Übertaktete Radeon 5850 und Flash-Inhalte

Deimos

BIOS-Overclocker(in)
Übertaktete Radeon 5850 und Flash-Inhalte

Hi!

Ich habe ein Problemchen und bisher im Web keinen ähnlichen Fall finden können.

Und zwar habe ich gestern meine Radeon 5850 übertaktet.
Aktuell läuft die Karte auf 900 MhZ GPU-Takt / 1125 RAM-Takt.
Ich habe eine Voltage- Erhöhung auf 1.16 Volt vorgenommen.

Die Temperaturen bewegen sich nach einer Stunde Furmark (natürlich ohne Artefakte o.ä.) um 40 Grad, die Spannungswandler werden bis knapp 50 Grad warm (wassergekühlt). Spiele laufen problemlos ohne Abstürze.

Was nun störend ist: Wenn ich mit der übertakteten Grafikkarte Flash-Inhalte (z.B. Youtube) laufen lasse, setzt sich der Treiber zurück.

Der Grad der Übertaktung spielt keine Rolle, ob 830 MhZ ohne Voltage-Erhöhung oder 900 MhZ mit Voltage-Erhöhung ist völlig egal - der Treiber stürzt ab.

Verschiedene Treiberversionen habe ich versucht (10.10, 10.11, 10.12, immer die offiziellen und zertifizierten Treiber).

Könnte der erhöhte RAM-Takt ausschlaggebend für den Absturz sein?

Oder handelt es sich - für mich macht es den Anschein - schlichtweg um einen Fehler im AMD-Treiber? Wäre ermunternd, wenn jemand ähnliches zu berichten weiss.

Danke & Grüsse,
Deimos

AW: Übertaktete Radeon 5850 und Flash-Inhalte

Ich glaube nicht, dass die Abstürze mit dem Ramspeed zusammenhängen. Meine 5850 läuft von Haus aus mit 1125MHz Ram, und das seit mittlerweile 11 Monaten völlig problemlos. Hast du die Karte mal auf die Standardwerte zurückgesetzt und dann versucht den Fehler zu reproduzieren?

Danke für deine Antwort.

Ich vergass zu erwähnen, dass der Fehler bei Standardtakt nicht aufttritt.

Bei selbst geringer Übertaktung ohne Voltage-Erhöhung aber schon.
Falls jetzt jemand fragen sollte: Ob sich der Treiber bereits bei Übertaktung von 5 MhZ o.ä. bei Wiedergabe von Flash-Inhalten zurücksetzt, kann ich (noch) nicht sagen.

Ggf. lässt sich da eine Grenze ausmachen. Wobei mir das immer noch komisch erscheinen würde, da Furmark und Spiele immerhin problemlos laufen.

Grüsse,
Deimos

Das Probleme habe ich mit meiner HD 5850 auch gehabt. Meine ist ebenfalls Werksübertaktet. Auf Werkseinstellungen macht sie keine Probleme, obwohl sie ja schon übertaktet ist. Wenn ich weiter übertakte treten diese aber auf. Ich habe einmal das Bios geflashed auf 850/1250 und siehe da, es funktioniert. Wenn ich sie von den normalen Taktraten (755/1125) hochtakte nicht

@Papzt
Danke, wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

Seltsamerweise wird der Treiber nur bei Fullscreen-Wiedergabe zurückgesetzt, nicht aber bei Flash-Inhalten, die nicht Fullscreen laufen.

Das mit dem Bios-Flash muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Btw scheine ich nicht gerade eine übertaktungsfreudige Karte erwischt zu haben.
Bei 1010/1200 ist Schluss mit lustig, die Grafikkarte beginnt in Furmark kleine Bildfehler zu produzieren. Wenigstens packt sie das mit 1.178 Volt ;)

Grüsse,
Deimos

Kein Thema. Ich hab sie im Moment auch mit modifiziertem Bios auf 800/1150 laufen bei 1,08v. Werd nachher nochmal gucken wie weit ich die vgpu noch absenken kann bei diesem Takt und dann ist gut.Ich habe maximal 1085/1290 bei 1,220v hinbekommen. Mehr wollte ich unter Luft nicht probieren

Find ich aber gar nicht schlecht unter Luft. Meine produziert ja wie schon erwähnt Bildfehler, wenn ich zu hoch geh - da hilft dann auch mehr Spannung nicht.

Aber noch zum Thema:
Habe jetzt mit höheren Taktraten einen Biosflash durchgeführt (gem. diesem Tutorial), und tatsächlich: der Treiber setzt die Graka nicht mehr zurück!

Du hast mir sehr geholfen, danke!

Grüsse,
Deimos

Erst die Flash Version 10.1 unterstützt GPU-Beschleunigung. Hilft es, wenn du einfach eine ältere Version nimmst und auf die GPU verzichtest?

Aber noch zum Thema:
Habe jetzt mit höheren Taktraten einen Biosflash durchgeführt (gem. diesem Tutorial), und tatsächlich: der Treiber setzt die Graka nicht mehr zurück!

Du hast mir sehr geholfen, danke!
Wunderbar, gern geschehen ;)

Ich hab eine XFX 5870 und hab in anderen Forum auch Leute die des gleiche problem haben wie du !
Meine 5870 macht 1000/2600 aber nur unter Wakü mit Luftkühlung war das nicht möglich ! Die RAM übertaktung bringt bei XFX absturze schau mal GPU-Z wie die Temps bei VDCCI ist bei mir waren immer abstürze wenn der die 70 ereicht !

Zurück