• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

UHD Gaming in 60f/s inkl. Monitor für unter €2500

kaligari

Schraubenverwechsler(in)
UHD Gaming in 60f/s inkl. Monitor für unter €2500

Hallo zusammen,

ich bin Hobby-Selbstschrauber und versuche einen Rechner mit Monitor zum Gaming in UHD zusammenzustellen.

von meinem alten 1100T System kann ich leider nur Netzteil, BigTower, Tastatur und Maus und blueray Laufwerk übernehmen. Vielleicht reicht auch noch mein guter alter Alpenföhn2 und meine 1TB Festplatte für das neue System.

Ich dachte an

Monitor: AOC U3277PWQU €579

GraKa: Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Xtreme Edition €790

CPU: Ryzen 1700X €355

Mainboard: ASRock X370 Gaming K4 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail €155 (gerade im Angebot bei mindfactory)

Speicher: 32GB will ich, blicke aber nicht durch z.Zt. geplante €350

SSD: Samsung MZ-75E1T0B/EU 850 EVO interne SSD 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz €299

Da komme ich im Augenblick auf €2525 reinen Warenwert.

Vielleicht kann ich noch am Prozessor sparen - er sollte nur nicht limitieren, und brauche ich die teuere GraKa, oder sollte ich doch auf ein Intel System setzen? Wer kennt diesen Monitor, ich weiß nicht ob der wirklich was taugt, und bitte kann mir jemand für das ASRock ein möglichst günstiges und schnelles RAM Kid mit 32GB empfehlen.

Fragen über Fragen - vielleicht fällt Euch noch was ein.

Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar

lG kaligari

AW: UHD Gaming in 60f/s inkl. Monitor für unter €2500

Und was willst du genau übernehmen? Da wären Modellangaben sehr wichtig.
Dann wäre noch interessant, was für Spiele du spielen willst und welche Settings dir da vorschweben.

Es geht mich eigentlich nichts an, aber was genau willst du in UHD spielen?

Denn wenn du jetzt sagst Battlefield, Players Unknown Battleground etc. würde ich dir von einem 32" Monitor abraten.
32" macht nur Sinn bei Spielen wie WoW, Skyrim, Witcher etc

Alle Spiele in denen es um eine schnelle Visuomotorik geht, also Aiming, sollten nicht auf über 27" gespielt werden.

Vielleicht kann ich noch am Prozessor sparen - er sollte nur nicht limitieren, und brauche ich die teuere GraKa, oder sollte ich doch auf ein Intel System setzen?

Was wo limitiert hat überhaupt nix mit dem Namen der Hardware zu tun, sondern mit dem User, seiner Software, seinen Erwartungen, und wie er in der Lage ist die Regler im Game zu bedienen.

Hier mal ein kleines Beispiel. Eventuell mal drüber nachdenken :-)

Bild: gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg - abload.de
Bild: gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg - abload.de

Was soll in UHD mit 60 FPS laufen, und warum interessiert es Dich ob die CPU limitiert, wenn die 60 FPS erreicht werden? Ist es dann nicht SCHEISSEGAL ob es Graka oder CPU ist, die limitiert? Sind doch Deine gewünschten 60 FPS.

Dazu noch der Hinweis, dass es keine Grafikkarte gibt, die jedes Spiel (bzw nicht mal den Großteil) in Ultra, Uhd und 60fps schafft.

In seiner Einleitung schrieb der TE nichts von Ultra Details. Und in 4096×2160 kann man auch mit einer gtx 1080 Spielen, wenn man sich an Drops auf 50 fps gewöhnt (Dann muss der Monitor allerdings perfekt sein).

Willkommen im Forum!

Sparen kann man noch an der ein oder anderen Ecke, z.B. indem du einen 1700 nimmst und diesen übertaktest.

Um mal einen Überblick über dein Vorhaben zu bekommen, beantworte doch bitte mal diese Fragen.
Dann kann ich dir gerne auch mal was zusammenstellen bzw genauere Tipps geben.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Bis auf die RipJaws sieht das gut aus. Da würde ich die Venegance (16 oder 32 GiB egal) vorziehen.

Warum die olle jetstream wenn er für 790€ die gute Aorus extreme hat, welche nicht nur den besseren Kühler hat, sondern 4 jahre Garantie, wenn man innerhalb der ersten 30 tage die karte registriert. Sry für Rechtschreibung handy macht was es will :D

Er hat es ja nicht. Dachte nur daran. Woher die 790,- sind weiss ich nicht.

Zurück