Übertaktungsergebnis so ok? (i7 4770k)

Silverfang

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Übertaktungsergebnis so ok? (i7 4770k)

Hallo alle zusammen,

ich habe heute mit Hilfe des Tutorials und diverser Foreneinträge versucht mein neues System zu übertakten und habe nun hoffentlich eine stabile Einstellung gefunden.
Als Ziel hab ich mir eine moderate Taktfrequenz, nämlich 4,2 GHz CPU-Takt und 4,0 GHz Ringbus.

Es folgt erstmal eine kurze übersicht der relevanten Hardware:

CPU: i7 4770K
Mainboard: Asus Maximux VI Hero
Netzteil: BeQuiet Dark Power P10 650W
CPU-Lühler: Noctua NH-D14
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Stryker mit Auslieferungslüftern

Im Bios habe ich folgende Einstellungen festgelegt:

CPU Core Ratio -> Sync all Cores
Turbo-Mode multiplier: 42
Cache Multiplier min: 40
Cache Multiplier max: 40

Folgende Spannungen habe ich in den Override-Modus gesetzt:
Core Voltage -> 1,155 Volt (bei 1,150 hat sich das System unter Prime aufgehangen)
Cache Voltage (Ring Voltage) 1,060 Volt -> (hatte hier vorher 1,040; vielleicht hatte sich das System auch deshalb aufgehangen, dachte aber eher es würde dann nicht mehr booten, wenn zu wenig)
DRAM Voltage -> 1,5 Volt (G.Skill Ares 1600 MHz CL9, die werte habe ich auch manuell gesetzt)
CPU-Eingangsspannung: 1,8 Volt

Die restlichen Spannungen befinden sich im Auto-Modus

Die hier genannten Einstellungen liefen nun ziemlich genau 2 Stunden unter Prime mit den "In Place Large FFT's" - Presets stabil.

Die CPU wurde maximal 67 Grad warm, wobei sich als Mittelwert 58 Grad eingependelt hat.

Im Anhang findet ihr ein Screenshot zu den Idle-Werten, direkt nach 2 Stunden Prime und einmal die Werte unter Vollast.

Was ist eure Meinung zu den Werten? Kann ich diese so lassen ohne einen Hardware-Defekt ewarten zu müssen?
Kann ich die Spannung auf fixed lassen oder sollte ich diese als adaptiv nachjustieren?
Laut Aida und CPU-Z geht die Spannung im Idle automatisch auf 0,6.. Volt runter, außer die Cache und Eingangsspannungen, die bleiben auf dem festgesetzten wert.

Mein nächster Test wäre morgen Abend einfach mal ein paar Spiele anzuzocken. Ich denke mal die Stabilität läßt sich noch am besten im Echtbetrieb einschätzen oder?

Edit: 09.12.2013 09:15:00

Mich wundert noch eine Sache:

Ich habe beide Vccio also digital und analog auf "automatic" gelassen. Im Tutorial beschrieben steht, dass die normalen Werte bei 1,05 V liegen sollten.
Beim analogen Wert legt das Mainboard auch so ziemlich genau diese Spannung an (~1,0534) beim digitalen jedoch über 1,1 V. Wenn ich mich recht erinner (bin grad auf Arbeit) ungefähr 1,135 V. Ist das normal bzw. gefährlich für die Hardware oder sollte ich den Wert per Offset ein wenig runter setzen?

Anhänge

• Idle.JPG
    Idle.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 449
  • Prime.jpg
    Prime.jpg
    765,1 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertaktungsergebnis so ok? (i7 4770k)

Kurz und knapp: Sieht alles gut aus ;)

Die von dir angegebene Spannung ist auf einem ganz normalen Level und auch nicht zu hoch.

Um einen Defekt musst du dir keine Sorgen machen.

Hallo nochmal,

nachdem ich in der letzten Woche fast alle meine Feierabende mit den Einstellungen meines Rechners verbracht habe und meine
durschnittliche Nachtruhe nur noch bei 3,5 Stunden lag, bin ich jetzt bei folgenden Werten angekommen.

Mein Ziel liegt wie gesagt bei einem "moderaten" OC auf 4,2 GHz CPU und 4,0GHz Cache und möchte dabei im Idle dennoch das automatische Undervolten aktiviert haben.
Testweise habe ich mal geschaut, wie weit ich mit aktiviertem Asus-EPU mit den Taktraten hoch komme.
Bei 4,2 GHz war der Rechner in Prime nur "halb" stabil. Manchmal lief der Custom Run 2 Stunden durch und beim zweiten Versuch bekam ich schon nach 20 Minuten einen Bluescreen.

Jetzt habe ich mir via Adaptive Offset einen Wert knapp über der vom EPU angelegten Spannung eingestellt und folgende Tests liefen mit den jeweiligen Spannungen stabil:

Prime 26.6 Non-AVX:
VCore: 1,097V laut Aida und 1,104V laut CPU-Z
Vinput: 1,770V laut Aida
Vtt: 1,128 V laut Aida
Vccsa: 0,840V laut Aida
Vcache: 1,072V laut Aida
Vdimm: 1,52V laut Aida

1344K zum Testen der VCore -> 30 Min stabil.
448k zum Test von Vrin / Input -> 30 Min stabil
512k-576k zum Test von Vcache -> 30 Min stabil
672k-720k zum Test von Vtt -> 30 Min stabil
768k zum Test von Agent / IMC -> 30 Min stabil
800k zum Test von Vdimm -> 30 Min stabil
Full Custom Run mit Voreinstellungen -> 2 Stunden stabil
Intel XTU-CPU-Stresstest -> 1,75 Stunden stabil

Zum Testen der maximalen Temperatur noch folgenden Test mit der AVX Version von Prime laufen lassen:

32k - 32k -> nach 15 Minuten maximale Temperatur von 79° auf einem Kern. Der adaptive Offset-Modus legt hier auf Grund von AVX eine VCore von 1,175V laut Aida und 1,184V laut CPU-Z an. Die Temperatur in allen anderen Tests ausser 32k liegt bei maximal 62-64°

Was sagt ihr? Kann ich es so lassen oder muss ich noch weiter an den Nebenspannungen drehen. Ich denke vom Lebenbedrohlichen Bereich bin ich noch relativ weit entfernt oder?

Edit:

Adaptive Voltage ist wie folgt eingestellt:
-0,040 Volt Core Voltage (also Negativ-Offset für normale Lastzustände)
Per Additional Turbo Voltage auf oben genannten Wert gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt mach mal einen Test mit Prime 95 64bit Blend von min 12 h und dann sehn wir weiter, sieht aber soweit ok aus.

AVX oder Non-AVX?

Ich habe bisher immer mit Non-AVX getestet, da die VCore hier deutlich niedriger liegt und ich mir dachte, dass Fehler so schneller provoziert werden.

Hallo nochmal,

nachdem ich jetzt nochmal die VCore,
den VCache, den Vccsa und die Vioa und Viod angepasst habe, läuft der Prime 26.6 Blendtest nun seit 9,5 Stunden stabil.

Folgende Spannungen liegen nun per Adaptive Mode an:

Non-AVX in Prime 26.6:
Vcore laut Aida: 1.102V
Vcore laut CPU-Z: 1.104V

AVX in Prime 27.x:
Vcore laut Aida: 1.181V
Vcore laut CPU-Z: 1.184V

---------------------------
Nebenspannung laut Aida (Testunabhängig):

Vinput: 1.760 V
Vcache: 1.085 V
Vcssa: 0,880 V
Dim: 1.539 V

Asus multicore enhancemend: off
EIST: on
LLC: off
EPU: off

Anbei noch einmal ein aktueller Screenshot.

Ich werde den Test noch bis 12 Stunden durchlaufen lassen, bin aber zuversichtlich.

Was sagt ihr? Sind die Werte 24 / 7 tauglich, sofern stabil?
Als Anfänger bin ich absolut unsicher und will mich lieber doppelt absichern.

Anhänge

• Blend9H.JPG
    Blend9H.JPG
    487 KB · Aufrufe: 250
Zurück