Übertakten wie in diesem Video?

Flyhigh123

Schraubenverwechsler(in)
Übertakten wie in diesem Video?

Hallo :)

Ich will meinen i5 4670k auf ca. 4.4 ghz übertakten (wunschvorstellung!). Meine weiteren Komponenten sind MSI Z87-G45 Gaming, Alpenföhn Himalaya, Enermax EPM600AWT Platimax und Gehäuse ms-tech xcrow x3 crow 1 mit drei Lüftern, die wie ich finde die Wärme gut abtransportieren. Ich schätze mal das Ram, Graka, Festplatten keine notwendigen infos sind. ^^

Intel Haswell 4.4Ghz Overclock (i5-4670k) @ MSI Z87-G45 (1.14v) & Sycthe Apsalus2-90 - YouTube

Derzeit läuft er auf 4,00 ghz mit oc genie von msi übertaktet sehr gut und ist so auf 40 oder 50 grad im idle im spiel (gta volle huppe) so auf 60 grad. Nun zur Frage kann ich wie in diesem Vid dargestellt meinen pc übertakten?

AW: Übertakten wie in diesem Video?

Bitte lies das How-To das bereits verlinkt wurde und versuche die Abläufe zu verstehen. Einfach etwas ohne Sinn und Verstand "nachmachen" wie es jemand im Video zeigt ist keine gute Lösung weil man
1.) Nicht bemerkt wenn man unter umständen fatale Fehler begeht (beispielsweise statt "1,25v" "1,52v" einzutippen oder Spannungen untereinander verwechselt) und seine Hardware tötet
2.) Damit keine guten Einstellungen findet da für jeden PC die Einstellungen anders aussehen (da jede CPU ein Unikat ist was OC angeht) - sprich die Einstellungen aus dem Video können bei dir laufen, müssen aber nicht - und sind im schlimmsten Falle schädlich für deine Hardware, höchstwahrscheinlich aber mindestens verschleißender und stromfressender als es sein müsste.

All das kann dir nicht passieren wenn du den normalen Weg gehst, die Grundlagen verstanden hast und dich an die Anleitung des How-Tos hältst - aufg diese Art findest du für genau deine CPU die passenden, ungefährlichen und stabilen Einstellungen. :)

Hast du dir das Vid überhaupt angesehen? :( Den Guide kenn ich schon, hab ihn mir schon des öfteren durchgelesen. Ich will nur wissen ob ich, wie der in dem Vid das auch so machen könnte.

Also wenn du dir mit solchen Antworten den "Titel" Software-Overclocker(in) verdient hast, na dann Prost!

Ich hab es mir auch nicht angesehen. Grund: Es ist unmöglich, in 3 Minuten ein ordentliches OC-Ergebnis hinzubekommen, geschweige denn es auch noch zu zeigen und zu erklären.
Der Kerl wird wahrscheinlich nicht mehr tun als den Multiplikator hochzusetzen und neu zu starten (was in 99% der Fälle eine viel zu hohe Spannung nach sich zieht) - wenn er "gut" ist wird ers in 3 Minuten vielleicht noch schaffen eine feste Spannung oder gar einen Offset einzustellen - was dir aber nicht hilft da deine CPU andere Standardspannungen haben wird als die im Video. Für Stabilitätstests ist in 3 Minuten garantiert keine Zeit (sprich wenn er seine Übertaktung hinbekommt weiß er nicht mal ob der PC unter Last auch nicht abschmiert).
Für sowas richtig zu zeigen bräuchte man Minimum ne halbe Stunde.

Wie du siehst ist mit ein wenig Hintergrundwissen schon von vorneherein Klar dass dieses Video keine gute Anleitung fürs OC ist und nicht im Geringsten einErsatz für die How-Tos sein kann - das hat nichts mit bösem Willen oder Unfreundlichkeit zu tun, das ist leider Tatsache. ;)

Das Video ist einfach dazu da, soviele Klicks wie möglich zu bekommen, fertig.

Ein Ergebniss will auf Langzeitstabilität getestet werden.

Genau, einfach mal die CPU-Spannung fixen und den Multi hochjagen... Dass dabei alles Andere auf [Auto] steht und dir das Board zum Beispiel die PLL-Voltage verändern kann, übergeht der Typ mal gekonnt.

Das ist ja schlimmer als in dem Facebook-Thread von M4xfps xD

-> Mach es so, wenn du in ein paar Monaten gerne eine neue CPU willst - ansonsten mach es richtig oder lass es bleiben.

Halte dich an die gepostete Anleitung, wenn dir deine teure HW lieb ist! Jede CPU/GPU ist ein Unikat. Was die eine ohne Probleme mitmacht, muss die andere noch lange nicht abkönnen. Deswegen müssen deine gewünschten 4,4Ghz nicht unbedingt am Ende auch stabil bei dir laufen. Da hilft nur eines: behutsam vorgehen und sich an das machbare herantasten.

Im wahrsten Sinne des Wortes...;)

Gruß

Zurück