UHD TVs; Die Preise fallen und fallen. 2.000€ für 50"

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
UHD TVs; Die Preise fallen und fallen. 2.000€ für 50"

Nachdem schon die USA mit billigen/günstigen UHD TV ausgestattet wird hat sich her chinesische Hersteller Hisense dafür entschieden sowas auch hier anzubieten. Dabei handelt es sich um ein 50" Model das 2000€ kosten soll, weitere sollen ein 58" (3.000 Euro) und ein Model mit 65" sowie eins mit 84".
Laut heise sei das ein Preisaufschlag von 1,2-1,5% auf FHD Geräte.
Als Anschlüsse findet man 4x HDMI, 3xUSB (Einer mit Aufnahmefunktion). Sowohl WLAN, wie ein Triple Tuner sind integriert.
Je nach Displaygröße aktives oder passives 3D.
Ein Kamera für Skype kann zusätzlich erworben werden.

Quelle: UHD-TV für 2000 Euro | heise online

AW: UHD TVs; Die Preise fallen und fallen. 2.000€ für 50"

Wobei ich mich in dem Falle frage, was UHD auf 50 Zoll Geräten soll?
Ich besitze selbst nen 50 Zoller (FullHD) und muss schon recht nah ran um "die Auflösung zu sehen". Für UHD halte ich das einfach für zu klein es sei denn man sitzt nen Meter vor seinem TV. :D

Für 4K halte ich Geräte um die 80 Zoll schon für angemessener (das passt aber leider nicht mehr in m ein Wohnzimmer ohne gröbere Umstrukturierungen :haha:).

@Incedible Alk
Ach, mit den Pixeldichten wird mittlerweile genau so Schindluder getrieben wie damals mit den Megapixeln bei Digitalkameras. Sieht man ja bei Handybildschirmen auch sehr gut. ;)

MfG

Ohne nutzbare Medien ist es für mich sinnfrei. Wenn ich Wald wohne kaufe ich ein Mountain - Bike und kein Kanu:lol:. Aber mal im ernst, man kann auch bei 50" weiter weg sitzen:what:

Ohne nutzbare Medien ist es für mich sinnfrei. Wenn ich Wald wohne kaufe ich ein Mountain - Bike und kein Kanu:lol:. Aber mal im ernst, man kann auch bei 50" weiter weg sitzen:what:

Also ich habe nur einen 42" HD-TV und bin 3 Meter weg, weil ich es gar nicht mag so dicht vor der Röhre zu hocken. Chip hat das halbwegs gut gemacht.- 42" und grob 3 Meter passt. Ich geh auch gern mal noch 1 Meter zurück ^^

und was machst du wenn ein fluss dir den weg versperrt:? :D

ihr wisst schon das man auch einfache einzelne fotobilder auf den fernseher anschauen kann? soweit ist die technik schon... ;D

und da sind 4k eindeutig zu wenig... :D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn's mal für ~1.000€ 40" gibt, wär ich hochinteressiert.

Bekommst du bei Monitoren.

Mich wundert es des TVs trotz der höhren Abgaben günstiger sind als Monitore.

Die sind eben fürs Fernsehen gemacht und haben keine 1337 G4m3r anforderungen...

Würde glatt behaupten die fallen vom gleichen Band.

Wobei ich mich in dem Falle frage, was UHD auf 50 Zoll Geräten soll?
Ich besitze selbst nen 50 Zoller (FullHD) und muss schon recht nah ran um "die Auflösung zu sehen". Für UHD halte ich das einfach für zu klein es sei denn man sitzt nen Meter vor seinem TV. :D

Für 4K halte ich Geräte um die 80 Zoll schon für angemessener (das passt aber leider nicht mehr in m ein Wohnzimmer ohne gröbere Umstrukturierungen :haha:).

Aus dem Grund werden sie ja auch so billig. Damit die Leute es trotzdem kaufen, obwohl sie schon nen ausreichenden 50 Zoll FullHD haben :D

ihr wisst schon das man auch einfache einzelne fotobilder auf den fernseher anschauen kann? soweit ist die technik schon... ;D

und da sind 4k eindeutig zu wenig... :D
Die Megapixelangabe einer Digitalkamera gibt die Subpixel (Rot/Grün/Blau) an. Informiere dich mal über die Funktionsweise einer Bayer Matrix!

Aufgrund der physikalischen Beschränkungen des Objektivs und eben der Funktionsweise eines Bayer Sensors erreichst du mit einem Digital Foto so schnell keine Pixelschärfe, die ein 4k Display rechtfertigen würde.

Die Megapixelangabe einer Digitalkamera gibt die Subpixel (Rot/Grün/Blau) an. Informiere dich mal über die Funktionsweise einer Bayer Matrix!

Aufgrund der physikalischen Beschränkungen des Objektivs und eben der Funktionsweise eines Bayer Sensors erreichst du mit einem Digital Foto so schnell keine Pixelschärfe, die ein 4k Display rechtfertigen würde.

die bayer matrix besagt nur, dass das grüne subpixel doppelt vorhanden ist, was der lichtempfindlichkeit unserer netzhaut entspricht (1 pixel entspricht dabei 2 grüne subpixel, 1 rotes und 1 blaues)
eine 16mp kamera hat dadurch 16 millionen subpixel, also bei einem 3:2 sensor mit der auflösung 3264*4912 (sony nex5r) ist die auflösung umgerechnet auf einen fernseher ~2,5k

(keine ahnung ob dabei der fernseher die subpixel anzeigt (also 2 grüne, 1 blauer, 1 roter), oder aber die subpixel zu einem pixel zusammenrechnet und das dann raufrechnet :huh:

Ein (normaler) Kamerasensor hat eben einfarbige Pixel in einer Bayer Matrix, ein 16 Megapixel Sensor hätte also de-facto 4 Megapixel rot, 8 Megapixel grün und 4 Megapixel blau. Ein Bildschirm hat dagegen RGB Pixel die auch so angegeben werden.

Der Sigma Foveon Sensor hat auch RGB Pixel aber der ist in dieser Form auch mehr oder weniger einzigartig.

Bekommst du bei Monitoren.

Mich wundert es des TVs trotz der höhren Abgaben günstiger sind als Monitore.

Eine Integration von Displayport in einen 4k TV wäre ein bedeutender Mehrwert, insbesondere natürlich aus Sicht von jemandem der einen TV nur als großen Monitor betrachtet.

4k TVs sind derzeit noch billiger als PC Monitore da sie eine geringere Pixeldichte haben und anscheinend daher leichter mit konventioneller Technik zu fertigen sind, das wird sich aber sicherlich in den nächsten 1-2 Jahren ändern.

ich erinnere mich noch sehr gut wie gewisse leute hier
noch meinten bahhh UHD zu teuer usw :D

Und was ist mit Sigmas Foveon Sensor?
Wer benutzt den denn? ;-) (Aber ja, die Technik dahinter ist super!)

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Superwip an. Die MegaPixel Angabe auf einer Digicam (gleich ob mit oder ohne Foveon Sensor) ist reines Marketing. Die Hersteller geben auch für die LCDs auf der Rückseite die Subpixel an (921600 Pixel liest sich halt besser als 640x480, meint aber genau das).

Die tatsächliche Auflösung liegt weit darunter, da ein Bayer Sensor interpoliert. Und dann kommt wie gesagt noch das Objektiv als Störfaktor dazu, da es erstmal die entsprechende Schärfe liefern muss.

Jemand mit einer 08/15 Digicam profitiert jedenfalls absolut nicht von einem 4k Fernseher.

Zwei Dinge wurden noch vergessen: es gibt Schwarz-Weiß Kameras ohne Bayer Matrix, etwa bei der Leica M Monochrom und Kameras mit jeweils einem Sensor für jede Grundfarbe (3-Chip CCD), das ist aber vor allem bei Videokameras (insbesondere Panasonic) verbreitet.

Auch mit einem Bayer Sensor aufgenommene Bilder können aber durch geeignete Hochrechnung eine effektive Auflösung erreichen, die bei modernen Kameras Full-HD deutlich übersteigen kann und ein Bild Pixelgenau in voller Größe darstellen zu können ist sicher kein Nachteil. Man muss dabei auch bedenken das Kameras üblicherweise in 3:2 aufzeichnen, nicht in 16:9 sodass am Bildschirm der seitliche Rand ungenutzt bleibt.

Zurück