Umbau auf Triton 81?!

Darth_Maul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
ich möchte auf mein Gigabyte EP 45 DS3 mit E8500 OC einen Triton 81 montieren, da der Lüfter per PushPins befestigt wird und kein Moboausbau nötig ist. Nun stellt sich mir die Frage: Wie viel Wärmeleitpaste muss ich auftragen? Es wird ja gesagt, zu viel entwickelt einen Wärmestau, zu wenig ( ist ja klar) lässt die Wärme nicht richtig in den Kühler. Wie viel Paste muss ich denn jetzt wirklich draufschmieren???:ugly::ugly::what:

thx im Voraus ;) Darth_Maul

Nimm soviel Wärmeleitpaste, dass die CPU damit bedeckt ist aber nicht zu viel
Also das zwischendurch noch etwas leichter bedeckte Punkte zu sehen sind.
Meistens reicht das wenn du 1 Wattestäbchen(Beide Seiten benutzen) in WLP eintauchst sie auf die CPU raufschmierst und verteilst.

Ein kleiner Klecks drauf und mit etwas flachem (keinen Schraubenzieher benutzen!) verstreichen. Am besten eine Chipkarte/EC Karte benutzen.

Dann den Kühler draufpressen und wieder abnehmen, um nachzusehen, ob alles gleichmäßig verteilt wurde.

jo, also unter 1 mm solle schon sein, aber wie gut das geht hängt von der WLP ab. Am besten die einwenig erwärmen, so ca. 30°C dann ist die dünner. je dünner du das hin bekommst desto besser. da die WLP nur dafür da ist das keine Luft zwischen CPU und Kühler ist, und an allen Stellen wo der Kühler direckt aufliegt sollte sich die WLP weg drücken.

Gruß Martin.

PS: ich habe auch gedacht das es schwer wäre aber ist es nicht kann jeder depp! Achtung wenn du Flüssigmetall als WLP nimmst dann mußt du aufpassen das du nicht andere Bauteile damit einschmierst, die Leitet gut.;)

Ich habe meinen Ninja 2 auch mal mit Push pins montiert. Ist nicht zu empfehlen, schon gar nicht wenn der Rechner ab und an bewegt wird. Mit der Verschraubung hast Du Ruhe, einen höheren Anpressdruck und im besten Fall niedrigere Temperaturen.

@ Topic, Ein Klecks in die Mitte und druff damit.

Zurück