UEFI Freeze Z97-Pro Gamer

DerFoehn

Software-Overclocker(in)
Hallo ASUS,

ich wollte hier einmal auf ein kleines Stabilitätsproblem im UEFI des Z97-Pro Gamer Mainboards aufmerksam machen.
Ich habe das Board seit ein paar Tagen und habe hin und wieder an der Lüftersteuerung im UEFI rumgespielt, um die perfekten Lüfterkurven meiner Casefans zu finden.
Dabei hat sich das UEFI 2x aufgehängt, heißt, ohne den Restartbutton am Gehäuse hat der PC nicht mehr reagiert.
Di9e Freezes sind nicht reproduzierbar, sondern sind sporadisch aufgetreten.

Ein Defekt ist es eher nicht, unter Windows läuft bis dato alles stabil, einige Stunden Prime95 oder Zocken sind kein Problem, keine Abstürze oder Freezes, nur die 2x im UEFI.

Ist diesbezüglich schon irgendwas bekannt oder ist evtl. sogar schon ein UEFI-Update zur besseren Stabilität geplant?

Viele Grüße

DerFoehn

Ja, es ist alles auf dem neuesten Stand. Es ist auch bis jetzt nicht wieder vorgekommen.
Aber deshalb wollte ich Asus ja darauf Aufmerksam machen bzw. erfragen, ob das bekannt ist oder vielleicht nur ein blöder Zufall war, der eigentlich ja nicht vorkommen sollte.

Ich hatte das selbe Problem bei meinem damaligen Asus Z87 (C2) Pro. Auch bei diesem hatte ich mehrere Bios-Versionen ausprobiert.

Zurück