ultimative Tastatur gesucht...keine Logitech mehr?!

Pash0r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe seid Jahren einen Logitech G15 ... Die Tasten werden langsam sehr "klapprig" und generell ist sie sehr sehr abgenutzt...Hat auch lange gehalten! HandsUp!
Nun bin ich auch die Suche nach einem würdigen Nachfolger. Ich brauche keine "G-Tasten" und das Disyplay eigentlich auch nicht...Aber die Hintergrundbeleuchtung möchte ich nicht mehr missen!!! Mir ist generell eine super Qualität, Haptik und Langlebigkeit bei einer Tastatur sehr wichtig...Preisliche gibt es ersteinmal keine Einschränkung...Mit diesen Vorrauussetzungen bin ich auf folgende Modelle gestoßen:

- Logitech Illuminated Keyboard ( http://www.logitech.com/de-de/keyboards/keyboard/devices/4740 )
- Microsoft Sidewinder x4 ( http://www.microsoft.com/germany/hardware/games/sidewinder-x4-keyboard/default.mspx )

Die folgenden Tastaturen finde ich auch sehr interessant, aber leider beide ohne Tastaturbveleuchtung wie es aussieht:

- Cerry STRAIT Corded Keyboard ( http://www.cherry.de/deutsch/produkte/multimedia_STRAIT_Corded_Keyboard.htm )
- Zowie Celeritas Tastatur ( http://www.zowiegear.com/component/content/article/137 )

Normalerweise hat mich keine Tastatur von Herstellern wie Saitek, Razer o.ä. überzeugen können, da sie einfach zu schlecht verarbeitet waren. Glänzende Materialien, Chrom und Plastikapplikationen usw. gehören meiner Meinung nach einfach nicht an eine Tastatur. Sie sollte schlicht und solide sein. Da ich am PC auch sehr viel schreiben muss, ist natürlich der Anschlag auch ein wichtiger Faktor. Dieser hat mir bei der G15 zum Beispiel nicht so gut gefallen. Die G15 habe ich mir damals auch nur geholt, weil es die einzige Tastatur war mit einer einigermaßen guten Hintergrundbeleuchtung.

Könnt ihr mir vielleicht in der Kaufentscheidung helfen? Eure Erfahrungen und Empfehlungen würden mir sehr weiterhelfen, da ich den aktuellen "Tastaturmarkt" überhaupt nicht mehr kenne. Habe ich vielleicht noch tolle Modelle vergessen in meiner Auflistung?

greetz Pash

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Leider gibt es keine gescheite Tastatur mit Beleuchtung. Die soliden Tasten brauchen halt Platz. Vom Logitech würde ich selbst nichts mehr wissen wollen, was eine Tastatur angeht. Razer scheint der selbe Kram zu sein nur in grün. Von Microsoft kaufe ich nur das nötigste: Windoof =)

Die Zowie ist interressant. Mechanische Tastatur. Habe meine EC1-Maus von Zowie, die solide verarbeitet ist. Über PS/2-Anschluss hat sie Full N-Key Rollover, oder wie das heisst. Sie nutzt die Brown-Switches von Cherry. Preis: 119,-€

In dem Preissegment gibt es tolle mechanische Tastaturen. Siehe Filco. Bei Filco vermisse ich die Multimedia-Tasten. Man kann sich dafür bei Filco die Switches aussuchen, die man möchte.

Da ich bis jetzt mehr für die scharzen Cherry MX-Switches bin und über 100€ doch etwas saftig finde... Dazu kommt noch, dass mich ein Klick bei den Switches eher irritiert, deswegen bevorzuge ich die schwarzen Cherry MX, würde ich mir mal die Alternative der Steelseries 6Gv2 ansehen für um die 70€.

Ich würde liebend gern mal einige Tastaturen selbst fühlen, so wie due blauen, braunen, schwarzen Cherry Switches mal selbst im Gefühl vergleichen. Soft würde ich nämlich gerne mal fühlen und mit linear vergleichen.

Wenn man auf Multimedia-Tasten verzichten kann ist auch Cherry als Hersteller der kompletten Tastatur eine hervoragende Wahl.
Zum Beispiel die Cherry G80-3000. Leider finde ich im Moment nicht, welchen Switch die hat. Bekommt man auch mit den schwarzen Switches.

Über PS/2 Anschluss bieten viele Tastaturen volles N-Key Rollover/Antighosting. Über USB nur mit etwa 6 Tasten, wie bei der Zowie.

Einen Vergleich zum Druck-/Release-Punkt der Auslösung der Taste und dem Wiederstand gegen Druck ist hier in einem Thread gut verlinkt wurden. Ich empfehle folgenden Thread in die Welt der Tasten-Bretter: Übersicht mechanische Tastaturen.

Gruß
sinis

Zuletzt bearbeitet:
Sie sollte schlicht und solide sein. Da ich am PC auch sehr viel schreiben muss, ist natürlich der Anschlag auch ein wichtiger Faktor. Dieser hat mir bei der G15 zum Beispiel nicht so gut gefallen. Die G15 habe ich mir damals auch nur geholt, weil es die einzige Tastatur war mit einer einigermaßen guten Hintergrundbeleuchtung.
-> klarer, Fall, Cherry G80-3000
:D

@sns
Cherry Strait mit NKRO? :ugly:

@TE
Bei der X4 sind die Tastenkappen das Problem, sie sind nur von außen lackiert und wenn sich die Farbe ablöst, scheint das Licht durch die Tasten und es sieht schei*e aus.

Aber auf der Main war doch letztens ne news zur mionix Zibal (BlackMX und grüne LEDs... :nicken:)
Geiler Aprilscherz übrigens: Mionix
:lol:

Aber die wirklich ultimative Tastatur ist mMn die:

Amazon.com: XARMOR-U9BL Backlit Keyboard Illuminated Mechanical Keyboard: Electronics
:daumen:

Ich selbst bin Vielschreiber und fahre für mich persönlich derzeit mit der Cherry STRAIT am Besten. Du musst dir erst mal die Frage stellen ob du lieber hohe Tasten magst, oder wie ich, sehr flache Tasten den Vorzug gibst. Ich weiß, die meisten sagen das mechanische Tastaturen für Vielschreiber das Non-Plus-Ultra sind, dem kann ich persönlich gar nicht zustimmen. Ich mag überhaupt keine hohe Tasten und kann auf solchen Tastaturen mittlerweile gar nicht vernünftig schreiben. Di STRAIT ist die erste Tastatur seid Jahren die mir so gut gefällt das ich sie auch wieder kaufen würde. Alles eine Geschmacksfrage.

WOW....Vielen vielen Dank schonmal an alle Beteiligten! Ich muss zugeben, so differenziert habe ich die Tastaturfrage noch nie betrachtet :) Aber super! Vielen Dank für diese neuen Erkenntnisse...

Also ich muss sagen bei den mechanischen Tastaturen würde ich dann eher auf eine von den folgenden Tastaturen warten:

- MINOX -> http://www.pcgameshardware.de/aid,8...und-eine-Handvoll-Details/Eingabegeraet/News/
Da wären wirklich alle Eigenschaften die ich Suche vorhanden...Nur die Qualität kann ich natürlich nicht beurteilen...Weiß man da schon wieviel die zirka kosten wird?

- XARMOR: -> http://hardwareaware.com/review/xarmor-u9bl/
Die scheint es ja auch nur in den USA zu geben. Ich denke aber auch diese Tastatur deckt alles ab was ich mir so vorstelle....

Was wären denn gute Alternativen zu mechanischen Tastaturen mit Hintergrundbeleuchtung usw.? Oder gibt es da keine "hochwertigen Produkte"?

Grüße

Ich habe früher auch immer Tastaturen von Logitech verwendet und war damit auch relativ zufrieden. Inzwischen bin ich aber auf Microsoft umgestiegen, da ich das Preis-Leistungs-Verhältnis besser fand.

Wenn es vornehmlich darum geht eine gute Gamer-Tastatur zu haben, finde ich auch die gerade neu erscheinenden OLED-Tastaturen recht interessant. Das Sabre OLED Gaming Keyboard könnte ziemlich interessant sein: OCZ mit OLED-Tastatur - News Hartware.net

- MINOX -> Spiele-Tastatur Mionix Zibal 60: Erstes Bild und eine Handvoll Details - tastatur, mionix
Da wären wirklich alle Eigenschaften die ich Suche vorhanden...Nur die Qualität kann ich natürlich nicht beurteilen...Weiß man da schon wieviel die zirka kosten wird?

- XARMOR: -> XArmor U9BLHardware Aware | Hardware Aware
Die scheint es ja auch nur in den USA zu geben. Ich denke aber auch diese Tastatur deckt alles ab was ich mir so vorstelle....

Die Xarmor kommt in Deutschland raus. Wird dann aber von QPAD vertrieben. Soll wohl laut Deutscher Niederlassung diesen oder nächsten Monat erscheinen. Wenn du was hochwertiges haben möchtest, dann würde ich zu einer mechanischen greifen. Nicht zu so Brettern wie die von Microsoft, Logitech oder OCZ. Die sind von der Qualität her für den Mainstream Nutzer ok.

servus leute,

ich bin hin und her gerissen :D ... also als "normale Tastatur" mit Hintergrundbeleuchtung würde eignetlich nur das Illuminated Keyboard von Logitech in Frage kommen, was ja sicherlich "qualitativ" murks ist....-> dafür aber auch nur 60 Euro kostet ;)

Nun habe ich mir aufgrund der liefersituationen mal die Frage bzgl. der Hintergundbeleuchtung gestellt, und da ich eh immer licht an habe, ist sie eigentlich überflüssig :)

Welche Tastaturen würdet ihr den in Betracht beziehen, wenn wir die Hintergrundbeleuchtung weglassen würden?!

grüße und vielen dank euch allen...

Welche Tastaturen würdet ihr den in Betracht beziehen, wenn wir die Hintergrundbeleuchtung weglassen würden?!

Auch die eben genannten!;)
Wichtig ist, dass sie dir ein gutes Gefühl beim tippen vermittelt, sonst kann die ach so gute mechanische Qualität auch nichts bringen!
Geh mal in ein GEschäft, wo du ordentlich in die Tasten hauen kannst und komm wieder um uns zu sagen, was dir gefallen hat!;)

Die wirklich ultimative Tastatur ist die Cherry G-222. Sie heisst auch Cherry CyMotionExpert.

ALTERNATE - HARDWARE - Eingabegeräte - Tastaturen - kabelgebunden - Cherry CyMotion Expert Combo

Billig und unzerstörbar. Es kann Kaffee drüberlaufen (laut Produktbeschreibung) und sie fängt auch nicht an zu klappern wie die Logitech. Nach einiger Zeit sind die richtig ausgelutscht.
Man hat Schnelltasten für die wichtigsten Funktionen. Ich habe meine jetzt glaube ich 7 Jahre und sie ist wie neu (Bis auf einige Schmutzablagerungen :schief:)
Sie kostet 20 Euro!! Für das Geld einfach mal antesten, du willst dann keine andere mehr.

oh ha...die Tastaturfrage lässt mich nicht ruhen :)

Also ich warte jetzt erstmal den Countdown (ein Countdown für eine Tastatur ^^) ab -> Introducing...Mionix Zibal 60

Nun haben sich noch 2 Fragen aufgetan:
1. Da ich gerne eine Tastatur mit USB Anschlüssen (HUB) haben möchte, wollte ich mal fragen ob es in dem Bereich schon welche mit USB 3.0 gibt?!
2. Ich tippe unheimlich gerne auf den Tastauren wie sie in den aktuellen Notebooks verbaut werden. Ich kenne sie speziell von Apple und Sony.
Beispiel -> Kundenbildergalerie für Apple Tastatur .. Gibt es sowas auch für den Desktop Bereich in guter Qualität und nicht von Apple?

Beste Grüße, pash

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Introducing...Mionix Zibal 60

ohman...da hat sich das (kurze) Warten ja noch gelohnt ^^
Super...sie hat absolut alles was ich mir vorgestellt habe...Hintergrundbeleuchtung, Usb, MX Black usw...
Was will man mehr :)

Nun muss ich sie nur noch irgendwo bestellen können :(

lg, pash

Habe dort schon angefragt..."Die gewünschte Tastatur können wir voraussichtlich erst Mitte Juni anbieten." -> also heisst es doch noch warten :)

Hallo leute,
ich werd hier noch verrückt auf meiner ausgelutschen Logitech G15 :) Gibt es schon was Neues bzgl. der Mionix oder einem anderen Produkt? Ansonsten muss ich mir wirklich eine andere zulegen...Grüße

Leider noch keine Tests zur Mionix, als auch zur Celeritas. Dafür aber zu Steelseries und Roccat, die im beworbenen NKRO FAILen. Beworben: 8NKRO, getestet 2NKRO. Quelle. Inwiefern das kritisch ist, da bin ich mir unsicher, da die Tastenkobinationen, die nicht funktionieren, unkritisch sind. Da bei mir auch eine neue ansteht tendiere ich zur Das S.

Zurück