alten Bauart. Da ich nun umgezogen bin und mir einen Flachbildfernseher gekauft habe wollte ich nun Stück für Stück den Rechner umbauen um in für Filme/Spiele/Musik zu nutzen.
Es stellen sich dabei 2 Fragen:
1) Sound: Momentan verfüge ich über keine Soundanlage und ich wollte mir ursprünglich eine 5.1 Anlage kaufen samt verstärker. Nun stelölt sich aber die Frage ob ich mir nicht doch lieber eine sehr gute Soundkarte besorge und dazu ein Logitech z5500 oder dergleichen. Natürlich klingt eine Bose/Nubert etc wahrscheinlich besser, allerdings auch für wesentlich mehr Geld.
2) Im Moment nutze ich einen Bigtower(chieftech und sicher 6Jahre alt) welcher gute Dienste geleistet hat aber Riesig und sehr schwer ist. Diesen wollte ich gegen einen möglihst kleinen und möglichst schallgedämmten Tower austauschen (ursprünglich dachte ich ein ein mini ATX Gehäuse, allerdings hätte ich vorerst lieber mein Mainboard beibehalten). Lian Li hat ein solchen Schallgedämmtes im Angebot.

Geplant war eine möglichst gute Grafikarte Geforce460 oder 5850 oder vieleicht doch mehr Leistung?? Mein PcBildschirm ist ein 22 HP und der Fernesher ein 42zoll Plasma. Beide sollten zu betreiben sein, der Plasma natürlich auch zum Filme schauen. Dann wollte ich die DVD Laufwerke in Rente schicken und ein Blueraylaufwerk verbauen. Das Mainboard/RAM/CPU wollte ich vorerst noch behalten. Und die dann im zuge der verbreiterung von USB3.0 und mehrkernprozessoren austauschen. Mittel bis langfristig liebäugel ich da auch mit einer SSD.
Was noch wichtig wäre ist der Sound. Ich möchte auch Musik drüber laufen lassen darum sagt mir das Teufel System weniger zu. Die Frage ist ob ein System wie das Z5500 in Kombination mit einer gute Soundkarte für Filme und Sound z gebrauchen ist?

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Wichtig wäre mir wie gesagt das Gehäuse welches Schlicht und Edel wirken soll (Lian Li gefällt mir gut). Alles im Film und Musikbetrieb möglichst Leise (deswegen evtl. Schallgedämmt). Das die Grafikkarte bei Games hochdreht ist mir klar.
Netzteil ist ein Sharkoon 600watt (hatte ich mir damals gekauft weil ich eben die Grafikkarte wechseln wollte).

Ich glaube das du anscheinend sowieso fast alles erstzen musst um dein Ziel zu erreichen empfehle ich dir einen kompletten Neubau.

Du kannst den oboard Sound nutzen wenn du eine gute Anlage kaufst und den Ton optisch zum Verstärker leitest. Falls du euf PC-Boxen zurückgreifen willst solltest du eine richtige Soundkarte kaufen (empfehle Xonar DX2 von Asus)

Zuletzt bearbeitet:
Als Soundkarte würde ich auch eine Karte der ASUS Xonar-Reihe empfehlen.
Dazu eine Zotac GTX460 AMP! und ein Blu-Ray-Laufwerk. Ich hatte selber ein 5.1 von Logitech. Bin aber dann auch das Concept G THX 7.1 von Teufel umgestiegen. Der Unterschied war schon gewaltig. Das Teufel-System hat meiner Meinung nach den besseren Klang. Wie das mit den neueren Modellen aussieht, weiß ich aber nicht.

Laufwerk:
Samsung SH-B123L BluRay Combo SATA retail | hoh.de

Was für ein Mainboard hast du denn genau? Vllt. kann man ja durch ein BIOS-Update sogar einen PII X4 oder X6 laufen lassen.

Du kannst den oboard Sound nutzen wenn du eine gute Anlage kaufst und den Ton optisch zum Verstärker leitest. Falls du euf PC-Boxen zurückgreifen willst solltest du eine richtige Soundkarte kaufen (empfehle Xonar DX2 von Asus)

Und/ oder das HDMI Kabel (Soundchip der GK) verwenden, aber dafür brauchst de nen Verstärker an dem du das HDMI Kabel anschließen kannst, dabei wird dann der Ton verarbeitet und das Bildsignal an das Tv weitergegeben. So hab ichs bei mir mit meinem HTPC gemacht!:daumen:

Danke für die antworten. also mein Board ist am3 fähig. Was mich eben interessiert ist ob eben eine gute soundkarte und aktivsystem auch sehr gut klingt. der Vorteil ist das ich das gesparte Geld in den pc stecken kann. Im mom Steuer ich diesen mit meinem Android Telefon. Was sehr praktisch ist. Man hat nicht 10 Geräte und 10 fernbedienungen.

Also Erfahrungsgemäß brauchst du keine Soundk. zu kaufen, die heutigen Onboard-SK sind schon sehr gut!
Das ganze was du vorhast geht in den Bereich "HTPC", zu diesem Thema kann ich dir die seite www.MCE-Community.de - MS Media Center Community an Herz legen!

Da du ja auch mit dem Ding zocken willst, brauchst de (je nach Spiel Genre)
ne neue GK (, weil glaube die 8800 hat keine HD Beschleunigung für Blue-Ray) und ne neue CPU!
Für nen HTPC wiederum nur ne andere günstige GK MIT HD-Beschleunigung (kostet so ab 35€), der Rest reicht dafür völlig aus.
Mit dem Sound, würde ich mir erst gedanken machen wenn dein PC den Anforderungen genügt! Was bringt ne teure SK wenn du nur z.B. nen Logitech Soundsystem hast? Wenn du meinst der Sound ist kake, dann kannst de immernoch ne SK nachrüsten...

Also Erfahrungsgemäß brauchst du keine Soundk. zu kaufen, die heutigen Onboard-SK sind schon sehr gut!

Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber welche Soundkarten hattest du schon? Der Unteschied von Onboard zur ASUS Xonar-Reihe ist schon gewaltig.

Ein Unterschied ist auf jeden Fall zu hören. Gerade bei 5.1. Systemen oder etwas höherwertigen Stereoboxen.

@ TE

Schau dir das mal an.

http://extreme.pcgameshardware.de/s...sound-kaufberatung-faq-und-wissenswertes.html

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...OK...ich bin Lernfähig :), ...aber nichtsdestotrotz bringt ne vernünftige SK ja nur was, wenn auch die richtigen Boxen + Co daran laufen;)

In der Tat. Da geb ich dir Recht! :)

Eine Kette ist eben nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Aber es wäre auch Verschwendung bei einem 42" TV ein Blu-Ray-Laufwerk anzuschließen und dann nur mageren Sound zu haben. Die Blu-Ray-Discs bieten auch einen besseren Sound als die DVD´s.

Da sollte dann das Gesamtbild schon stimmen. ;)

Dann werde ich wohl zunächst mal die Grafikkarte austauschen und ein Blueray Sata einbauen. Ggf. den 720 x3 austauschen, wobei auch hier die Frage ist ob sich das lohnt. Man könnte auch versuchen den 4kern freizuschalten und das Ding auf 3.2 Ghz übertakten.
Wenn ich das aber schlußendlich verstehe, dann werde ich wohl zunächst einen 5.1 Dolby Digital Receiver (mit HDMi und dem ganzen Schnickschnack) kaufen und mir wohl ein modulares Soundsystem zulegen. Nubert oder ähnliches welches man Stück für Stück aufrüsten kann.
Als Grafikkarte werde ich wohl eine Zotac 460AMP nehmen.

Vllt. kams mir auch nur so vor, aber bei Fluch der Karibik bin ich mir sicher, das der Ton iwie klarer und einfach umfangreicher war.

Du hörst es bei einigen Filmen wirklich heraus ob du DTS HD hast oder nur normales Dolby Digital, die Bässe sind kräftiger und Detailreicher und man hört auch sonst ne Menge anderer Nebengeräusche klarer heraus.

5.000€ Boxen vorausgesetzt. Ah ne, mit Boxen unter 5.000€ hört man ja laut Enthusiasten eigentlich gar nix. Also mindestens 10.000€ Boxen, sonst nützt DTS HD nix^^

Sorry OT....

Ich habe wie Painkiller das Comcept G von Teufel was mal nur ca. 300€ gekostet hat und auch da hört man es heraus.

Zurück