ultimative Tastatur gesucht...keine Logitech mehr?!

Schande über mein Haupt, das habe ich glatt übersehen.
Nja... vielleicht lohnt es sich trotzdem, sich so ein Teil schicken zu lassen, die berechnen zwar soviel wie hierzulande auch, aber in $ und nicht in € - da muss man mal den Taschenrechner schwingen, ob sich das lohnt.

klar lohnt sich das -> 129 USD sind derzeit knapp 87 Euro (bzw. Silent Model 91 Euro)...Ich weiss natürlich nicht was da effektiv noch drauf kommt, aber das wäre aufjedenfall günstig. Ich meine der Zoll Freibetrag liegt zur Zeit bei <150 Euro und der Steuerfreibetrag bei <22 Euro, d.h. man muss 91 Euro (Keyboard) + 19% Steuern = ~ 108 Euro + Versandkosten...Das Keyboard fällt für mich NUR aus einem GRUND aus meinem Beuteschema -> KLAVIERLACK!!! Es wäre die perfekte Tastatur, wenn nicht dieser blöde Klavierlack wäre...Find daran halt den USB HUb noch echt praktisch (kein MUSS)

Also bleibt mir nur noch die Zowie oder die Filco...Ich hätte halt auch gerne Mediatasten usw. Sowas find ich schon wirklich sehr praktisch...

Stehen denn noch irgendwelche Tastaturen aus, die in absehbarer Zeit kommen sollen und Mx-browns verwendet werden?
Hier nochmal die übersicht, für alle Unentschlossenen :D -> http://www.overclock.net/keyboards/491752-mechanical-keyboard-guide.html#post6025244

Zuletzt bearbeitet:
Zum Versand nach Deutschland:

Die Filco gibt es auch bei "the keyboard company", in etlichen Varianten, darunter auch tenkeyles.

Bei einem Ebay-Händler gibts noch die KBC Poker, tenkeyless. Oder Noppoo Choc, die ist aber mit schwarzen cherrys. Finde gerade den link nicht, aber heute abend kann ich den posten.

Hab mir jetzt aus kostengründen erstmal die Steelseries 6Gv2 für den Einstieg in die Welt der mechanischen Tastaturen bestellt...Werd sie am WE testen und dann entscheiden, ob ich sie behalte...Wollte ja eigentlich die MX-Browns haben, aber gut als Student muss man Kompromisse eingehen :) Der Preis von 59 Euro ist unschlagbar. Das ist fast 1/3 des Preises der Filco, und so schlecht wird sie schon nicht sein :) Optisch gefällt sie mir mit am Besten...Ohne großen SchnickSchnack, schön auf das Wesentliche beschränkt!

Ich werde euch berichten, sobald ich sie hier hab...

Hallo Leute,

ich bin absolut begeistert :) Unglaublich wie gut man mit so einer Tastatur tippen kann. Ich hätte niemals einen so enorm großen Unterschied erwartet. Absolut überragend! Jeder CENT der 59 Euro sind perfekt investiert, und genau das was ich wollte. Ich meine, ich kenne jetzt nur die MX Black Switches, aber das Schreibgefühl ist bombastisch. Es ist um Welten besser, als auf jeder Tastatur die ich bis jetzt getippt habe. Warum das sogar die ungeeigneteste Switch Art fürs Schreiben sein soll, erschließt sich für mich nicht. Aber ich kenne die anderen Switch Varianten wie gesagt auch nicht. Für mich eine klare Verbesserung und ein traumhaftes Schreibegfühl! Muss am WE relativ viel für die Uni schreiben und freue mich schon richtig darauf :)
Die Verarbeitung der 6Gv2 ist absolut überragend und in keinster Weise mit einem Logitech Produkt o.ä. zu vergleichen. Die verwendeten Materialien, das minimalistische Design, das Schreibgefühl...Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll ... Ich bin absolut hin und weg ... Ich werd nach dem WE nochmal meine Erfahrungen posten, wenn die erste Euforie verschwunden ist...wenn sie denn verschwindet :):)

Ich wünsch euch allen ein schönes WE und möchte mich nochmal bei ALLEN für die tollen Tips und Meinungen bedanken, die für mich ein perfektes Produkt hervorgebracht haben...

Viele Grüße, Pash

Zuletzt bearbeitet:
Bereite dein Portemonnaie schon einmal auf die Abspeckkur vor.
:devil:

Black MX sind schon deutlich besser als Rubberdomes, jetzt musst du nur noch die andere Seite der Mechas kennenlernen:
Buckling Spring.
:D

Hiho,

jo, habs gerad getestet, geht wirklich sehr einfach...Trotzdem sitzen sie optimal und schön fest...Aber wofür ist das gedacht? Nur für reinigungszwecke? Oder kann man die Tasten nachkaufen, wenn mal eine defekt ist?

Beides.
Zum Reinigen kann man die Keycaps abheben und zum Beispiel mit Druckluft das Darunter , also die Oberfläche, und das Darin, also die Schalter der Tasten selbst, reinigen. Ein Howto gibt es irgendwo ... ma suchen ... ich finde gerade nicht das, was ich so gut fand. Bin nur am Notebook, mein Rechner tuts ohne Monitor nicht so richtig =)

Keycaps kann man Nachkaufen, diese müssen jedoch neben die originalen passen. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Von Filco gibt es zum Beispiel blaue und rote WASD-Keycaps, und rote Escape-Caps die auf ihre eigenen Tastaturen passen. Es gibt auch unbedruckte Keycaps. Von Das Keyboard gibt es Linu-Keycaps zum Austauschen des Windoof-Keys. In einigen Foren finden sich Angebote, eigene Designs zu drucken. Es gibt auch bunte Keycaps-Sets in mehreren Farben für ein Keyboard.

Spielerei halt.

Dass die Keycaps so leicht abgehen erschreckt mich. In Sachen KRO ist man mit der 6Gv2 dafür auf der sicheren Seite. Für mein MMO drücke ich öfter mehr als 3 Tasten gleichzeitig.

Ich tendiere immer noch zu einem Nicht-Gaming Keyboard wie dem Das Keyboard oder dem Noppoo Choc Mini. Alles weit über 100,-€ leider.

Zuletzt bearbeitet:
naja "so leicht" gehen die auch nicht ab :) Meine Freundin hätte da schon mehr Probleme :D Ist halt subjektiv... Ich kann dir die Steelseries nur ans Herz legen. Es ist wirklich ein Traum...Tippen macht richtig Spass...und das Ganze für 60 Euro ist wohl definitiv unschlagbar!
Bestell sie dir einfach mal...Kannst sie ja testen, und bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurückschicken...Aber glaub mir das wirst du sowieso nicht tun :)
Ich bin rundum zufrieden und das für 1/3 des Preises einer Filco (nicht ganz :D)

Lg, Pash

hey Leute, hier hätte ich mal sone Art persönlichen Geheimtipp für euch:
Ich habe jahrelang auch auf Cherry getippt und hatte als Letze eine Logitech G11. Da mir diese lauten 'Tipp-Kästen' mit Bauklötzchen-Tasten aber nicht mehr ins Haus kommen, bin ich auf was Flaches umgestiegen.
Schlicht, beleuchtet, flach und schick, und für große Hände geeignet sollte sie sein. Volles Layout, und ohne Makro-Firlefanz o.ä.

-Fujitsu KB910. Etwas mit Logitech Illuminated vergleichbar, aber für mich definitiv die bessere Alternative.
Weiß beleuchtete Buchstaben, flach (NoteBook-Style), elegant (Glossy-Rahmung außen), Media-Keys, deutlicher Druckpunkt u. sanfter Anschlag, und meiner Meinung nach auch toll zum viel Schreiben, auch leiser als alles was ich bisher hatte, auch wenn die Dämpfung relativ schnell etwas nachlässt. Mit Drainage-System wenn man mal was drüber schüttet.

Zwar nichts Mechanisches, vom Gefühl also anders. Die Verarbeitung ist zwar nicht High-End, aber solide, größtenteils deutlich besser als Logitech. Für einen Preis unter 40,00 Euro bin ich bei dieser geblieben, und ich habe viele getestet. Mehr als 55,00 Euro für eine Tastatur ist für mich nicht akzeptabel, und diese Gaming-Keyboards find ich teilweise einfach nur grotesk, und preislich gegen jede Sitte.

Vielleicht für den einen oder anderen hier eine ernste Alternative. Für mich besser als alles von Logitech, Microsoft, Roccat, Razer und Co.

Hallo Leute,
so zwei Hausarbeiten und einigen Gaming-Sessions später bin ich leider nicht mehr so angetan von der Steelseries :(
Druckpunkt etc. finde ich wirklich super und ich möchte Mechas auch abolut nicht mehr missen!
ABER: Die Verarbeitung der Tasten ist wirklich schlecht...Alle Tasten die ich oft benutze sind bereits "blank" und man sieht einen deutlichen Unterschied zu den anderen Tasten...Die SPACE Taste ist nur an den Stellen blank, wo ich mit dem Daumen druafgehe ... oh man das ist absolut nicht meine Definition von QUALITÄT :(
Also was die Abnutzung der Tasten angeht, war bei G15 um Längen besser!!!! Auf Anfrage bei Steelseries wurde mit mitgeteilt, dass es keine Ersatzteile gibt, ich solle die Tastatur wenn bei meinem Händler reklamieren :(

Naja dann werde ich wohl doch die MIONIX Zibal 60 (sollte ja in den nächsten 2 Wochen lieferbar sein) testen müssen oder eben die ZOWIE Celeritas...Oder ist vielleicht schon jemand im Besitz der Mionix und würde uns ein paar ersten Eindrücke schildern?

greetz

Das ist halt der Preis den man zahlen muss wenn man eine gute mechanische unter 100 Euro haben möchte. Die Keycaps sind halt aus günstigeren Material. Bei meiner Déck ist bis jetzt nichts blank. Geht ja auch nicht dank Doubleshots.

Wenn du keine abnutzenden Keycaps haben möchtest, dann solltest du auch keine Zowie kaufen. Die hat genau die gleichen Probleme was das Abnützen angeht. Da muss dann schon was höherwertiges her. Haben Filcos eigentlich gelaserte Keycaps?

Das ist halt der Preis den man zahlen muss wenn man eine gute mechanische unter 100 Euro haben möchte. Die Keycaps sind halt aus günstigeren Material. Bei meiner Déck ist bis jetzt nichts blank. Geht ja auch nicht dank Doubleshots.

Geht mit allen Materialien. Bei gelaserten oder Doubleshots bleibt die Schrift erhalten, ja. Aber etwaige Anrauhungen können sehr wohl verloren gehen. Hab ich bei meiner Cherry (cymotion) auch. Genau von oben betrachtet sehen die Tasten quasi original aus (Schrift&Co), aber wenn man sie in leichtem Gegenlicht betrachtet, dann sind die häufig genutzten (einschließlich zwei Bereichen auf der Leertaste) Spiegelblank, wärend die anderen unverändert matt sind. Das ist einfach eine Frage des verwendeten Kunststoffes. (in meinem Fall schein Cherry ähnliches Material für die untere Tastatureinfassung verwendet zu haben. Da ist mitlerweile nicht nur der Lack an vielen Stellen ab, an den Stellen, wo der Handballen typischerweise aufliegt, hat die Abnutzung sogar zu spürbaren Dellen geführt.
(stört mich aber nicht, ich guck schließlich auf den Bildschirm und wenn die Tastatur von selbst ergonomischer wird... :ugly: )

Zurück