Übertaktungswahn

• Ersteller Ersteller hema8193
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Übertaktungswahn

Dieser Vergleich ist iwie Faul. Ich würde es verstehen, wenn ich ein Spiel hätte, was die Graka an das Leistungslimit treibt und ich mit Übertakten noch ein flüssiges Spielerlebnis kitzeln kann. Aber wenn ich schon ein flüssiges Spielerlebnis haben kann, warum sollte ich was ändern, was ich gar ned mitbekommen bei Hi Klassen?? Würdest du ein Auto nehmen was 320 km/h fährt wenn du auch eines bekommen kannst was 330 km/h fahren kann, hätte deine Frage lauten müssen, denn A die km/h kannst du niemals ausfahren und B die 10km/h bekommst du in der Liga nicht mehr mit.

Der Vergleich zieht nicht denn man kann die Leistung locker wegbraten. Die frage wäre eher nimmst du ein Auto das 30 oder 40 km/h fahren kann bei einer Begrenzung von 200 km/h denn mit 4K kriegst du niemals mit einer normalen karte und hohen Settings 60 FPS bei einem Aktuellen spiel.

Auch das Unterschreibe ich so :)

Ich selber Downsample und spiele mit 2x Supersampling AA damit es weniger flimmert da macht OC verdammt viel aus :)

Auch das Unterschreibe ich so :)

Ich selber Downsample und spiele mit 2x Supersampling AA damit es weniger flimmert da macht OC verdammt viel aus :)

Sieht halt schon besser aus dann :D

Und dann gibt's noch Leute wie K-Putt die in 8K Screens machen und ein Unterschied von 1 zu 2 oder SOGAR 3 FPS ist immerhin eine 3Fach verkürzte Wanderzeit bis zum Screenshot Ort :D

Und für mich ist Grafikkarte Flashen schon mehr Richtung Professionelles übertakten und nicht mehr hobbymässig :)

Meine 780 Läuft @1202 Mhz also ca. +150 Mhz aber sie schafft über 1.3 Ghz ist aber zu laut da ich (noch) keine Wasserkühlung habe :(

Ich hätte hier einfach zuviel bedenken, etwas zu übertakten was eh schon mehr als enorme Leistung hat zumindest mal für ein Jahr :)
Das kommt wohl auch ein bisschen auf das Verhältnis an. Meine 7950 ist heutzutage wohl eher in der Performanceklasse, aber gerade mit ausreichender Kühlung sind eben 1000 bis 1050 statt 800 MHz völlig problemlos und ohne Schmerzen drin (Spannung leicht angehoben durch BIOS-Mod). Den Sinn einer 1200 MHz Quälerei in diesem Beispiel verstehe ich allerdings auch nicht, aber das liegt wohl eher daran, dass ich mir nicht unbedingt im Jahrestakt eine Karte leisten will.

Das kommt wohl auch ein bisschen auf das Verhältnis an. Meine 7950 ist heutzutage wohl eher in der Performanceklasse, aber gerade mit ausreichender Kühlung sind eben 1000 bis 1050 statt 800 MHz völlig problemlos und ohne Schmerzen drin (Spannung leicht angehoben durch BIOS-Mod). Den Sinn einer 1200 MHz Quälerei verstehe ich allerdings auch nicht, aber das liegt wohl eher daran, dass ich mir nicht unbedingt im Jahrestakt eine 300€-Karte leisten will.

Für mich keine Quälerei da meine die 1200 Mhz ohne Spannungserhöhung schafft und du hast ja mehr auf deine Karte obendrauf gehauen. 800 + 200-250 sind immerhin 25-30% bei mir sinds 1050 + 150 ca. 13%

Jo meine 7950 macht 1100Mhz bei 1,12V das mehr als ok :)

Warum soll ich sie dann bei 900MHz (OC Model von Sapphire) rum dümpeln lassen wenn sie dadurch gerade mal 3 Grad wärmer wird aber verdammt viel schneller ist ?
Der Speicher auf meiner Karte ist übrigend genial 1800Mhz (3600Mhz) bei 1,6V das schaffen nicht viele 7950^^

Für mich keine Quälerei da meine die 1200 Mhz ohne Spannungserhöhung schafft und du hast ja mehr auf deine Karte obendrauf gehauen.
Meine Karte ist aber keine Boost-Edition (letztes BIOS ohne Boost), von daher kam sie Standard mit 1,07 V statt bis zu 1,25 V. :D
So gesehen bin ich immer noch weit unter der Spannung der späteren Boost-Editionen, da die Karten ja sonst gleich sind. Meine macht 1050 MHz bei 1,14 V, immerhin...
Der Speicher auf meiner Karte ist übrigend genial 1800Mhz (3600Mhz) bei 1,6V das schaffen nicht viele 7950^^
:wow::sabber:

@ hema8193
Ich denke dass man eine Übertaktung durch ständiges Testen auch bis zu einem bestimmten Grad eine Optimierung nennen kann. Wenn eine GPU für 20% mehr Takt nur 5% mehr Spannung braucht, dann würde ich das optimal nennen. Auf der anderen Seite ist richtig extremes Overclocking an der Schmerzgrenze einfach ein Hobby, so wie es auch Destruction Derby sein kann... :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den GPUs ist es wie mit CPUs jede hat ihre eigene Spannung und die gilt es herauszufinden. In dem Bios jeder Grafikkarte sind Tabellen mit von-bis Spannungen die auf allen GPUs laufen müssen,also sehr großzügig angelegte Spannungen. Jetzt möchte man natürlich wissen mit wie wenig und wieviel max. Spannung die Karte taktet. Danach muss man selber entscheiden was man mit wieviel vCore/Watt, laufen lässt. Natürlich gehört auch gesunder Menschenverstand der vorher das gelesene richtig umsetzen kann.
MfG.wolflux

Selbstverständlich weiß ich das es auch Auflösungen ausserhalb davon gibt! Aber gehen wir etwas realistischer ans Werk bitte! Ich schätze jetzt grob das hier die User 95% einen 1080p Monitor haben (ich weiß es sind wahrscheinlich 99% :) ) und die restlichen 5% haben eben einen 4K usw. Doch wenn es nachdem ginge, könnten wir alles zerreden und diskutieren warum du zb nur 8gb Ram hast und nicht 64GB weil so könntest du X Tasks mehr betreuen und 25 VM parallel laufen haben und noch dabei zocken

Und von diesen benutzen nochmal 20% Downsampling etc. wie man ja über mir lesen kann. ^^

Also außer dem Spaß am takten/professionelles Tuning und experimentieren ist definitiv Bedarf für high-end + letztes Quäntchen vorhanden.

Ich für meinen Teil nutze gerne jedes Quäntchen Leistung, dass ein System mir geben kann. Situationen, wo OC 293FPS statt 284FPS ausmacht, gibts bei mir eigentlich nie.
Alles wird so hoch getrieben, dass ich im Optimalfall bei stabilen 60FPS@1440p bleibe. Alles was "überschüssige" Leistung ist, wird in Bildverbesserungen investiert, also vor allem Supersampling.

Wie du in aktuellen aufwändigen games mit einer einzelnen Karte fast 300fps kriegst will ich btw auch mal sehen, ich denke du überschätzt da stark, wie schnell GPUs heutzutage sind. Jede Karte findet ein Game, das sie in die Knie zwingt :ugly:

warum übertaktet man? weil wir alle ein bisschen bluna sind :banane:

zuerst einmal, weil es einfach spaß macht. aus der cpu/graka das letzte stückchen rauszuholen. natürlich hat das auch ein wenig mit dem "internet pe**s" zutun. jedoch in erster linie, weil es spass macht. im schlimmsten fall hält halt eben eine cpu statt 10 jahre nur 8 oder eben 6 jahre. aber mal ehrlich: wer, wo aktiv zockt, hat noch in 5+ jahren seine cpu oder gar graka? ich sicher nicht :ugly:

es geht um den spass und um einfach zu gucken, was man aus der heutigen hardware denn noch so rausholen kann.

natürlich wird das ganze wärmer, wenn man OC betreibt. jedoch lässt es sich ja meist noch kühlen :daumen:

wie einer hier sagte. warum ein 500ps auto wenn man auch eins für 510ps haben kann? :bier:

Ich für meinen Teil nutze gerne jedes Quäntchen Leistung, dass ein System mir geben kann.
So siehts aus, und wenn ich das mit Stock-Settings vergleiche, sind die Unterschiede teilweise echt beachtlich: 30% mehr Leistung im CPU-Limit durch OC, im Grafiklimit je nach Spiel mal nur 10, manchmal 20% mehr Leistung durch GPU-OC (meine 670 schafft allerdings nur ~1175/1750 MHz) - gerade in Spielen, die ohnehin auf einem niedrigen FPS-Niveau laufen, kann man da durchaus was spüren, oder "kostenlos" 2xTXAA aktivieren statt FXAA. Hallo Watch Dogs.

Downsampling ist für mich natürlich in weiter Ferne, aber da kommen ja selbst die Stärksten der Starken nicht hinterher :ugly:

Von diesen Rekordjagden mit LN2 und anderen kranken Kühlmethoden halte ich aber auch nichts, da erscheinen mir alltagstaugliche Lösungen unter Luft oder meinetwegen auch Wasser irgendwie sinnvoller.

Und für mich ist Grafikkarte Flashen schon mehr Richtung Professionelles übertakten und nicht mehr hobbymässig
Nervt aber, dass ich meiner Karte nicht einmal nen minimalen Voltage Bump verpassen kann - die Kühlung würde das wohl recht locker mitmachen. So ist GPU-OC auf NVidia-Karten aber kaum spannender als das Übertakten einer Intel-CPU ohne K....

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich würde ich sagen, das erst beim löten die letzte Stufe kommt und genau deshalb ist es irgendwie harmlos mit den Reglern herum zu stellen oder wie seht ihr das? Zusätzlich haben die Karten Hersteller die OC. Software dazu gelegt und man muss ja auch wissen warum. He he

Kann mir bitte jemand erklären, warum es Leute gibt, die Ihre Karten (HighEnd bereich, R9 290x, Titan, 780, 780ti) am Rande des Sterbens bringen möchten? Was ist da der Spaß dahinter bei einem Bench 24 Punkte mehr zu bekommen? Reicht es denn nicht, dass die Spiele superflüssig laufen die es aktuell am Markt gibt? Ich kann es ja verstehen bei Leuten, wo die Graka einfach schon eine Zeit hinter sich hat und man hier nochmals was rauskitzeln möchte damit das eine oder andere Spiel flüssig läuft, aber wenn ich lese hey wie kann ich meine Titan oder meine R9 290x übertakten damit ich 293fps habe statt 284fps??? Ich weiß es leider nicht, aber vielleicht kanns mir jemand erklären :)
Vielleicht hilft dir die Definition von Hobby weiter:

Ein Hobby (deutscher Plural: Hobbys), auch Freizeitbeschäftigung oder Steckenpferd genannt, ist eine Tätigkeit, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig betreibt und die dem eigenen Lustgewinn oder der Entspannung dient. Ein Hobby ist kein Beruf und repräsentiert für den Ausübenden einen Teil seiner Identität.

Ein Hobby hat demzufolge erstmal nichts mit sinnvoll, nachhaltig oder nutzbringend zu tun. Dies sind bestenfalls Begleiterscheinungen. Dass nicht jeder etwas mit dem Hobby eines anderen anfangen kann, versteht sich dabei von selbst. Dies gilt es einfach zu akzeptieren.

Wenn in einer 780ti um die 15% Leistungsgewinn schlummern, dann sollte man auf sie zugreiffen ^^ Vorallem dann wenn man einen großen 1440p Monitor hat und diese Einstellung wünscht, so spart man sich unter Umständen den Kauf eines SLI Gespanns.

Hi,
ich spiele auch mit dem Gedanken meinen nächsten PC zu Übertakten, hauptsächlich weil mich die Technik mal interessieren würde. An der Stelle würde mich dann aber schon interessieren wie viel schneller übertaktete Hardware stirbt (im Schnitt), denn der PC soll schon eine Zeit halten und mit Garantie läuft ja dann nix mehr.

MfG Bull

die übertakterei ist auch ein selbstzweck,

es macht einfach spaß

habe immer mal phasen, wo ich mehr am rumtakten bin und am benchmarks laufen lassen, als das ich zock,
vor allem, wenn neue hardware da ist

24/7 einstellung halte ich mich zurück,
sonst wird auch alles sehr heiß und laut, wegen je zwei karten

jedenfalls fahre ich auch sehr große auflösungen, so dass oft nichtmal 2 dicke karten genug sind,

und 95-99% der forummitglieder mit full hd unterwegs glaub ich im leben nicht,
bei insgesamt pc gamer vielleicht
wqhd haben viele,
triple monitor auch,
4k ist schwer im kommen

gibts nen thread/umfrage zum thema?
muss mal suchen

in dem forum sind doch ein haufen early adopter versammelt,
hab ich jedenfalls den eindruck :)

downsampling na klar auch noch, um karten ans limit zu treiben

Das Erste was ich mache, wenn neue Hardware da ist, ist übertakten! Meine CPU lief etwa 10 Minuten lang Stock, die GPU quasi noch nie. Warum auch nicht? Mein Rechner ist selbst unter Volllast dennoch nahezu unhörbar und trotzdem schneller, mir juckts auch wieder in den Fingern :ugly: muss wohl bald eine R9 290 unter mir leiden....

ich denke, Übertakten hat was mit der menschlichen Intelligenz zu tun.
Man schaut sich die Umgebung an, und überlegt, was man noch besser machen kann.
Umgebung ist die begrenzte Rechenleistung der Hardware.

Ungefähr so wie in der Steinzeit: hier Feuer, da Essen,
was kann man damit machen: besserer Geschmack

Heute:
Highend Hardware + Übertaktungsmöglichkeiten
was kann man damit machen: noch mehr FPS

Zurück