Deimos
BIOS-Overclocker(in)
Übertaktete Radeon 5850 und Flash-Inhalte
Hi!
Ich habe ein Problemchen und bisher im Web keinen ähnlichen Fall finden können.
Und zwar habe ich gestern meine Radeon 5850 übertaktet.
Aktuell läuft die Karte auf 900 MhZ GPU-Takt / 1125 RAM-Takt.
Ich habe eine Voltage- Erhöhung auf 1.16 Volt vorgenommen.
Die Temperaturen bewegen sich nach einer Stunde Furmark (natürlich ohne Artefakte o.ä.) um 40 Grad, die Spannungswandler werden bis knapp 50 Grad warm (wassergekühlt). Spiele laufen problemlos ohne Abstürze.
Was nun störend ist: Wenn ich mit der übertakteten Grafikkarte Flash-Inhalte (z.B. Youtube) laufen lasse, setzt sich der Treiber zurück.
Der Grad der Übertaktung spielt keine Rolle, ob 830 MhZ ohne Voltage-Erhöhung oder 900 MhZ mit Voltage-Erhöhung ist völlig egal - der Treiber stürzt ab.
Verschiedene Treiberversionen habe ich versucht (10.10, 10.11, 10.12, immer die offiziellen und zertifizierten Treiber).
Könnte der erhöhte RAM-Takt ausschlaggebend für den Absturz sein?
Oder handelt es sich - für mich macht es den Anschein - schlichtweg um einen Fehler im AMD-Treiber? Wäre ermunternd, wenn jemand ähnliches zu berichten weiss.
Danke & Grüsse,
Deimos
Hi!
Ich habe ein Problemchen und bisher im Web keinen ähnlichen Fall finden können.
Und zwar habe ich gestern meine Radeon 5850 übertaktet.
Aktuell läuft die Karte auf 900 MhZ GPU-Takt / 1125 RAM-Takt.
Ich habe eine Voltage- Erhöhung auf 1.16 Volt vorgenommen.
Die Temperaturen bewegen sich nach einer Stunde Furmark (natürlich ohne Artefakte o.ä.) um 40 Grad, die Spannungswandler werden bis knapp 50 Grad warm (wassergekühlt). Spiele laufen problemlos ohne Abstürze.
Was nun störend ist: Wenn ich mit der übertakteten Grafikkarte Flash-Inhalte (z.B. Youtube) laufen lasse, setzt sich der Treiber zurück.
Der Grad der Übertaktung spielt keine Rolle, ob 830 MhZ ohne Voltage-Erhöhung oder 900 MhZ mit Voltage-Erhöhung ist völlig egal - der Treiber stürzt ab.
Verschiedene Treiberversionen habe ich versucht (10.10, 10.11, 10.12, immer die offiziellen und zertifizierten Treiber).
Könnte der erhöhte RAM-Takt ausschlaggebend für den Absturz sein?
Oder handelt es sich - für mich macht es den Anschein - schlichtweg um einen Fehler im AMD-Treiber? Wäre ermunternd, wenn jemand ähnliches zu berichten weiss.
Danke & Grüsse,
Deimos