Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Ratlosigkeit

AW: Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Fraglosigkeit

Das DRM Problem ist doch bei UHD's nur vorgeschoben. Richtigen Player und Fernseher kaufen.

Das ist ja einer der Kritikpunkte - man muss ggf. nen neuen Fernseher kaufen. Der illegale Zuschauer kann auf jedem Fernseher, PC-Bildschirm, Smartphone und womöglich besserem Heizungstermostat seinen Film schauen.

Ich bin sicher kein Freund von Raubkopien oder sonstilen illegalem Zeug aber ich kann die Leute schon ein Stückweit verstehen. :ka:
Vor vielen vielen Jahren gabs schon sowas hier:
GxzeV.jpg

Verbessert hat sich seither... nix, außer dass Raubkopien nicht mehr auf Datenträgern sondern übers Netz verschoben werden... die haben sich halt der Technik angepasst mittlerweile.

allerdings finde ich keinen Film so doll, um überhaupt den 4K-Aufpreis zu löhnen. Wenn ich hier Filme sehe, die als DVD 5€, als BD 10 und als 4KBD 30 kosten...

du weisst aber schon, was BD, DVD, Videokassette oder nicht ganz vergleichbar Laserdisc bei Erscheinen des Formats gekostet haben? Für meine erste DVD hab ich damals über 30DM bezahlt, die UHD-BD ist dagegen gradezu spottbilig.

Alle Fernseher die UHD HDR wirklich können haben auch alle Kopierschutzmechanismen an Board. Die early Birds und die Thermostat Nutzer sind halt Kollatteralschäden. Es tut mir auch leid für die Leute aber das Leben bringt gewisse Härten mit die zu akzeptieren sind.

Und ne einfache BD an einem "alten" 50" UHD Fernseher ist auch sicher nicht unangemessen sondern akkurat. Zumal die BD's die jetzt raus kommen auch noch mal ein Stück besser werden, da alles besser aufgezeichnet wird (weniger Kompression / bessere Kamera's...).

Alle Fernseher die UHD HDR wirklich können haben auch alle Kopierschutzmechanismen an Board.

Stimmt - und das sind jene Geräte die man neu kaufen muss weil die allerallerwenigsten sowas bereits haben.
Kollateralschäden wie dus nennst sind unvermeidlich und auch kein großes Problem - wenn es eben nicht die große Mehrheit der Kunden wäre. :ka:

Bei Fernsehern gehts aber noch, ich denke ein viel größeres Argument ist das "neumodische" schauen auf anderen Geräten / dem PC und dem Streamen. Der ehrliche Käufer muss schauen dass seine Grafikkarte stimmt, er nen 4K-TFT mit HDCPschlagmichtot hat (weniger verbreitet...) und bekommt eine heruntergerechnete 4K-Stream-Version aus verhältnismäßig kleiner Auswahl bei den Dienstleistern die bedeutend schlechter aussieht als das Original und meist nicht mal offline angesehen werden kann geschweige denn gespeichert. Man muss eben insgesamt sehr viele Hürden überwinden und sehr viele Dinge erfüllen, nur um ein kleines Fenster zum UHD-Inhalt öffnen zu dürfen würde ichs beschreiben.

Der Raubkopierer lädt sich ne MKV-Datei runter und schaut die wann, wo und wie oft er will auf jedem beliebigen (ausreichend schnellen) Gerät.

Der Komfortvorteil der illegalen Variante ist einfach derart unfassbar groß dass es wehtut. :(
Man kommt schneller, komfortabler und einfacher an mehr Material höherer Qualität ohne jede Beschränkung als wenn mans legal macht. Dass es dann noch nichts kostet ist wohl noch das kleinere Argument :fresse:

Und auch für DRM-Maßnahmen übers Netz wird es früher oder später einen Hebel geben... "Unknackbar" war Gestern.

DRM hat gegenüber einem einfachen Kopierschutz den Vorteil, dass der Vertrieb geknackter Formate sofort eingestellt werden kann. Pro Durchbruch würde so im Idealfall nur ein Film ins Netz gelangen – und der hierfür verantwortliche Account kann auch noch eindeutig identifiziert werden. Ein geknackter Kopierschutz macht dagegen rückwirkend alle Veröffentlichungen bis zu diesem Tage zugänglich und aufgrund der Kompatibilitätsprobleme bei Änderungen an physischen Medien ist auch der Ersatz durch neue Technik nur verzögert möglich.

Das ist ja einer der Kritikpunkte - man muss ggf. nen neuen Fernseher kaufen. Der illegale Zuschauer kann auf jedem Fernseher, PC-Bildschirm, Smartphone und womöglich besserem Heizungstermostat seinen Film schauen.

Ich bin sicher kein Freund von Raubkopien oder sonstilen illegalem Zeug aber ich kann die Leute schon ein Stückweit verstehen. :ka:
Vor vielen vielen Jahren gabs schon sowas hier:
Anhang anzeigen 956755

Verbessert hat sich seither... nix, außer dass Raubkopien nicht mehr auf Datenträgern sondern übers Netz verschoben werden... die haben sich halt der Technik angepasst mittlerweile.

Wenn ich die intensiv grüne (statt blass blaue) Farbe richtig deute, dann wird in dem Bild Matrix 2 oder 3 gestartet. Sollte man in diesem speziellen Fall nicht froh sein, dass ein paar sehenswerte Trailer und Menüs davor geschoben wurden?
*SCNR*

Also das man jetzt einen UHD Film unbedingt zig mal auf zig Devices schauen muss lass ich jetzt mal dahingestellt. Ich bin vermutlich zu alt um das nachzuvollziehen :D

Richtig gekniffen sind natürlich Diejenigen die sich nicht nur ein frühes UHD Gerät gekauft haben, sondern auch noch eines mit einem miesen Upscaler/CPU/Software. Was ja heißt das ein BD Signal hochgerechnet auf UHD schlechter aussieht als das gleiche BD Signal auf einem nativen FullHD Fernseher. Sowas hatte ich hier kurzzeitig stehen, von Samsung. Wer dann nicht merkt das die BluRay verwaschen oder bewegungsunscharf aussieht ist halt ein Opfer .

Stimmt - und das sind jene Geräte die man neu kaufen muss weil die allerallerwenigsten sowas bereits haben.

Ich bezweifle aber doch irgendwie das sich jemand ohne einen UHD Fernseher eine UHD Blu-Ray kauft.

Und HDMI 2.0 und HDCP 2.2 ist schon seit 2013 Standardisiert.

Und es war damals auch bekannt das die ersten paar UHD Fernseher nachgerüstet werden müssen. Wer sich den schuh damals angezogen hat war dan selber schuld.

Und wenn es Verkäufer/Hersteller von PC Monitoren nicht schaffen das in Monitore zu implementieren dan habe ich so meine zweifel ob ich von den Firmen in der Zukunft noch was kaufen möchte.

asdf4.PNG

Nur für die Leute mit lahmer Internetleitung (d.h. weniger wie 100.000). :P
2 1/2 Stunden für 100GB gehen sogar noch. :D

Absurde Datenmengen? Ich bräuchte für das herunterladen einer kompletten BluRay (~50GB) etwa 30 Minuten, bei einer randvollen UHD-BluRay (~100GB) eine Stunde.
Selbst in den WorstCases (Discs sind randvoll mit Hauptfilm) sind das keine langen Downloadzeiten und meine Leitung iost zwar schnell (200 MBit) aber kein High-End (ich kann auch 400 MBit buchen die voll ankommen).

Zumindest in gut ausgebauten Gegenden werden wir wohl in ein, zwei jahren Anschlüsse Richtung GBit sehen - da haste ne UHD-BluRay in ner Viertelstunde gesaugt. :ka:

du weisst aber schon, was BD, DVD, Videokassette oder nicht ganz vergleichbar Laserdisc bei Erscheinen des Formats gekostet haben? Für meine erste DVD hab ich damals über 30DM bezahlt, die UHD-BD ist dagegen gradezu spottbilig.

Du weißt aber schon, das 30 € für die UHD BD teurer ist als die 30DM für die DVD !?

@ Topic: Richtig so ! Sollen sie an den DRM Maßnahmen ersticken ! DVD wurde geknackt, Blu Ray wurde geknackt, UHD zu knacken war nur eine Frage der Zeit.

Wegen der absurd fest angezogenen Stellschrauben sind UHD BDs am PC ohnehin schon von Anfang an tot. Aus dem Grund sind die für mich auf absehbare Zeit kein Thema.

Der beste Kopierschutz wäre mehr Kundenfreundlichkeit von der Industrie aus. Einfach mal weniger die Daumenschrauben anziehen, weil diese ganzen unsinnigen Regelungen und DRM-Maßnahmen sind ein Horror für alle ehrlichen Käufer.

Mir würde ja schon reichen, wenn ich die Filme und Serien die mich interessieren, endlich Digital erwerben kann.
Ohne DRM, ohne Plattformbindung, ohne Scheibe samt Kopierschutz. Wie meine Musik.

Funktioniert ja auch problemlos.
(Außer ich will Musik aus Japan kaufen - das ist meist kaum reibungslos möglich, wenn überhaupt)

Dann jammern alle über 'Raub'kopien und vermeintlich entgangene Gewinne, legen den Käufern aber immer wieder Steine in den Weg.
Bis die Verantwortlichen zur Vernunft bzw. Einsicht gelangen, kaufe ich eben weiterhin meine Filme und Serien auf Blu-Rays und 'arrangiere' mich dann mit den enthaltenen 'technischen Maßnahmen'.

Und nein. Streaming interessiert mich nicht, ich will die Sachen kaufen und Besitzen - wenn auch in diesen Fällen 'nur' Digital.

Mir würde ja schon reichen, wenn ich die Filme und Serien die mich interessieren, endlich Digital erwerben kann.
Ohne DRM, ohne Plattformbindung, ohne Scheibe samt Kopierschutz. Wie meine Musik.
Wäre auch mein Wunschtraum.

Die Film-MKV/MP4/was auch immer einfach bei Amazon kaufen wie das bei ner MP3 auch geht. Da wäre ich sofort dabei und wahrscheinlich guter Kunde... denn so ein Angebot, was mir für sagen wir nen Zehner den neuesten Film in UHD ohne DRM auf meine Platte bringt wäre mir viel mehr wert als Netflix es mir (bzw. meiner Frau) aktuell bietet (für ein paar Euro im Monat Flat).

Ohne DRM, ohne Plattformbindung, ohne Scheibe samt Kopierschutz. Wie meine Musik..
Aus Sicht der Filmindustrie würdest du damit die Büchse der Pandora öffnen ... schöne Vorstellung, wird so aber wohl nie passieren :D

Was soll das denn für ein spezieller Schutz sein? 4k Releases sind doch schon seit Monaten in den Tauschbörsen zu finden...
Ich hab mal vom Cousin eines Freundes Vaters Onkel gehört, dass quasi alle 4ks aus den Tauschbörsen/Blogs Screen-Records (ob direkt oder HDMI) sind. Also so ähnlich wie Aufnahmen mit einem Desktop-Recorder. Und das wird dann tlw. noch mal recodiert (um die Bitrate und damit die Dateigröße zu verkleinern).

Der beste Kopierschutz wäre mehr Kundenfreundlichkeit von der Industrie aus. Einfach mal weniger die Daumenschrauben anziehen, weil diese ganzen unsinnigen Regelungen und DRM-Maßnahmen sind ein Horror für alle ehrlichen Käufer.[...]
Genau deshalb bin ich schon lange kein Kunde mehr dieser Industrie und damit meine ich überhaupt keine Filme zu konsumieren, denn viel verpassen tut man nicht.
Eigentlich wie mit Rauchen, besser fängt man garnicht erst an und spart sich das Geld für andere/bessere Unterhaltung

Absurde Datenmengen? Ich bräuchte für das herunterladen einer kompletten BluRay (~50GB) etwa 30 Minuten, bei einer randvollen UHD-BluRay (~100GB) eine Stunde.
Selbst in den WorstCases (Discs sind randvoll mit Hauptfilm) sind das keine langen Downloadzeiten und meine Leitung iost zwar schnell (200 MBit) aber kein High-End (ich kann auch 400 MBit buchen die voll ankommen).

Zumindest in gut ausgebauten Gegenden werden wir wohl in ein, zwei jahren Anschlüsse Richtung GBit sehen - da haste ne UHD-BluRay in ner Viertelstunde gesaugt. :ka:
Ich hatte noch vor 2 Jahren 6 Mbit, aber was sind schon 100GB, dann läuft halt der Download und PC den Tag + Nacht + ggf noch einen Tag. Der Film verschwindet ja auch nicht, nru weil man ihn einmal gesehen hat.

AW: Ultra-HD Blu-Rays: Zweite illegale Kopie sorgt weiterhin für Ratlosigkeit

Ein Kopierschutz ist bloss Software und eigentlich sollte jeder wissen das Software noch nie zu 100% sicher war und das wird sie wohl auch nie werden.

Zurück