• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Übertrieben?

Lan_Party

BIOS-Overclocker(in)
Übertrieben?

Hey,
ich würde mal gerne von euch wissen ob dieses System übertrieben ist. Ein Kumpel von mir möchte seinen Rechner aufrüsten das einzige was fehlt ist das NT und das MB. Er möchte später (in 2 Jahren vllt.) SLI betreiben. Er mein er braucht auch ein gutes Board damit es beim Oc nicht kaputt geht. :schief: Ich habe ihm gesagt das es übertrieben ist aber er will einfach nicht hören! Vllt. könnt ihr in ja umstimmen. Er meint ein "billiges" Baord würde beim Oc eher kaputt gehen als ein teures Board. Schön wäre es wenn ihr ein paar Pro und Contra argumente aufstellen könntet. Achja wenn der Thread hier falsch ist bitte ich einen Admin diesen in das richtige Forum zu verschieben. Danke.

Vorhanden:
CPU: i5-2500k
Kühler: Scythe Mugen 3
GPU: GTX460
Gehäuse: Antec 1200

soll gekauft werden:
PSU: Corsair AX 750W
MB: Asrock extreme 7 oder ein MSI Z68A-GD80

Pro:
SLI
aussehen

Contra:
teuer
übertriebenes NT
in 2 Jahren ist der Sockel wahrscheinlich Tot
in 2 Jahren SLI 2er GTX570 unnötig bzw. schlecht

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Übertrieben?

Irgendwann mal SLI mit dann zwei alten Karten ist sinnfrei.
Wenn er den i5 schon hat, soll er sich ein gutes Brett mit der Ausstattung kaufen, die er meint haben zu müssen.
Aber ein 200€ Brett ist echt übertrieben, genauso wie ein 750 Watt Netzteil.

Also ich finds garnicht übertrieben... Der Sockel ist da noch nicht tot. Und Ram sollte man kaufen :D

SLI macht man entweder gleich oder gar nicht. In 2 Jahren gibt es längst Single-GPU-Karten, die schneller sind als 2x GTX460. Und weniger Strom ziehen.

Er soll sich eines der billigsten Sli Boards und sofort eine 2. GTX460 zulegen. Dann hätte er auch gleich was von seinem Geld. In 2 Jahren ist er eh unzufrieden mit seiner Kiste und wird sie (das entsprechende Kleingeld vorausgesetzt) ersetzen.

Wie hier auch schon angemerkt gehört die GTX460 in zwei Jahren zum alten Eisen. Dann lohnt es sich nicht mehr eine zweite für SLI dazu zu kaufen.

Ich selber hatte auch schon zwei GTX460 im SLI, und war letztlich nicht wirklich zufrieden damit. Die Leistung war nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Man merkte je nach Game und Settings deutlich, wie den 460ern trotz SLI die Puste ausging, und man in Fps-Bereiche rutschte, in denen Mikroruckler sichtbar wurden.

Von daher würde ich persönlich von SLI mit zwei GTX460 komplett abraten.

Die Karte hat die Zeit hinter sich, darauf würde ich nix mehr aufbauen. Als Board wäre das Extreme 3 auch mehr als ausreichend. Bei dem Netzteil das Antec HCG 520 ode rdas XFX Core Edition Pro mit 450 / 550 W

Ram habe ich vergessen. Sind Corsair Vegance. Er möchte in 2 Jahren 2x gtx 570 betreiben.
Sicher das der Sockel in 2 Jahren noch nicht tot ist?
Ich habe im gesagt nimm ein 550W Nt und ein 120€ Board dann ist gut. Dazu kann er sich ja eine Gt560/70 kaufen wenn er das Geld übrig hat.

Ram habe ich vergessen. Sind Corsair Vegance. Er möchte in 2 Jahren 2x gtx 570 betreiben.

In 2 Jahren gibts die GTX 780, da lohnen zwei 570 nicht.

doch, ist er, mit Haswell kommt ein neuer Sockel.

Ich habe im gesagt nimm ein 550W Nt und ein 120€ Board dann ist gut. Dazu kann er sich ja eine Gt560/70 kaufen wenn er das Geld übrig hat.

Jop, eine Karte reicht, dazu das Asrock P67 Extreme4 und gut.

In 2 Jahren ist die Karte sowas von überholt, da müßte man die aus aus einem Museum stehlen:lol:. Als Board ein Asrock P67 / Z 68 Extreme 3 und eine Karte von denen du die schon erwähnst. Den Corsair würde ich nur als Low Profile Module nehmen, und man sollte auf die 1,5V Spannung achten. Mit dem XFX NT kann er schon einiges sparen. Warum sollte der Tod sein, der Ivy soll auf dem Sockel ja auch noch laufen. Selbst die toten Sockel laufen ja noch wie geschnitten Brot. Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen, denn ansonsten sollte man die Finger von PCs lassen. Garantien gibt es nicht

Gut. Ich werde im Montag das alles hier zeigen und dann soll der mich nochmal sagen das er es braucht. :schief: Den RAM hat er schon.
Gibt es noch etwas dazu? Also Ivy läuft auf dem Sockel das ist ja schön das wird Ihn erfreuen. :D

Das sind im Moment alles nocht Gerüchte und Vermutungen ;) Ivy wird aber nicht so viel schneller, als dass sich ein Umrüsten lohnen würde.
Achso. Wenn er immernoch meint das er sich solch ein Board + NT kaufen will ist er einfach nur dämmlich. :schief:
BTW: Habe ich erwähnt das er 14 ist. :lol: Soll jetzt nichts heißen aber naja. :D

Naja was heißt hier dämlich? Eine Garantie das alles wirklich so eingehalten wird bekommt man nirgends. Nach deiner Meinung sollte er sich dann ja eher einen Taschenrechner kaufen, da immer ein Upgrade kommt und es ev. nicht passen könnte. :D

Naja was heißt hier dämlich? Eine Garantie das alles wirklich so eingehalten wird bekommt man nirgends. Nach deiner Meinung sollte er sich dann ja eher einen Taschenrechner kaufen, da immer ein Upgrade kommt und es ev. nicht passen könnte. :D
Dann halt unüberlegt. :D Aber ich selbst würde mir nur so ein Board kaufen wenn ich sofort SLI und hohes OC betreiben würde. Er will aber warten. :P

Ja klar, SLI entweder sofort oder nie da gebe ich dir recht. Wobei ich eher für eine eine gute Singlekarte wäre, und diese dann etwas eher ersetzen würde

Ja klar, SLI entweder sofort oder nie da gebe ich dir recht. Wobei ich eher für eine eine gute Singlekarte wäre, und diese dann etwas eher ersetzen würde
Ebent! Eine GTX580 wäre am besten oder halt eine GTX570. Ich versuche ihn nochmal umzustimmen. ;-) Den Link zum Thread habe ich ihm schon geschickt. Spätestens Montag weis ich bescheid. :D

Mach dir nix draus, Beratungsresistenz ist zwar nicht ansteckend aber leider häufiger anzutreffen:lol:

doch, ist er, mit Haswell kommt ein neuer Sockel.

1) reine Spekulation- wenn auch nicht unwahrscheinlich

2) ist nicht gesagt, dass Haswell in zwei Jahren überhaupt schon draußen ist (wahrscheinlich kommt er erst Ende 2013, einige Gerüchte sprechen sogar von Anfang 2014)

Von einem GTX 460 SLI würde ich ebenfalls dringend abraten; wenn die GPU Leistung nicht ausreicht eher eine GTX 580 kaufen

In zwei Jahren ist eine bessere Mittelklassekarte wahrscheinlich in jeder Hinsicht schneller als ein GTX 460 SLI, daher ist das dann erst recht sinnlos

1) reine Spekulation- wenn auch nicht unwahrscheinlich

Neue Architektur, daher ist ein neuer Sockel mehr als wahrscheinlich, siehe Bloomflied, Lynnfield und Sandy Bridge. ;)

2) ist nicht gesagt, dass Haswell in zwei Jahren überhaupt schon draußen ist (wahrscheinlich kommt er erst Ende 2013, einige Gerüchte sprechen sogar von Anfang 2014)

Er soll sich um ein Jahr verschieben, wenn ich nicht irre, kann also 2014 werden, aber ich denke, das hängt ein wenig davon ab, wann DDR4 Standard wird, denn Haswell wird DDR4 haben, davon bin ich überzeugt und vielleicht verschiebt Intel deswegen.

Zurück