Also ich finde das gar nicht einmal so abwegig. Vor 5 Jahren kaufte ich mir ein XPS 1710 Notebook für 4800 Chfr (3200 Euro). Das Gerät hat eine ungefähre Betriebsdauer von durchschnittlich 10h pro Tag, von denen etwa 5 Stunden unter Volllast betrieben wurden.
Ich will damit sagen, auch wenn ich damals einen idiotischen Preis gezahlt habe, bereue ich es im Nachhinein nicht ein bisschen.
Ich bekomme diese Tage mein i7860- er System. Aber schon jetzt spiele ich mit dem Gedanken daran, es meinem Bruder zu verkaufen und mir ein neues System zu basteln... so auf Weihnachten
Ich dachte an diese Komponenten:
Intel Core i7 335.- Chfr
Noctua NHd14 114.- Chfr
Gskill Ripjaws PC3 CL7 1333Mhz 12gb 470.- Chfr
Super Talent Teradrive 75 GB 189.- Chfr
2x EVGA GTX 480 1400.- Chfr
Rampage Extreme III 449.- Chfr
Bequiet dark Power Pro P8 200 Chfr
Lian Li PC A77FB 375 Chfr
Ich hoffe das zeug ist einigermassen kompatibel und ich habe nix vergessen
Das macht: 3532.- Chfr - 2% Rabatt/Skonto (bekomme ich)= 3461.36 Chfr (~2387 Euro)
Das Betriebssystem habe ich bereits (noch 2 Versionen). Auch habe ich noch zwei alte Festplatten. (Kann man die eigentlich zusammen mit SSD verwenden?)
Den i7 980X bekomme ich zu einem Aufpreis von 900 Chfr (~ 620 Euro)
Ich hab zwar nicht so viel Ahnung von PC`s, aber wenn man ein wenig abwartet, die richtigen Shops aufsucht usw, dann wird das Ganze sehr erschwinglich, zumal ich damit rechne, dass die einzelnen Komponenten einmal billiger und einmal teurer werden, da die alten Builds verkauft werden müssen.
Habe ich oben etwas vergessen? Wenn nein, dann kostet das System weniger als 3000 Euro mit dem I7980E inklusive. Ein gieriger PC- Händler verkauft zu diesen Preisen Ofen- PC`s
Das gute ist, dass man immer noch nachrüsten oder übertakten kann, wenn die Zeit dafür reif ist. Das kann ich bei meinem Notebook nicht mehr
Was sagt ihr im Bezug auf die Kompatibilität? Kommt bald irgendwas neues heraus, auf das sich zu warten lohnt?
Natürlich könnte man über das P/L oder die Verhältnismässigkeit generell diskutieren, aber es wird immer solche geben, die einen Jaguar fahren wollen, anstatt einen Golf GTI
PS: Eine WAkü kann man dann zu Weihnachten wünschen.