UHD TVs; Die Preise fallen und fallen. 2.000€ für 50"

AW: UHD TVs; Die Preise fallen und fallen. 2.000€ für 50"

Noch nicht interessant eher die 2. Generation abwarten. HDMI 2.0 oder DP wäre ja gut.
50 Zoll UHD naja, ab 65 Zoll ja, drunter is sinnfrei! Zählt ja schon fast unter Pixel misshandlung auf so ein engen Raum :ugly:
Da fast alle Sender nur HD Ready austrahlen, außer HD Sender/Sky (aber wer zahlt für sowas :P) lohnt sichs evtl nur fürs Filme Schauen. Und dafür reicht noch nen FHD !

Noch nicht interessant eher die 2. Generation abwarten. HDMI 2.0 oder DP wäre ja gut.
50 Zoll UHD naja, ab 65 Zoll ja, drunter is sinnfrei! Zählt ja schon fast unter Pixel misshandlung auf so ein engen Raum :ugly:
Da fast alle Sender nur HD Ready austrahlen, außer HD Sender/Sky (aber wer zahlt für sowas :P) lohnt sichs evtl nur fürs Filme Schauen. Und dafür reicht noch nen FHD !

Für einen TV sind 50" und UHD eventuell schon Untergrenze, allerdings gibt es viele Wohnzimmer in denen eine größere Diagonale wie 50" gar nicht reinpassen würde.
Außerdem wünsche ich mir fürs Gamen am PC sogar UHD Monitore mit weniger als 32", einfach weil das Bild dann noch etwas detaillierter wirkt und man eigentlich kaum eine zu Hohe Pixeldichte erreichen kann.
Solange Kantenglättung sichtbare Vorteile mit sich bringt, kann die Pixeldichte gar nicht hoch genug sein. :D

Über was hier wieder diskutiert wird. Fragt sich wirklich niemand, warum diese Fernseher so billig sind? Ich meine knapp 1,5% Preisaufschlag im Gegensatz zur ausgereiften FHD-Displayherstellung... Wird hier nur mit qualitativ schlechten "Billigteilen" um sich geschmissen oder wie schafft man das bei einem 4k Fernseher?

Das liegt daran das man große 4k TVs aus den selben Substraten fertigen kann wie kleinere Full-HD PC Monitore. Die Pixeldichte ist hier jedenfalls nicht außerordentlich hoch, man muss keine neuen Technologien nutzen.

Bei PC Monitoren ist das etwas anders: die hohe Pixeldichte in Kombination mit relativ großer Fläche ist eine deutlich größere technische Herausforderung. Nicht umsonst gehören die Panels der ersten PC 4k Monitore zu den ersten IGZO Panels.

Wie schon gesagt werden die TVs sicher nicht billiger bleiben als die PC Monitore aber das es derzeit noch so ist ist nicht verwunderlich.

Wobei es schon ein 39" 4k für 699$ (ohne Steuern) gibt, auch aus China, der hat atm die höchste ppi der TVs.

Ich frage mich gerade wie die ppi einer 4k 30" im Verhältnis zu einem 22" FHD aussehen.:huh:

Das heißt das ein 30" mit 4k noch nicht an ein 22" mit FHD ran kommt?:wow:
So gesehen ist das ja gar keine Aufholjagd, sondern nur eine Angleichung der ppi. Die imho mehr Aussagen als die Auflösung alleine.

Aber dann wird dan den IBM T220 so schnell erstmal kein Monitor rankommen, wenn man nach PPIs geht.

Das klingt auch logischer.:ugly:
Mich hat es nur verwirrt weil ich die Frage anders herum gestellt habe.

70-80" LED Backlight für unter 1500 € und ohne 3D Schmarn würde mir estmal schon reichen. Wenn die Industrie nicht entsprechend dahinter ist und 4k schnell genug am Markt etablieren kann, dann wird das noch ein größerer Flop als ihr tolles 3D....

Ich teile die allgemeine Meinung der hier Schreibenden. Derzeit ist es ein zwar schönes, aber auch effektiv nutzloses Luxusobjekt. Es gibt keinen plausiblen Grund für mich derzeit einen solchen Mehrpreis zu bezahlen, ohne die entsprechend kostenden Features voll zu beanspruchen. HDMI auf 30 Hz mag für Filme ja reichen, aber es gibt kaum 4K Filme. Und mit 30 Hz Spiele zu spielen kommt garnicht erst in die Tüte.

Ich warte lieber noch 3-4 Jahre, dann hat mein aktueller Fernseher ausgedient und die Anschaffung eines FHD Fernsehers rückt in realisitische Nähe.

Ich bin froh, dass Ich mir noch keinen neuen Fernseher gekauft habe. Vielleicht lohnt es sich ja, noch ein halbes oder ein ganzes Jahr zu warten bis mal Geräte von Samsung oder LG mit 42 bis 50 Zoll zu annehmbaren Preisen unter 2000€ auf den Markt kommen. Dann wäre eine Anschaffung durchaus denkbar.

Primär erhoffe Ich mir durch diesen 4K-Trend aber eher, dass die Auflösung von Monitoren langsam mal steigt. Seit einem halben Jahrzehnt oder länger bekommt man jetzt schon 30"er für mindestens 900€. In der Richtung hat sich nicht viel getan, nichts als Stagnation. Wenn es wenigstens 1440p auf 24" als neuen Standard gäbe, wäre das schon höchsterfreulich. Für einen 4K-Monitor mit 32" würde Ich auch 1000€ hinlegen, wenn es denn mal welche zu diesen Preisen gäbe.

Ich bin froh, dass Ich mir noch keinen neuen Fernseher gekauft habe. Vielleicht lohnt es sich ja, noch ein halbes oder ein ganzes Jahr zu warten bis mal Geräte von Samsung oder LG mit 42 bis 50 Zoll zu annehmbaren Preisen unter 2000€ auf den Markt kommen. Dann wäre eine Anschaffung durchaus denkbar.

Ja, aber nicht bevor alles genau spezifiziert und auf dem Markt ist. HDMI 2.0, "Next Generation" Blu-Ray, "Framerate" des 4K BD-Videoformats (24, 48, 60?). Erst wenn das alles klar ist, würde ich einen 4K-TV kaufen.;)

Na das geht dann auch wieder ein paar Jahre. Keine Ahnung, ob meine Glotze bis dahin noch durchhält :D

Irgendwie ist das aber schon eine unangenehme Situation: 4K steht vor der Tür, die Preise werden langsam erschwinglich, aber die Geräte sind noch nicht sehr ausgereift. Und Full-HD ist wieder von "gestern", obwohl die Geräte günstig und ausgereift sind.

Na ja, es gibt schon einige GraKas mit 4x DP 1.2...

Nur Spielen ist wohl nicht oder zumindest nicht in aktuellen Spielen drinnen.

Edit: es gibt aber soweit ich weiß noch keine 4k Beamer mit DP; die meisten haben Duallink HD-SDI oder Quadlink DVI, bei Kinogeräten kann man da aber eventuell etwas basteln, die haben ja modulare Anschlussoptionen. Der Sony VPL-VW1000ES SXRD, der bisher einzige richtige 4k Heimkinobeamer nutzt auch -wie 4k TVs- HDMI 1.4 und ist dabei auf 30Hz beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:

Na das geht dann auch wieder ein paar Jahre. Keine Ahnung, ob meine Glotze bis dahin noch durchhält :D
Irgendwie ist das aber schon eine unangenehme Situation: 4K steht vor der Tür, die Preise werden langsam erschwinglich, aber die Geräte sind noch nicht sehr ausgereift. Und Full-HD ist wieder von "gestern", obwohl die Geräte günstig und ausgereift sind.

Also ich persönlich würde mal schätzen, dass es noch ca. 2 Jahre dauern wird, bis UHD wirklich am Markt angekommen ist, und es in Form von BDs eine Auswahl an nativen 4K Filmen zu kaufen gibt.
Wenn dein TV aus dem letzten Loch pfeift, dann kauf dir lieber jetzt einen günstigen F-HD, und warte die Zeit ab, bis UHD wirklich marktreif ist;)

Oder einen Beamer :D

Richtig :D

UHD gibts doch schon von Seiki 50" für umgerechnet 700€ exkl. Versand, Zoll und Steuern

Hier noch mal die Website für die Google Faulen :D

http://www.seiki.com/

Ich finds legit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück