Übertragung von Datei manchmal nur 700 mbit statt 1 gbit

bananarama80

Schraubenverwechsler(in)
Übertragung von Datei manchmal nur 700 mbit statt 1 gbit

Hi, ich habe zeitweise das Problem das ich Dateien nur mit ca 700 Mbit zwischen meinen PC und Heimserver austauschen kann.
Bin da ein bisschen ratlos beide Geräte sind über per Kabel angeschlossen trotzdem kann es vorkommen das manchmal das übertragen von Dateien nur mit 700 Mbit läuft dann einige Zeit später wieder mit 1 GBit.
Sind meistens größere Dateien zwischen 5-40 GB immer der gleiche Dateityp.
Die Festplatten in beiden Geräten sind nicht komplett ausgelastet da hapert es also nicht.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir da weiter helfen.

Technische Daten der Geräte:

Server:
Windows Server 2012 R2
Broadcom Gigabit Netzwerkadapter
Intel Core2Quad Q6600
4GB DDR2 Ram

PC:
Windows 10 (liegt nicht am Windows 10 hatte ich vorher auch schon)
Intel Ethernet Connection I217-V
Intel i7-4770k
16 GB DDR3 Ram

Beide Geräte sind über ein 1 GBit Switch von Netgear verbunden
Als Übertragungsprotokoll wird hauptsächlich SMB verwendet, Ftp scheint aber das gleiche Problem zu haben.

AW: Übertragung von Datei manchmal nur 700 mbit statt 1 gbit

Ich vermute einfach mal, dass da noch Protokoll-Overhead mit reinspielt. Es werden ja nicht nur die reinen Daten übertragen, sondern je nach verwendetem Protokoll auch noch eine Menge anderer Dinge. 700Mb/s sind immerhin rund drei Viertel der theoretisch verfügbaren Bandbreite, was schon nicht schlecht ist.
Sieht die Symptomatik anders aus, wenn du sehr viele kleine Dateien überträgst?

MfG Jimini

Du nutzt Windows 10 im produktiven Einsatz?
Wie ermittelst du denn die 700 Mbit/s ?

700Mb/s sind immerhin rund drei Viertel der theoretisch verfügbaren Bandbreite, was schon nicht schlecht ist.

Wieso denn 4 mal soviel? Hatte die angaben eigentlich in "Megabit pro Sekunde" geschrieben. Also 1000Mbit´s = 1 Gbit´s

Du nutzt Windows 10 im produktiven Einsatz?
Wie ermittelst du den die 700 Mbit/s ?

-Von produktiv hab ich ja nichts gesagt. Das Problem tritt halt bei allen Geräten auf nur nutze ich aktuell mehr Windows 10 als alles andere.

-Hauptsächlich durch denn Task Manager oder halt den Ressourcenmonitor.

Ich verstehe aber auch nicht ganz warum es manchmal langsamer ist und dann ein paar Stunden später wieder mit voller Geschwindigkeit läuft.
In dem Zeitraum wo es langsam ist, kann ich Dateien halt nur mit ca 700 Mbit´s übertragen relativ egal welches Format und später dann wieder schnell.

Edit:
Habe jetzt mal 2 Bilder gemacht. Aktuell läuft es wieder mit voller Geschwindigkeit werde nochmal welche machen wenn es wieder langsam ist.

http://www.directupload.net/file/d/3788/ndbfq9vp_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/3788/xd7y5i5e_png.htm

Ich hoffe ich darf die Links einfach so posten oder muss ich die anders hochladen?

Zuletzt bearbeitet:

Wieso denn 4 mal soviel? Hatte die angaben eigentlich in "Megabit pro Sekunde" geschrieben. Also 1000Mbit´s = 1 Gbit´s
Entweder du oder ich stehen gerade auf dem Schlauch :D
700Mbit/s = 0,7 GBit/s = 70%, also fast drei Viertel.
Hauptsächlich durch denn Task Manager oder halt den Ressourcenmonitor.
Zeigen diese Tools denn die Gesamtauslastung der Verbindung oder die Übertragungsrate für einen einzelnen Übertragungsvorgang an?
Ich verstehe aber auch nicht ganz warum es manchmal langsamer ist und dann ein paar Stunden später wieder mit voller Geschwindigkeit läuft.
Es hängen nur diese beiden Geräte am Netz, korrekt? Kannst du ausschließen, dass andere Anwendungen Bandbreite beanspruchen? Kannst du für die Übertragungszeitpunkte ausschließen, dass die CPU / die Laufwerke anderweitig beschäftigt sind?

MfG Jimini

Entweder du oder ich stehen gerade auf dem Schlauch :D
700Mbit/s = 0,7 GBit/s = 70%, also fast drei Viertel.MfG Jimini

Ah sorry hab das oben ein bisschen falsch gelesen. Hatte statt drei Viertel, irgendwas mit 3x gelesen. Dachte jetzt du meintest 700mbit seien das dreifache von 1gbit. Mein Fehler :klatsch:
Naja trotzdem möchte ich ja die ganze Verbindung nutzen und nicht nur 3/4.

Zeigen diese Tools denn die Gesamtauslastung der Verbindung oder die Übertragungsrate für einen einzelnen Übertragungsvorgang an?

Über den Taskmanager wird die gesamte Verbindung erfasst. Soviel ich das jetzt grade weiß jedenfalls.

Es hängen nur diese beiden Geräte am Netz, korrekt? Kannst du ausschließen, dass andere Anwendungen Bandbreite beanspruchen? Kannst du für die Übertragungszeitpunkte ausschließen, dass die CPU / die Laufwerke anderweitig beschäftigt sind?

Ja kann ich soweit ausschließen, die Festplatte im Server wird zu dem Zeitpunk von nichts anderem beansprucht und die Festplatte im meinem PC auch nicht.
Hatte schon überprüft ob nicht grade ein update läuft bzw auf dem Server sind Automatische Updates ausgeschaltet(trotzdem keine verfügbar ist also auf dem neusten Stand) Oder zB die Indexierung von Windows läuft, ist aber nicht der Fall.
Auf meinem PC kann ich es nicht perfekt sagen habe da unterschiedliche Programme laufen, habe aber auch da versucht mal alles unnötige aus zu machen bringt aber nichts.

tipp mal QoS-Paketplaner in Suchmaschine deiner Wahl ein, vlt liegt da der Hund begraben...

EDIT:
Schaffe beide Platten wirklich 1GBit zu lesen/zu schreiben? Oder wie schnell sind die Platten?

tipp mal QoS-Paketplaner in Suchmaschine deiner Wahl ein, vlt liegt da der Hund begraben...

EDIT:
Schaffe beide Platten wirklich 1GBit zu lesen/zu schreiben? Oder wie schnell sind die Platten?

Das mit dem QoS-Paketplaner muss ich mir mal genauer durchlesen, scheint aber auf den ersten blick so als würde es bei anderen wirklich teils zu Problemen kommen in dem Bereich. Danke für den Tip.

Also die HDD im meinem Rechner auf jedenfall, habe grade etwas auf meine SSD kopiert wobei sie eine Lesegeschwindigkeit von 145-156 MB´s erreicht hat.
Laut Ressourcenmonitor des Server wir dort auch keine 100% Auslastung erreicht. Eine genau MB Angabe kann ich da nicht machen da übers Netzwerk ja nur ca 112 MB´s erreicht werden und die andere HDD im Server zu langsam ist.

Wie sieht es mit der Prozessorlast während dem Kopieren aus?
Wenn du den Onboard-LAN-Adapter nutzt kann der Prozessor limitierend sein.
Hier wären dezidierte LAN-Adapter vllt. eine Überlegung wert.

Wenn du viel grosse Pakete überträgst, wäre es vllt. noch eine Option auf beiden LAN-Adapter "Jumbo-Frame" zu aktivieren. (Könnte jedoch andere Probleme mit sich bringen.)

Zurück