ultimative Tastatur gesucht...keine Logitech mehr?!

ne Das Keyboard fällt raus ^^ Wer ist da denn bitte Produktdesigner? Hochglanz um die Tasten? Gehts noch? Da kann ich ja gleich noch ne Putzfrau dazu einstellen ^^

Die Mionix ist schon optimal und ist jetzt ja auch mal gelistet -> Caseking.de » Gaming » Tastaturen » Alle Tastaturen » Mionix Zibal 60 Gaming Keyboard

Was ist denn mit der Stellseries SteelSeries 6Gv2 ?! Sie hat absolut keinen Schnick schnack an Board, aber damit kann ich wunderbar leben. USB Hub, Audio Uasgänge und son Krams brauch ich alles nicht an einer Tastatur....

SteelSeries 6Gv1: 2KRO. Fails QAS, WSD despite being advertised as 8KRO Source.

geht. Besonders für extensive Keyboard-Benutzer beim Spielen halte ich aber ein paar Tasten für NKRO für wichtig. QAS braucht kein Mensch. WSD ist auch quatsch. Ich hoffe nur, dass es bei den Kobinationen bleibt. UND: Der Test war unter USB und mit PS/2 geht es meistens besser. Ich denke die Steelseries kann man kaufen, tendiere trotzdem zur Das S, spiegelnd oder nicht.

edit: bitte keine cherry, die sind fürs büro, razer blackwidow ist für die tonne

Zuletzt bearbeitet:
Ok fassen wir nochmal Zusammen...

Übersicht von Tastaturen die mir gefallen:
- MINOX -> http://www.pcgameshardware.de/aid,81...begeraet/News/
- XARMOR U9BL: -> XArmor U9BLHardware Aware | Hardware Aware
Die scheint es ja auch nur in den USA zu geben. Ich denke aber auch diese Tastatur deckt alles ab was ich mir so vorstelle....

->QPAD MK-80: -> QPAD MK-80 Mechanical Keyboard: Robustes Keyboard ab Mai im Handel - tastatur, gamer
- Filco Majestro (teuer)

- Steelseries 6Gv2 (günstig)
-> wo sind hier genau die Unterschiede, die fast den 2,5 fachen Preis rechtfertigen?

Die "Topre" und "DAS keyboard" gefallen mir einfach nicht...fallen also raus...
Grüße

Was spricht denn gegen die "Zowie Celeritas" ? Fehlt ihr irgendetwas oder was übersehe ich nette Features die die QPad oder die Mionix bieten, sodass sich das warten "lohnt" ?! (bis auf die Hintergrundbeleuchtung natürlich)...
greetz

1. Tschuldige, aber es heisst Majestouch. ;)
2. Bei der Zowie treten anscheinend vermehrt Probleme mit den Stabilisatoren der Leertaste auf.

Was spricht denn gegen die "Zowie Celeritas" ? Fehlt ihr irgendetwas oder was übersehe ich nette Features die die QPad oder die Mionix bieten, sodass sich das warten "lohnt" ?! (bis auf die Hintergrundbeleuchtung natürlich)...
greetz

Bei der Steelseries sind die schwarzen Cherry Tasten drin, die sind schwerer zu drücken, als zum Beispiel die braunen, die in der Celeritas sind. Dazwischen liegen die blauen, die in der Blackwidow sind. Die haben durch den Klick den lautesten Anschlag.

Zum Zocken würde ich die Celeritas wegen den braunen der Steelseries vorziehen. Für dasselbe Geld gibts bei Das Keyboard allerdings schon NKRO oder bei der Mionix Beleuchtung. Mionix hat wiederum schwarze Switches. . .

Seit dem Bugfix der DAS ist die Filco der DAS nicht mehr überlegen. Ausser im Preis. Und es gibt sie im Tenkeyless . . . .. .

Zuletzt bearbeitet:
Ähm nein, stimmt nicht ganz.

Blacks sind nicht schwerer zu drücken, es gibt nur keinen Druckpunkt.
Effektiv haben sie einen "Widerstand" von 60g. (Im Vergleich: Blue/Brown: ~50g)

Zum Ende hin werden Blacks eben immer härter, es ungefähr bis 80g hoch. ;)

Seitdem diese Kraft bei linearen erst nach dem Auslösepunkt kommt.
Wenn man also touchtype schafft, ist es weniger. ;)
Muss man nur erstmal lernen.

Es geht ja um das Zocken UND Schreiben. Eine Taste beim Spielen gedrückt zu halten, ist bei 45g leichter als bei 60g.

Beim Schreiben sind braune MX wegen des tactile besser als linear, imho, touchtype oder nicht.

für reines zocken würde ich die schwarzen nehmen. Zocken und ne Menge schreiben: Braun. Blaue fallen völlug aus meinem Geschmack. Rote finde ich noch interressant =)

Das video:

Die Blackwidow 2KRO: Razer Black Widow (lighted and non-lighted): 2KRO. Fails ZXC. Well optimized around WASD/ESDF clusters. Not so much for arrow key users - any combo above 2 arrow keys fails. Source 1. Source 2 (note CTRL-AQ does work) ESDF combo source. Sie für MMOs zu empfehlen, nur weil sie Markotasten hat ist Schwachsinn. Makros sind in MMOs einfach über das MMO-Interface zu schreiben auf jede beliebige Taste. Dazu gibt es einige Photos im Netz, auf denen sich die Oberfläche der Tasten auflösen. Finde sie gerade nicht. . .

Steelseries6Gv2 NKRO über PS/2, 6KRO über USB. Wie er hier die Tasten einfach so abhebt, erschreckt mich.

Die besten Keycaps hat sicher die Das. Den Windoof-Key kann man auch mit "microsoft Fixit" ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr braune Cherrys wollt, führt wohl leider atm. der einzige Weg zu Cherry direkt oder zu Zowie. Habe selber die Celeritas von Zowie. Das Teil tippt sich derartig geil, das ist unbeschreiblich. Die fehlende Handballenauflage lässt sich ja überall nachkaufen. Ich habe z.B. eine von Hama. Die ist rutschfest und ist mit einem Gel gefüllt, wodurch sie sogar viel angenehmer ist als die Standardauflagen einiger Tastaturen. :)

Leider kann man die mechanischen wohl nirgendwo probetippen... Die üblichen (Geiz ist Geil, Ich bin doch nicht blöd) werden wohl eher die Logitech- und Microsoft Bretter haben. Wobei die Chance, dass sie eine Black Widow haben, durchaus gegeben ist. Razer halt. :ugly:

Ich hab jetzt die Black Widow von Razer die ist einfach geil und würde die niemals gegen was anderes tauschen einfach epic.

Eine Taste beim Spielen gedrückt zu halten, ist bei 45g leichter als bei 60g.

Fällt aber kaum auf. Wie schon geschrieben wurde. Erst nach dem Auslösepunkt werden die Blacks schwerer. Und 60g sind auch nichts. Es sei denn man hat Finger wie Streichhölzer. Ich kann ohne Probleme die Taste bei Blacks unten halten selbst wenn ich Stundenlang zocke. Da ist nichts mit Ermüdung oder Schmerzen.

Was du zu der BlackWidow geschrieben hast. Ist halt Razer. 6Key Rollover funktioniert ja schon ewig. Aber Razer muss ja mal wieder dran rumpfuschen. :D So kennt man die halt.

Tja... Black Widow... die scheint so übel nicht zu sein, bis auf die Punkte, die gegen sie sprechen.
Der schlimmste ist das Klavierlackdesign. Wenn jemand eine glorreiche Idee hätte, wie man die Oberschale matt bekommt, ohne sie völlig zu verhunzen - also schön gleichmäßig -, dann könnte ich mich eventuell dafür erwärmen.

Also Netheral, wer bereit ist nach Linden in Hessen zu fahren, der hat echt Glück.

Wieder Erwartung gibt es nämlich im Alternate Shop die BlackWidow, die Raptor K1 und ne G84-4400 (ML Switches mit kurzem Hub) - alles ausgepackt. Ein Traum für jeden Mecha Geek. :hail:
:what: :devil: :daumen:

Zur BW selber:
Nach meinem "HandsOn" Test im Shop (habe die BW ungefähr 20 Minuten blockiert. :ugly:) ist die ganz gut.
An den BlueMX kann Razer ja nichts ändern aber die sonstige Verarbeitungsqualität ist schon gut.
Nur eben glossy.
:daumen2:

Finde keine Tastatur mit braunen Cherry MX mit respektablem KRO.

Ausnahmen:
- Zowie Celeritas.
Manko: 120,-€.
- Das Keyboard
Manko: 1) gibts bei getdigital nur "blank", 2) 130,-€.
- Filco
150,-€ :what:

A) Kennt jemand noch einen Händler, der günstiger ist, oder eine größere Auswahl hat?
B) Eine Möglichkeit, an ein Das Keyboard "Professional Silent" in Deutschland zu kommen?

Tipp: Um Windows-Keys und CapsLock auszuschalten, sucht mal Sharpkeys 3.0 :daumen:

Zurück