Übertakteter i5 4670K mit *geringerer* Spannung stabiler !?

Kito91

Kabelverknoter(in)
Übertakteter i5 4670K mit *geringerer* Spannung stabiler !?

Mein Board ist das MSI Z87 MPower mit einer Standart Spannung des VCore von ca. 1,26V. Hatte bei 4,2GHz auch keine Einbrüche, nur Prime95 hat beim Core 0 immer nach paar Sekunden einen Fehler angezeigt und der worker stoppte. Nun habe ich mal eine Spannung von 1,2V ausprobiert und siehe da - der Test ohne Fehler und die Physik in Spielen sieht auch realistischer aus. Ich glaube ich könnte die Spannung sogar noch etwas runter setzen.
Mich verwirrt das total - kennt jemand solch einen Fall? Ich weiß jetzt gar nicht genau was ich machen soll, wenn ich weiter übertakten möchte.

AW: Übertakteter i5 4670K mit *geringerer* Spannung stabiler !?

Tja. Dann ist deine CPU die Ausnahme der Regel, daß etwas mehr Spannung die CPU stabiler macht (bis zu gewissen Grenzen). Freue dich darüber und drehe langsam den Takt hoch bis die CPU wieder instabil wird. Dann kann etwas mehr Spannung eventuell wieder helfen. Immer schön auf die Kühlung achten.

AW: Übertakteter i5 4670K mit *geringerer* Spannung stabiler !?

Meiner Erfahrung nach kommt es beim Ausloten des Limits häufig vor, dass die CPU (oder Grafikkarte) sich nicht mehr ganz linear verhält. Offensichtlich verhalten sich manche Spannungen/Taktraten besser als andere.

(zB lief meine alte GTX 570 nie mit 900Mhz, aber mit 920 :D ).

Da hilft nur ausprobieren.

Im Allgemeinen wirst du aber nicht mehr viel rausholen können, wenn man in diesen Bereich kommt, ist langsam das Ende erreicht (im Verhältnis Takt <-> Spannung).

Falls du die Frequenz weiter anheben willst, musst du aber im Groben die Spannung anheben, und dann wieder rumexperimentieren.

Zurück