Übertaktete Asus R9 270x

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Übertaktete Asus R9 270x

Hi,

ich besitze eine Asus R9 270x DirectCU II Top Grafikkarte gepaart mit einem FX-8350 und habe nun die Grafikkarte übertaktet.
Die Spannung habe ich unverändert bei 1,2V gelassen und den Core Clock auf 1200 MHz angehoben sowie den Speichertakt auf 1430 Mhz. Nach mehreren Minuten bei Volllast im Programm MSI Kombustor konnte ich keine Grafikfehler erkennen und die Temperatur pendelte sich bei 63°C ein. Die Leistungsaufnahme habe ich auf 120% gesetzt.

Meine Frage ist nun, ob diese Übertaktung schädlich für die Grafikkarte sein kann.
Die Temperatur ist ja soweit in Ordnung.

Als Netzteil habe ich einen Be Quiet 480 Watt E9 eingebaut, das sollte doch ausreichend, oder?
Der Prozessor ist nicht übertaktet.

Liebe Grüße

AW: Übertaktete Asus R9 270x

Solang du die Spannung nicht erhöhst und die Temperatur im Rahmen bleibt ist Übertakten in dem Rahmen so gut wie unbedenklich, du kannst sogar noch versuchen die Spannung etwas runterzusetzen.
Das Netzteil reicht auch völlig aus, das System sollte nicht über 350 - 400W ziehen.

Du befindest dich halt ausserhalb der Spezifikationen mit erhöhter Spannung. Generell sollte man nicht 1,2V überschreiten, von daher bist du damit schon am Limit.

Kannst du mit der Spannung noch weiter runter? 1200MHz sollte in der Regel mit einer geringeren Spannung laufen.

AW: Übertaktete Asus R9 270x

Die Spannung war schon ab Werk so eingestellt, daher wollte ich sie nicht verändern.
Wie sehr sollte ich die Spannung denn senken?

Liebe Grüße

1,2Volt gehen doch klar, ich würde mich da eher nach mehr Takt umschauen.
Beim Speicher gilt: Finger weg von der Spannung und den Speichertakt auch nicht dauerhaft auf 1974Mhz ziehen :ugly:

Zurück