Übertaktet oder nicht?

Luchsderspieler

PC-Selbstbauer(in)
Übertaktet oder nicht?

Hi Leute,
ich wollte mir ursprünglich einen Xeon E3-1230v3 kaufen, ein Freund hat mir jedoch geraten einen i5-4670K zu nehmen und denn dann zu übertakten. Noch ne Frage zum übertakten verlier ich wenn ich beim i5 den takt anhebe die garantie?

LG Luchs

AW: Übertaktet oder nicht?

Sobald du die Betriebsparameter der CPU veränderst ist die Garantie weg.

Aber: Bei einem Xeon ist es extrem unwahrscheinlich dass du ihn durchs OC zerstörst einfach weil da nicht viel geht mit gesperrtem Multiplikator und selbst in dem beschwörten Szenario dass du das Glück wie ein 6er im Lotto hast und deine CPU stirbt:
Ein Xeon wird von Intel in 99,9% der Fälle auf Kulanz ersetzt werden.

Was hast du den für ein Kühler?
Ja die garantie verlierst du aber es sollte nix passieren wen du alles richtig machst
Ich würde den I5 nehmen wenn du übertaktest

kommt auf die games an: für real time strategy und mmorpg, was meist eh nur 2 threads unterstützt, kann ein oc i5 besser sein
wenn die games mehr als 4 threads nutzen können, ist der xeon besser, z.B. crysis 3und BF4, viel mehr kandidaten gibts noch nicht, sollen aber kommen (seit jahren...)

man braucht aber für 4670k ein teureres z87 board,
der xeon läuft auch mit h81, h87 oder b85 boards (der andere auch, aber dann geht kein oc)
mit vielen boards und bios kann man den xeon @ 3,7GHz auf allen 4 kernen laufen lassen, viel mehr geht nicht, eventuell noch 100MHz per bclk oc

Zuletzt bearbeitet:

wenn dir ein konkretes board vorschwebt, lieber zur vorsicht in die cpu support liste von dem board auf der seite vom hersteller nach schauen, ob der xeon geht

Also du verlierst die Garantie, aber die testen eh nicht ob du die cpu übertaktst hattest oder nicht, wenn sie kaputt geht :)
War bei mir jeddnfalls so :D

Zurück