Übertaktet- Keine Leistungssteigerung spürbar ?

paradoxie

Schraubenverwechsler(in)
Übertaktet- Keine Leistungssteigerung spürbar ?

Mein PC ist bald 3 Jahre alt, und für Battelfield 4 benötige ich ein wenig mehr Power! Also rein in den Bios und die Base Mhz Frequenz 190 gesetzt. Ca 4Ghz. <---http://abload.de/img/dsc_0460u1u29.jpg

Aber ein Leistungsanstieg bemerkt man jetzt nicht grade, bis gar nicht.

http://abload.de/img/cpuzequc9.png

Von der Temperatur bleibt der PC im stresstest bei +60°.

Mein System was ich mir damals zusammengebaut hab:

Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz
Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3
Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper
MSI P55-GD65,
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC
Samsung Spinpoint F3 1000GB
2x4gb RAM

Bis jetzt noch nie probleme mit spielen gehabt Battelfield 3 konnte ich auch auf hohen Einstellungen spielen.
Aber BF4 ist grade noch möglich auf minimalen Einstellungen zu spielen.
Frage ist meine Sata Festplatte eigentlich zu langsam für Moderne spiele geworden ? Oder liegt es doch an der Grafikkarte ? Cpu?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertaktet- Keine Leistungssteigerung spürbar ?

Die CPU ist da eher weniger das Problem, da die Grafikkarte da mehr bremst.

Die Grafikkarte ist das Problem. Die ist für BF4 schon etwas leistungsschwach.

Es müsste quasi beides passen, aber der Hemmschuh dürfte die Graka sein da die eher nur für das nötigste der bewegten Bilder reicht. Da müsste schon mindestens eine GTX 660 / HD 7870 her

Also woran es liegt wurde bereits schon erwähnt. Aber deine BIOS Settings interessieren mich. Wenn CPU-Z schon 1.4v anzeigt liegt wohl real an der CPU mehr Spannung an. Hast du LLC aktiviert oder deaktiviert? wie sehen die restlichen Spannungen aus?

Edit: ich würde eher eine HD7950 (Boost) oder GTX680 (teuer) empfehlen

Zuletzt bearbeitet:

Hab den gleichen Prozessor nicht übertaktet und auch eine GTX460 wobei ich bald eine anderen hab und ich hab ebenso wie du bei der BF4 BETA wenig FPS. Wenn du dir mal die Mindestenanforderungen für das Spiel abschaust wirst du merken wo dein Problem liegt.. die GPU ist das Problem :D

Aber da es eine BETA ist und CPU und GPU noch nicht die pefekte balance haben kann sich das noch ändern.. vielleicht aber auch nicht :P

Mal nebenbei.. an den Spannungen hast du sicher auch gedreht oder ? Welche Temperaturen hast du unter Last bei den 4Ghz ?

Lg.

Gute danke, dann muss ich mich auf die Suche einer neuen Karte. Leider liegen die HD7950 (Boost) oder GTX680 nicht grade in meinen kleinen budget von 110€.

PS: Die Spannungen werden alle automatisch geregelt. Computerjul die Temperatur geht nicht höher als 70°

Hab jetzt die im auge:
MSI NVIDIA GeForce GT640 Grafikkarte (PCI-e, 2GB, GDDR3 Speicher, HDMI, DVI-D) - Die Amazon bewertung macht die karte fertig.

Liegt noch unter dem Budget.

Zuletzt bearbeitet:

Ich an deiner Stelle würde noch etwas sparen, unter eine GTX660Ti/HD7950 würde ich nicht gehen...

Gruß

Lass die Spannung nicht auf Auto, sonst grillts dir noch die CPU...

:lol:Die GT 640 ist ja noch langsamer wie deine Karte und 2GB V RAM bringen bei dem langsamen Speicher quasi nix. Du wolltest doch aufrüsten und nicht abrüsten, da hilft nur noch ein paar Piaster zu sammeln

mal davon ab das die Graka zu schwach sein wird die BF4-Beta läuft auch bei Leuten mit besserer Hardware nicht optimal. Da ist noch ein bissl Optimierungsarbeit seitens Dice notwendig, zu Release sollte BF4 um einiges besser laufen. :)

Gute danke, dann muss ich mich auf die Suche einer neuen Karte. Leider liegen die HD7950 (Boost) oder GTX680 nicht grade in meinen kleinen budget von 110€.

PS: Die Spannungen werden alle automatisch geregelt. Computerjul die Temperatur geht nicht höher als 70°

Hab jetzt die im auge:
MSI NVIDIA GeForce GT640 Grafikkarte (PCI-e, 2GB, GDDR3 Speicher, HDMI, DVI-D) - Die Amazon bewertung macht die karte fertig.

Liegt noch unter dem Budget.

Fett und unterstrichen.. er hat auf 4GHz getaktet ohne irgendwelche Spannungen anzurühren ? Werden die vom BIOS nicht zu hoch eingstellt ? Grillt das nicht die CPU ?

Lg.

Fett und unterstrichen.. er hat auf 4GHz getaktet ohne irgendwelche Spannungen anzurühren ? Werden die vom BIOS nicht zu hoch eingstellt ? Grillt das nicht die CPU ?

Lg.

Verbrannt riecht hier noch nichts. Ich kann jetzt kein Bild vom Bios zeigen aber es gibt den Modus für die Spannungen, der extra für Overclocking gedacht ist.

PS: Was ist eigentlich der unterschied von PCIe , PCI , AGP Grafikarten ?

Zuletzt bearbeitet:

Der Unterschied ist die Schnittstelle.
Heute ist PCIe aktuell.

PCI ist z.T. noch für Soundkarten etc. üblich, aber aktuelle Grafikkarten nutzen alle PCIe-x16. AGP ist völlig veraltet.

Du solltest erst einmal die Spannungen im BIOS überprüfen. Ansonsten läufst du Gefahr die Spannungsversorgung der CPU auf dem Motherboard und/oder die CPU zu zerstören. Ist ein gut gemeinter Rat! Mit dem Megahalems wirst du unter Vollast bei 1.4 CPU Voltage mehr als 80 Grad auf den jeweiligen CPU kernen haben! Ab ca. 1.3v geht dem Megahalems die Kühlreserve aus (abhängig vom Gehäuse und dessen Kühlung, sowie CPU-Lüfter).

Jop, würd ich auch sagen doch was ich selber auf noch wissen würde als noch nicht fortgeschrittener "Übertakter" sag ich einfach mal >> woher soll man wissen was man für eine Spannung einstellen soll ? In welchen Schritten geht man da vor ?

Lg.

Zurück