• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1000 Euro

stone4711

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 1000 Euro

Hallo zusammen!!

Ich brauche Hilfe bei der Beurteilung meines neuen Rechners. Meine Kenntnisse sind begrenzt und deswegen Frage an die Experten, also EUCH.
Meine Anforderungen:
- um die 1000,- Euro
- der Rechner wird in erster Linie für Spiele genutzt, KEINE Foto oder Video Bearbeitung, oder ähnliches
- habe noch einen HP LP2065 (20,1'') den ich dann wohl bei 1600x1200 nutzen werde
- ich will die nächsten 3-4 Jahre Ruhe haben und die ZUsammenstellung sollte auch zukünftige anspruchsvolle Titel darstellen können

CPU
Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
+
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
+
be quiet! Silent Wings Pure 120mm

Mainboard
ASRock P55 Extreme4, Sockel 1156, ATX

Grafikkarte
2 x MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express (SLI-Modus)

Festplatte
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

RAM
4GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9

Laufwerk
Samsung SH-S223L

Netzteil
Chieftec BPS-750C

Midi-Tower
Lian Li PC-60FN Midi-Tower - black

Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Was haltet ihr davon??
Besten Dank schon jetzt für die Hilfe!!!!:daumen:

AW: Gaming PC für 1000 Euro

Fürs Board
ATI CrossFireX (nur x8/x8), nVIDIA 2-way-SLI (nur x8/x8)

Heißt, das du nur halb so viele Lanes pro Grafikkarte hast wie üblich.

Wieso willst du überhaupt SLI betreiben? Verbraucht mehr Strom und ist mit mehreren Problemen verknüpft, die eine Single-Gpu nicht hat.

Vielleicht solltest du noch etwas auf die Amd-Karten a la hd69xx warten.

Als Netzteil kann ich ein Antec True Power New, Seasonic, Cougar etc... (550W für Single Gpu und 750W für SLI/CF) empfehlen.

Als Ram den G.Skill Eco, falls er günstiger ist als der Kingston.

Ich würde auch "nur" eine GTX 470 nehmen anstatt 2 GTX 460 im SLI, denn mit SLI sind häufig Mikroruckler verbunden, außerdem zieht ein SLI-System sehr viel Strom...

Auf dem ausgewählten Mainboard hättest du außerdem Leistungseinbußen durch die halbe Anbindung der Lanes im SLI.

Also eine GTX 470 oder eine GTX 480 (je nach Budget) wären vollkommen ausreichend. ;)

Fürs Board

Heißt, das du nur halb so viele Lanes pro Grafikkarte hast wie üblich.

Ich dachte mit 8x/8x bin ich schon gut bedient und die Leistungsunterschiede zu 16x/8x oder gar 16x/16x stehen, so glaube ich, in keinem Verhältnis zum Preis des dazugehörigen Mainboard ?!

Wieso willst du überhaupt SLI betreiben? Verbraucht mehr Strom und ist mit mehreren Problemen verknüpft, die eine Single-Gpu nicht hat.

Ich habe einen Test gelesen wonach die Lösung mit zwei GTX orderntlich DRUCK hat und eine GTX 480 locker in die Tasche steckt. In Anbetracht des Preises hielt ich das für eine gute iIdee mit SLI.
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-gtx-480,testberichte-240605-11.html

CPU und Kühler sind OK, beim Board ich weiß nicht für vollwertiges Crossfire / SLI niucht wirklich geeignet da im Dualbetrieb nur 2 x 8 Lanes zur Verfügung stehen. Ich würde lieber bei einer Karte bleiben und die dafür dann etwas eher upgraden und dafür ein Board wählen was etwas günstige rwäre wie zb -> GigaByte GA-P55-USB3 .RAM würde in Ordnung gehen, auch die Festplatte ist OK. Das Gehäuse ist GEschmackssache würde aber wohl so gehen ( geht Karten bis 29cm werden unterstützt ). Beim Netzteil weiß ich nicht, es dürfte kleiner sein und Chieftec wäre nicht mein Favorit

CPU und Kühler sind OK, beim Board ich weiß nicht für vollwertiges Crossfire / SLI niucht wirklich geeignet da im Dualbetrieb nur 2 x 8 Lanes zur Verfügung stehen. Ich würde lieber bei einer Karte bleiben und die dafür dann etwas eher upgraden und dafür ein Board wählen was etwas günstige rwäre wie zb -> GigaByte GA-P55-USB3 .
ich habe irgendwo gelesen, dass die Leistungssunterschiede von 8x/8x zu 16x/16x bei ca. 10 % liegen. unter dem strich wäre das ja zu verschmerzen, wenn man dafür doch entsprechend mehr Leisung bekommt. Oder wieviel leistung verliere ich durch mein 8x/8X ???

Nun, je höher der Datendurchsatz, desto mehr verlierst du an Leistung. In geringen Auflösung fällt das kaum auf, in hohen Auflösungen durchaus.
Da die 2 Gpu's ja nicht die Leistung verdoppeln und du dann nochmal 10% verlierst bei doppeltem Stromverbrauch, ist das schon sehr unrentabel.
Kauf dir lieber eine gute Single-Gpu Grafikkarte.

Das ein gtx460 Sli abgeht, ist mir klar, jedoch solltest du dir im klaren sein, dass es nicht auf Anhieb klappt, da darfst du auch mal für längere Zeit an den Einstellungen drehen.

ich habe irgendwo gelesen, dass die Leistungssunterschiede von 8x/8x zu 16x/16x bei ca. 10 % liegen. unter dem strich wäre das ja zu verschmerzen, wenn man dafür doch entsprechend mehr Leisung bekommt. Oder wieviel leistung verliere ich durch mein 8x/8X ???

Machs dir doch nicht so schwer. Bis jetzt siehst du das verkehrt herum. Laß das mit dem SLI sein und kauf eine gute Single Graka, dann kannst auch am Board sparen.

Ich möchte auf mögliche Probleme bzw usw nicht eingehen, in meinen Augen ist an 1. Stelle der Mehrverbrauch, dann die Abwärme und auch die mögliche weitere Störquelle vom Lüfter. 2 Karten gleich 2fache Leistung gibt es ja nicht, auch ist meinen Augen der Lebenszyklus der Karten einfach zu kurz um auf längere Sicht einen wirklichen Mehrwert zu haben. bei einer Singlelösung könnte man beim Board ca 30 Taler sparen und beim Netzteil vom gleichen Hersteller in etwa auch, wenn man die Kohle plus Preis der 2. Karte beiseite legt hätte man quasi das Upgrade in der Tasche

Und 3-4 Jahre hast du auch mit einem SLI-Gespann keine Ruhe, wenn eine Karte nicht mehr schnell genug ist, reißen es 2 auch nicht mehr raus. 2 Mittelklasse GPUs zu koppeln um die nominelle Leistung einer High-End GPU zu erreichen ist nichts. Du hast einen höheren Stromverbrauch, dazu kommt Mikro-Ruckeln und später gehen die eventuell V-Ram und Bandbreite aus. Zudem lassen sich aktuelle Titel (eh nur Konsolenports) auch mit einer Perfomance GPU wie der GTX 460, 470 oder einer HD 6850, 6870 sehr gut spielen.

Wenn ich dich Zotac GTX 470 AMP nehme mit dem GA-P55-USB3 - , is dann das Pro82+ II 525W noch ausreichend /ok?

hab noch gar keine hardware gekauft!Ich hab mich in erster Linie an dem PCGH-i5-760 PC von der PC Hardware orientiert. da is ja ein Pro82+ eingebaut, ab er eben mit der 460 und nich 470.
hab ich bei dem netzteil noch luft zum oc bei cpu und gpu??

Na dann wird es wohl doch kein sli-system werden - kenne mich wohl auch zu wenig aus um das zurecht zu fummeln.
VIELEN DANK AN ALLE HILFSBEREITEN EXPERTEN!!!

Zurück