Ukraine-Invasion: IT-Unternehmen beziehen klar Stellung gegen Russland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ukraine-Invasion: IT-Unternehmen beziehen klar Stellung gegen Russland

Die meisten Unternehmen sind unpolitische Entitäten, die in Konflikten höchstens auf einen eigenen Code of Conduct und die Einhaltung sozialer Grundwerte und Normen hinweisen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Ukraine-Invasion haben nun einige große IT-Unternehmen die Verkäufe ihrer Produkte in Russland eingestellt und scharfe Kritik geäußert. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ukraine-Invasion: IT-Unternehmen beziehen klar Stellung gegen Russland

Sony kann auch gerne mitmachen (wegen DRM). Ich freue mich dann, wenn es die ganzen Windows-Probleme nicht mehr gibt.
Ja, soooo viele Windows-Probleme! Irgendwas muss ich wohl anders machen, dass ich mit Windows sehr zufrieden bin. Immer diese sinnlosen Sticheleien von irgendwelchen möchtegern-Pros aus der winzigen und unbedeutenden Linux-Welt ...

Die Ukraine-Krise zwingt viele Unternehmen und sonstige Entitäten, die normalerweise unpolitisch agieren, zu einer klaren Positionierung. So auch die Unternehmen aus der IT-Branche, die ihre Firmensitze zumeist in den USA bzw. Westeuropa haben.
IT und unpolitisch. Guter Witz. Hat man schon die letzten Jahre gesehen das das definitiv nicht der Fall ist besonders die ganz großen. Manche sogar Stolz auf ihren Bias. Vermute nicht das wirklich viele davon Informiert sind was eigentlich passiert oder passiert ist.
Vermute Russland wird dies nutzen um auf Open Source umzusteigen. Im Serverbereich passiert dies ja schon lange

Vermute Russland wird dies nutzen um auf Open Source umzusteigen. Im Serverbereich passiert dies ja schon lange
Russland und Open Source - also Transparenz - vertragen sich gerade nicht so gut.

Wenn, dann wird Russland allenfalls versuchen, auf Basis von Open Source geschlossene Systeme entwickeln und ggf. einen Sch... darauf geben, ob die Lizenzbedingungen das überhaupt erlauben. Aber selbst das ist fraglich, denn auf bestehender Hard- und Softwarebasis eine hochqualifizierte Hacker-Armee zu unterhalten ist dann doch noch etwas anderes, als tatsächlich an Lösungen für zig Anwendungsfelder zu forschen. Dafür braucht man 1.) massenweise IT-Pioniere, die man seit Jahren erfolgreich vergrätzt und ins Ausland getrieben hat und 2.) jede Menge Investitionen in Forschung bzw. überhaupt erst mal den Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur, was bei schwachem Rubel wohl eher schwierig wird. Selbst unter deutlich besseren Vorzeichen doktort das Land schon seit Jahrzehnten vergeblich daran, sich wirtschaftlich breiter aufzustellen - und unter widrigen Bedingungen soll das auf einmal kurzfristig funktionieren?

Kurz: Wie Russland in absehbarer Zeit vom Rohstoffexporteur zu einer Art Silikon Valley werden soll, wenn dafür nicht weniger als ALLES fehlt, müsstest du etwas näher erklären.

Russland und Open Source - also Transparenz - vertragen sich gerade nicht so gut.

Wenn, dann wird Russland allenfalls versuchen, auf Basis von Open Source geschlossene Systeme entwickeln und ggf. einen Sch... darauf geben, ob die Lizenzbedingungen das überhaupt erlauben. Aber selbst das ist fraglich, denn auf bestehender Hard- und Softwarebasis eine hochqualifizierte Hacker-Armee zu unterhalten ist dann doch noch etwas anderes, als tatsächlich an Lösungen für zig Anwendungsfelder zu forschen. Dafür braucht man 1.) massenweise IT-Pioniere, die man seit Jahren erfolgreich vergrätzt und ins Ausland getrieben hat und 2.) jede Menge Investitionen in Forschung bzw. überhaupt erst mal den Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur, was bei schwachem Rubel wohl eher schwierig wird. Selbst unter deutlich besseren Vorzeichen doktort das Land schon seit Jahrzehnten vergeblich daran, sich wirtschaftlich breiter aufzustellen - und unter widrigen Bedingungen soll das auf einmal kurzfristig funktionieren?

Kurz: Wie Russland in absehbarer Zeit vom Rohstoffexporteur zu einer Art Silikon Valley werden soll, wenn dafür nicht weniger als ALLES fehlt, müsstest du etwas näher erklären.
es benötigt kein neues Silicon Valley ausserdem meinte ich auch nicht das jede Niche bedient wird. Das meiste kann man aber wie schon gesagt auf Linux umstellen. Damit wäre schon viel geholfen. Sicher braucht es auch eigene Entwickler und das wird Kosten, da gebe ich dir recht. Du denkst da aber eben schon etwas zu weit.

Ja, soooo viele Windows-Probleme! Irgendwas muss ich wohl anders machen, dass ich mit Windows sehr zufrieden bin. Immer diese sinnlosen Sticheleien von irgendwelchen möchtegern-Pros aus der winzigen und unbedeutenden Linux-Welt ...
Weißt doch wie das ist. Ist doch ständig das böse Windows und vor allem böse MS....
Sicher nicht alles Gold was glänzt, vor allem über die Jahrzehnte betrachtet. Aber insgesamt fahr ich mit MS Produkten stets gut und bin zufrieden damit.

IT und unpolitisch. Guter Witz. Hat man schon die letzten Jahre gesehen das das definitiv nicht der Fall ist besonders die ganz großen. Manche sogar Stolz auf ihren Bias. Vermute nicht das wirklich viele davon Informiert sind was eigentlich passiert oder passiert ist.

Die Russen nutzen in Staatseinrichtungen schon lange kein Windows, sondern ein Linux basiertes System. Selbst die Hardware ist bei solchen Systemen, vollständig in Russland hergestellt.

Abgesehen davon, die Russen haben angekündigt, dass der Einsatz von Raubkopien keine Straftat mehr ist.

Die Russen nutzen in Staatseinrichtungen schon lange kein Windows, sondern ein Linux basiertes System. Selbst die Hardware ist bei solchen Systemen, vollständig in Russland hergestellt.
Ich bezweifle, dass das überall so ist. Es gibt zwar eigene CPUs (https://de.wikipedia.org/wiki/Elbrus_2000), aber diese sind meines Wissens noch nicht weit verbreitet.
Abgesehen davon, die Russen haben angekündigt, dass der Einsatz von Raubkopien keine Straftat mehr ist.
Wird spannend, mal sehen, ob dort Torrent & CO zunimmt. :devil:

Das einzige was die Firmen damit erreichen, ist dass die Raubkopien wieder zunehmen und die positive Entwicklung der letzten 10 Jahre - seit es Steam gibt - zu nichte gemacht wird!
Zudem Schaden die Unternehmen damit der russischen Opposition, dessen einzige noch verbliebene Geldquelle YouTube war - natürlich auch Spenden. Schon seit der Adpocalypse, hatten viele Probleme mit Geld, weil Nachrichten oft als Schockinhalte demonitarisiert wurden.

Vielleicht gehen die Leute jetzt auch endlich von Kaspersky weg. Privat und beruflich. Bei uns hat es schon früher geklappt. Probleme sind weg.

Wenn, dann wird Russland allenfalls versuchen, auf Basis von Open Source geschlossene Systeme entwickeln und ggf. einen Sch... darauf geben, ob die Lizenzbedingungen das überhaupt erlauben.
In Ostdeutschland waren 200 - 300 Tausend , ähem, gek ...upferte dBase III Kopien im Einsatz.
Bei CP/M nochmal so viel.
Die Firmen haben sich einen Dreck um Lizenzen geschert.

Aber selbst das ist fraglich, denn auf bestehender Hard- und Softwarebasis eine hochqualifizierte Hacker-Armee zu unterhalten ist dann doch noch etwas anderes, als tatsächlich an Lösungen für zig Anwendungsfelder zu forschen. Dafür braucht man 1.) massenweise IT-Pioniere, die man seit Jahren erfolgreich vergrätzt und ins Ausland getrieben hat und 2.) jede Menge Investitionen in Forschung bzw. überhaupt erst mal den Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur, was bei schwachem Rubel wohl eher schwierig wird.
Tja, nun kann man das Zeug nur noch zum Feueranmachen verwenden.

Solche Wunschträume können nur ganz große Phantasten erklären.

"Als Reaktion auf den Einmarsch in die Ukraine stellt Epic den Handel mit Russland in unseren Spielen ein. Wir blockieren den Zugang nicht aus demselben Grund, aus dem andere Kommunikationsmittel online bleiben: Die freie Welt sollte alle Wege des Dialogs offen halten."

Warum muss Epic sich eigentlich schon wieder für was besseres halten mit so nem Nebensatz? "Wir sind so gegen das, was Russland macht, aber weil wir so edel sind, halten wir die Kommunikationswege weiterhin offen, wir edlen Ritter."
Überall Exclusives wollen, aber gleichzeitig offen für alles sein passt für mich einfach nicht zusammen. Denke auch nicht, dass viele Russen Fortnite nutzen werden, um darüber mit dem Rest der Welt zu kommunizieren, weil das ja nicht anders geht. Keine Ahnung, aber so ein Nebensatz stößt mir da schon wieder sauer auf.

Zuletzt bearbeitet:
Man bezieht keine "Stellung gegen Russland" indem man den Vertrieb von irgendwas einstellt, man entlarvt sich nur als voreingenommenen Heuchler und Hater, dem sonst sowas völlig egal ist oder bei dem man im Bandwagon sitzt...Syrien, Irak, Affenstan etc pp...

Den einzigen denen man damit schadet, sind die normalen Leute und den eigenen Aktionären etc pp.
Putin und dem Staate Russland ist solcher Schwachsinn völlig wumpe, die nutzen den Kram ohnehin nicht und haben für fast alles bereits ihre eigenen Alternativen/Derivate.

Der Hass gegenüber den Russen ist, besonders auch hierzulande, einfach unfassbar und an Dämlichkeit und pseudomoralbesoffenenr Heuchelei nicht zu überbieten.

Das einzige was die Firmen damit erreichen, ist dass die Raubkopien wieder zunehmen und die positive Entwicklung der letzten 10 Jahre - seit es Steam gibt - zu nichte gemacht wird!

viel schlechter kann eine analyse nicht ausfallen. Zu glauben, dass es an Steam liegt und nicht daran, dass die spiele quasi nur noch im Onlinemultiplayer stattfinden und andere dienste wie denuvo bei den verbleibenden SP-titeln wie anno oder f1 2021 eine raubkopie erst nach mehreren monaten bis gar nicht zulassen ist schon recht blauäugig.

Grundsätzlich stimme ich dir zwar zu das mir das generell auch auf die nerven geht, denn jedes Betriebssystem hat Vor und Nachteile. Bin zum Großteil auch mit Windows zufrieden.
Aber Linux ist für dich unbedeutend? Praktisch alles was für die Welt wichtig ist läuft über Linux.

Zum Thema:
Mir tut zwar die Bevölkerung leid die nichts dafür kann, aber ich finde es durchaus richtig.
Denn je mehr er die Bevölkerung nicht mehr hinter sich hat, desto besser.

Zurück