Übertaktungswahn

  • Ersteller Ersteller hema8193
  • Erstellt am Erstellt am
H

hema8193

Guest
Übertaktungswahn

Hi,

Kann mir bitte jemand erklären, warum es Leute gibt, die Ihre Karten (HighEnd bereich, R9 290x, Titan, 780, 780ti) am Rande des Sterbens bringen möchten? Was ist da der Spaß dahinter bei einem Bench 24 Punkte mehr zu bekommen? Reicht es denn nicht, dass die Spiele superflüssig laufen die es aktuell am Markt gibt? Ich kann es ja verstehen bei Leuten, wo die Graka einfach schon eine Zeit hinter sich hat und man hier nochmals was rauskitzeln möchte damit das eine oder andere Spiel flüssig läuft, aber wenn ich lese hey wie kann ich meine Titan oder meine R9 290x übertakten damit ich 293fps habe statt 284fps??? Ich weiß es leider nicht, aber vielleicht kanns mir jemand erklären :) Ich bin eher der User der seinen PC so gut es geht Kühlen möchte und auch die Komponenten so Kühl wie möglich halten möchte ohne Angst haben zu müssen mal so eine 500€ Graka zu begraben nur das ich bei 3D Mark 100 Punkte mehr hab oder bei BF4 2FPS mehr habe^^
 
AW: Übertaktungswahn

Es gibt Leute die tunen Autos oder motorräder aus Hobby, nicht um schneller von A nach B zu kommen.. Genauso verhält es sich doch mit den übertaktern. Solange wie man mehr aus etwas heraus holen kann werden eben solche Leute dies auch tun. Der Sinn und Zweck dahinter muss ja nicht immer ergründlich sein.
Abgesehen davon interessieren sich diese Leute auf für die Technik hinter der ganze Sache, betrachten das engineering (wie Kühlung etc) auch noch mit und entwickeln so ein Gesamtpaket.
Ist halt ein Hobby und nicht mehr... Die Punkte und fps wiederum sind doch nur dazu da um sich mit anderen zu messen. Genau wie die km/h Anzeige im Auto ;)
 
AW: Übertaktungswahn

Ja ich verstehe schon dass es ein Hobby ist :) Aber ganz ehrlich? Würdest du einen Luxuswagen Tunen (Titan, R9 290x) oder eher einen Mittelklassewagen so optisch wie auch technisch herrichten, dass er etwas ganz besonderes ist :D Ich hätte hier einfach zuviel bedenken, etwas zu übertakten was eh schon mehr als enorme Leistung hat zumindest mal für ein Jahr :)

Und es soll um gottes willen kein Angriff gewesen sein an die Hobbyszene sondern einfach für mich unvorstellbar so ein tolles Teil aufwärts der 400€ noch anzugreifen :)
 
AW: Übertaktungswahn

Dieser Vergleich ist iwie Faul. Ich würde es verstehen, wenn ich ein Spiel hätte, was die Graka an das Leistungslimit treibt und ich mit Übertakten noch ein flüssiges Spielerlebnis kitzeln kann. Aber wenn ich schon ein flüssiges Spielerlebnis haben kann, warum sollte ich was ändern, was ich gar ned mitbekommen bei Hi Klassen?? Würdest du ein Auto nehmen was 320 km/h fährt wenn du auch eines bekommen kannst was 330 km/h fahren kann, hätte deine Frage lauten müssen, denn A die km/h kannst du niemals ausfahren und B die 10km/h bekommst du in der Liga nicht mehr mit.
 
AW: Übertaktungswahn

Ich hatte eher einen Undervoltingwahn :ugly: Just for fun, um zu sehen was halt geht.

Das verstehe ich auch noch :) Ich würde auch gerne meine Karten undervolten, wenn es ginge. Einfach weil die Hersteller mehr draufpacken um stabil zu sein.
 
Es ist recht einfach zu erklären. Es macht Spaß die Grenzen zu finden zu suchen und die Hardware auf max. Laucen zu lassen. Dabei muss es nicht immer um spielbar oder nicht spielbar gehen. Als meine GTX670 grade eine woche alt war kamm schon der afterburner ins spiel. Es hat mich einfach interessiert was die Karte kann und schaft. Die Punkte im Benchmark sind dann nur die Bestätigung für das eigene Können und die Grenze oder auch das Limit der Hardware. Es muss sich ja nicht nur auf Grafikkarten begrenzen. Cpu, TFT, RAM, Mainboard usw. Alles auf max. Laufen zu haben macht einfach Spaß. Das man in Games dann hier und da mehr FPS erreicht ist mehr ein Bonus. Wobei in manchen Fällen diese wenigen FPS über ruckelfrei und ruckelnt entscheiden können. Bsp. BF4 das Game läuft auch @ Stock ganz passabel. Aber mit OC ebend deutlich besser. Lg EDDIE
 
AW: Übertaktungswahn

Hema8193 ich glaube du hast noch keine oder kaum Erfahrung mit OC gemacht.
Sonst würdest du nicht "am Rande des Sterbens" schreiben.

OC ist die Kunst das maximale an Leistung bei verträglicher Lebenszeitverkürzung heraus zu bekommen.
Das macht man nicht mal so eben in 2h, das dauert Tage wenn nicht sogar Wochen das alles perfekt einzustellen.
Und dann ist es so perfekt das nichts kaputt geht.
Bei mir müssen die Komponenten so wie so nie länger als 5 Jahre lange seinen Dienst tun.
Daher kann ich ganz beruhigt OCen denn 5 Jahre hält so wie so alles und ich habe 5 Jahre sogar noch Mehrleistung gehabt.

Und genau das ist der Reit an dem ganzen, warum Standard wenn es umsonst mehr dazu gibt bei geringem bis keinem Risiko.
Ich übertakte seit 1994 PC, bisher weit über 300 Stück,
keiner nicht einer hat durch OC einen defekt erlitten daher ein sehr geringes Risiko das ich gerne für die Mehrleistung bereit bin einzugehen.

Wenn die Spannungen passen und man gut kühlt hält die Hardware ewig !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertaktungswahn

Danke Eddie für die Erklärung. Das kann ich mir schon sehr reizvoll vorstellen, so wie du es beschreibst, aber haltet ihr dann dieses Level oder dreht ihr dann wieder retour nach etwas geschaffenen? Ich mein du hast jetzt zb die Graka um 200mhz erhöht, gebencht gehst du dann wieder auf Ausgangslage oder lasst du das Teil wo es ist?
 
AW: Übertaktungswahn

Hema8193 ich glaube du hast noch keine oder kaum Erfahrung mit OC gemacht.
Sonst würdest du nicht "am Rande des Sterbens" schreiben.

OC ist die Kunst das maximale an Leistung bei verträglicher Lebenszeitverkürzung heraus zu bekommen.
Das macht man nicht mal so eben in 2h, das dauert Tage wenn nicht sogar Wochen das alles perfekt einzustellen.
Und dann ist es so perfekt das nichts kaputt geht.
Bei mir müssen die Komponenten so wie so nie länger als 5 Jahre lange seinen Dienst tun.
Daher kann ich ganz beruhigt OCen denn 5 Jahre hält so wie so alles und ich habe 5 Jahre sogar noch Mehrleistung gehabt.

Und genau das ist der Reit an dem ganzen, warum Standard wenn es umsonst mehr dazu gibt bei geringem bis keinem Risiko.
Ich übertakte seit 1994 PC, bisher weit über 300 Stück,
keiner nicht einer hat durch OC einen defekt erlitten daher ein sehr geringes Risiko das ich gerne für die Mehrleistung bereit bin einzugehen.

Das mit der Langlebigkeit der Karten war mir bewusst. Ich hatte bis Dato auch noch nie eine Grafikkarte länger als 2 Jahre, daher wäre mir das wirklich egal ob Sie jetzt 5,7,9 Jahre haltet, denn das wissen wir ja alle die Graka von Heute ist morgen wieder von Vorgestern :D Doch eben ich hab hier schon genug gelesen, die Ihre Karten verflasht, zuviel Spannung gegeben haben, lüfter auf 400 U/min laufen lassen und dann einen defekt hatten weil Sie 300mhz mehr wollten bei noch schlechterer Kühlung als Referenz. Profis sind Profis und die verstehen ihr Handwerk und ich bewundere es auch sehr sehr gerne, wenn jemand hier einen Bericht mal so auf Selbstverständlich runterschreibt was für einen andern Chinesisch ist, nur hab ich hier das Gefühl das Profis und Noobs (wie mich) zu stark vermischen und Anfänger sich dann sachen trauen die gar nicht in ihrem Fachgebiet sind und dann doof guggen wenn es dunkel bleibt :)
 
AW: Übertaktungswahn

...Aber ganz ehrlich? Würdest du einen Luxuswagen Tunen (Titan, R9 290x) oder eher einen Mittelklassewagen so optisch wie auch technisch herrichten, dass er etwas ganz besonderes ist...

Natürlich den Luxuswagen, denn er ist A schon seltener und B bekommt das Tuning da noch einen ganz besonderen Flair. Das selbe gilt (im kleineren Umfang) für Hardware ja auch.

Ein Opel Corsa bleibt auch nach einem 500.000 Euro umbau nen Corsa. Einige gibt es die sich sagen "cool so nen geiler Corsa", ich würde immer noch sagen "ist nur nen Corsa".

:ugly:
 
Warum rauchen leute ? Reicht es ihnen etwa nicht, dass man sowieso maximal nur 100 Jahre hat ?
 
AW: Übertaktungswahn

Ich für meinen Teil Takte gerne einfach um zu gucken was im Benchmark geht. Es geht mir nicht um Stabil, denn das übertakten der Grafikkarte bringt in Spielen meist weniger als das übertakten der CPU.

Aber ich finde auch das andere sehr reizvoll, welche Spannung brauch meine Grafikkarte minimal für den Takt. Also undervolten. Das mache ich aber auch gerne mal bei der CPU. Warum immer auf volllast wenn man eh nicht Zockt. Da kann man doch lieber komplett runter gehen mit der Spannung um einfach noch etwas mehr Energie zu sparen.

Es ist wie das Schrauben am Auto, im Detail steckt der Teufel. :daumen: (Dabei gehöre ich zu den Auto und PC Fans:daumen:)

Natürlich den Luxuswagen, denn er ist A schon seltener und B bekommt das Tuning da noch einen ganz besonderen Flair. Das selbe gilt (im kleineren Umfang) für Hardware ja auch.

Ein Opel Corsa bleibt auch nach einem 500.000 Euro umbau nen Corsa. Einige gibt es die sich sagen "cool so nen geiler Corsa", ich würde immer noch sagen "ist nur nen Corsa".

:ugly:

Nur das der Corsa wenn man 100.000 also 1/5 des anderen rein steckt, den Luxuswagen schon beim bloßen angucken abzieht in allem belangen. Was Leistung angeht und das Fahren. Aber das ist meine Meinung ;)
 
AW: Übertaktungswahn

Dieser Vergleich ist iwie Faul. Ich würde es verstehen, wenn ich ein Spiel hätte, was die Graka an das Leistungslimit treibt und ich mit Übertakten noch ein flüssiges Spielerlebnis kitzeln kann. Aber wenn ich schon ein flüssiges Spielerlebnis haben kann, warum sollte ich was ändern, was ich gar ned mitbekommen bei Hi Klassen??

Du weisst schon das es Auflösungen außerhalb von FullHD/1080p gibt? ^^ Selbst meine 780Ti Windforce OC pfeift aus dem letzten Loch mit WQHD/1440p und die angepeilten 110fps für meinen 110Hz Monitor erreiche ich bei grafisch aufwendigen modernen Titeln so gut wie nie. ^^
 
AW: Übertaktungswahn

Du weisst schon das es Auflösungen außerhalb von FullHD/1080p gibt? ^^ Selbst meine 780Ti Windforce OC pfeift aus dem letzten Loch mit WQHD/1440p und die angepeilten 110fps für meinen 110Hz Monitor erreiche ich bei grafisch aufwendigen modernen Titeln so gut wie nie. ^^

Selbstverständlich weiß ich das es auch Auflösungen ausserhalb davon gibt! Aber gehen wir etwas realistischer ans Werk bitte! Ich schätze jetzt grob das hier die User 95% einen 1080p Monitor haben (ich weiß es sind wahrscheinlich 99% :) ) und die restlichen 5% haben eben einen 4K usw. Doch wenn es nachdem ginge, könnten wir alles zerreden und diskutieren warum du zb nur 8gb Ram hast und nicht 64GB weil so könntest du X Tasks mehr betreuen und 25 VM parallel laufen haben und noch dabei zocken
 
AW: Übertaktungswahn

So unrealistisch ist das gar nicht. Es gibt hier einige im Forum die Downsampling und/oder Supersampling nutzen. Da muss erheblich mehr berechnet werden und da kommen High End Karten mächtig ins schwitzen, deshalb ist das OC in dem Qualitätsrahmen nahezu Standard.

Hier können, wie schon erwähnt, ein paar fps den Unterschied machen.
 
Zurück