• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Um und Aufrüsten aber welche Teile ?

cbw249

Komplett-PC-Käufer(in)
Um und Aufrüsten aber welche Teile ?

Es ist mal wieder so weit, mein Zweitrechner braucht neue teile und diese bekommt sie von meinem Hauptrechner.
Also mein Prozessor q9550 wandert mit Mainboard und Arbeitsspeicher in meinen alten Rechner. Ob die GF 470 Amp! mitgeht weiß ich noch nicht, ob die Umrüstung auf eine gf 5xx oder neue Radeon sich lohnt.

Der neue Rechner soll um einen Intel Core i7-2600K, 3,4GHz herumgebaut werden. Ich hatte ein ASUS P8Z68 DELUXE im Auge.
Welchen Arbeitsspeicher oder SSD ich verbauen soll weiß ich noch nicht ich hatte als Speicher den G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit (F3-10666CL9Q-16GBRL, Ripjaws-Serie) aber von SSd (für windows 7 und oder Programme) habe ich im Moment keine Plan

Was würdet ihr sagen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Um und Aufrüsten aber welche Teile ?

Hi,

ich hab mal veranlasst, dass der Thread in die Komplett-PC Kaufberatung kom

Was soll denn alles in deinem Hauptrechner behalten werden, welche Komponenten sind es genau?
Was willst du mit deinem Hauptrechner machen?
Und was machst du mit deinem 2. Rechner, dass der einen q9550 braucht?

Prinzipiell denke ich, dass ein i5 2500K samt AsRock P67 Pro3 reichen wird. Vllt auch ein Asus P8z68V + Cooler Master USB3 Frontpanel.
Willst du übertakten? Wozu die 16GB?

Da kannst du glaub ich performancetechnisch besser noch ne ganze weile abwarten ,der umstieg ist nichtmal wirklich fühlbar,denke mal mindestens bis ivy bridge kannst du noch warten ,vielleicht gehts sogar noch länger ,nur die ssd würde dir nen vorteil bringen

um planen muss ich leider da mein Zweitrechner leider den Geist auf gegeben hat.
ich schätze das die cpu und Mainboard einen Schlag abbekommen hat und wieder neue Teile für 775 kaufen kann ich aus meiner Sicht gleich meinen großen Rechner umbauen.

Hi,

ich hab mal veranlasst, dass der Thread in die Komplett-PC Kaufberatung kom

Was soll denn alles in deinem Hauptrechner behalten werden, welche Komponenten sind es genau?
Was willst du mit deinem Hauptrechner machen?
Und was machst du mit deinem 2. Rechner, dass der einen q9550 braucht?

Prinzipiell denke ich, dass ein i5 2500K samt AsRock P67 Pro3 reichen wird. Vllt auch ein Asus P8z68V + Cooler Master USB3 Frontpanel.
Willst du übertakten? Wozu die 16GB?

Der Zweitrechner steht bei mir in der Firma im Büro, dort macht er alles vom Server über Abrechnung bis hin zu verlegepläne zeichnen. letztere mache ich zur Zeit lieber an meinen großen.
Wie gesagt der Arbeitsspeicher und die ssd habe ich im Moment noch keinen plan

Wohin die Mods den thread verschieben ist mir egal, wie sich einige schon durch die Vorgeschichte (PCG) denken können :P

Nö, kenn die Vorgeschichte nicht, ist mir auch egal.

Verschoben wurde er ja nun auch nicht.

So:
Was machst du denn hauptsächlich mit dem Rechner?
Was ist mit NT, HDD, Laufwerk, Gehäuse? Was hast du davon und wie heißt das genau?
Was it mit ÜBertakten?
Gibt es eventuell ein Budget?

Nö, kenn die Vorgeschichte nicht, ist mir auch egal.

Verschoben wurde er ja nun auch nicht.

So:
Was machst du denn hauptsächlich mit dem Rechner?
Was ist mit NT, HDD, Laufwerk, Gehäuse? Was hast du davon und wie heißt das genau?
Was it mit ÜBertakten?
Gibt es eventuell ein Budget?

Zu deinen Fragen:
der hauptverwendungszweck ist spielen und office
der rest vom system ist ein:
enermax modu82+ 625w
2x samsung 501lj
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty
übertakten will ich nicht
Budget sind um die 600 €

Wie siehts mit Gehäuse aus? Soll auch neu werden?

Wenn du nicht Übertakten willst:

i5 2400 oder i7 2600
AsROck H61M U3S3 oder Asus P8H61M Evo (intern USB3)
2x4GB 1333MHz Cl9
Die GTX470 ist ja eigentlich noch gut.
Laufwerk: LG GH22NS50 bulk oder Samsung SH-b123L retail
Crucial m4 64 oder 128GB als SSD

Sind mit i7, Asus-Board und 128GB SSD bei mindfactory.de knapp 550EUR.

Das gehäuse bleibt (Armor+)
Was für ein Z68 -Chipsatz könnt ihr mir sonst noch empfehlen?
lieber ein P67 oder h61 Chipsatz?

Der Xeon bietet SMT, also das Virtualisieren 4 weiterer Kerne, wie der i7-2600. Manche Spiele (auch Battlefield3) profitieren davon. Für die meisten Spiele ist aber der i5 (fast) genauso schnell.

Der Xeon bietet SMT, also das Virtualisieren 4 weiterer Kerne, wie der i7-2600. Manche Spiele (auch Battlefield3) profitieren davon. Für die meisten Spiele ist aber der i5 (fast) genauso schnell.

was für ein board würdest du mir empfehlen ?

Auf dem Asrock P67 oder Z68 Pro3 soll er laufen. 100% sicher bin ich aber nicht!

So ich habe mir mal meinen rechner zusammengebaut:

Intel i7-2600K
Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste
ASUS P8Z68-V PRO
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
(CMZ8GX3M2A1600C8, Vengeance)
OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB (oder die 2 version ist derselbe preis.)

Welchen CPU-Kühler willst Du denn nehmen? Denn der RAM passt nicht unter viele größere Towerkühler. Da würde ich welchen ohne Heatspreader nehmen. Wenn es 1600MHz RAM sein muss: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit schwarz 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland (gibt es auch in blau und weiß^^)

SSD würde ich eine in der Praxis schnellere Crucial m4 nehmen, die Burst-Werte der SSD's mit Sandforce-Controller haben nichts mit der Realität zu tun ;)

Beim Board reicht das ohne Pro, oder sag mir, warum du das Pro brauchst :D

Die extra WLP kannst du weglassen und da du jetzt ja anscheinend doch OCn willst, solltest du noch einen stärkeren Kühler, wie den Termalright HR-02 Macho nehmen dazu nehmen.

Ram geht, wenn es 1600er sein muss noch ~10 Euro billiger.
Zu 1333er, der nochmal günstiger wäre würdest du aber keinen Unterschied merken.

Bei der SSD solltest du zur Crucial m4 oder zur etwas schnelleren (und teureren) aData S511 greifen, die Agility kann da nicht mithalten.

Nun ich wollte meinen der Megahalems rev. A mit dem Retention Modul für Sockel 1156 eigentlich weiter nutzen. Habe auch noch Prolimatech PK1 Wärmeleitpaste (originalverpackt)gefunden, die gab es damals mit der PCGHW Aktion umsonst zum Kühler, diese ist zwar jetzt zwei Jahre aber dürft aber noch funktionieren oder ?

bei den RAM preisen für 8gb ist es eigentlich egal ob 1333 oder 1600. nur ist die frage ob 8 min oder direkt 16 gb sein sollten

Wärmeleitpaste enthält kein Wasser, daher kann sie nicht austrocknen und ist mehrere Jahre haltbar, da hätte ich keine Bedenken.

Außer für Videobearbeitung, virtuelle Maschinen etc. reichen 8GB die nächsten Jahre locker aus.

Falls Du 16GB nimmst, würde ich kein Quad-Kit nehmen, sondern 2 Dual-Kits. Falls mal ein Riegel kaputt gehen sollte, müsstest Du nicht das ganze Quad-Kit einschicken und der Rechner könnte in der Zwischenzeit mit 8GB weiterlaufen.

Wie sieht es eigentlich mit der soundkarte aus? sollte man da noch etwas tun oder reicht die alte noch aus für 2.1 ?

Zurück