Übertakten per BCLK

AW: Übertakten per BCLK

jepp ....nur unterscheiden sich von Board zu Board die verfügbaren Optionen ;)

darum testen
 
AW: Übertakten per BCLK

also ich find das tool nicht schlecht.....

grad mal weng auf funktion getestet..... scheint alles zu gehn

Asrock Z77 OCF
 
AW: Übertakten per BCLK

Wer keine Lust hat im Bios die Einstellungen zu suchen bzw. sowieso moderat übertakten will kann das Programm durchaus benutzen.
 
AW: Übertakten per BCLK

^^Das Tool hat den Vorteil das wenn man es übertreibt man lediglich neu starten muss sofern man nicht aktiviert hat das die Takte beim Sysstart genommen werden.

Cmos und das wiedereinstellen des Bios entfällt ;)
 
Ich schau dann mal, wird wahrscheinlich erst morgen klappen, weil ich morgen ja noch in die Schule muss und sonst zur Penntüte mutiere.
 
AW: Übertakten per BCLK

hi,

ich habe mir gerade das xtu runtergeladen, jedoch kann ich nicht über 100 takten (Xeon 1230v3@3,7mce) und fürs undervolten finde ich auch nix? gibt's da vlt versteckt eine Einstellung in ner konfig die das freischaltet in beide Richtungen? (btw was sind denn grenzwertige temps für den Xeon?)

mfg zul
 
AW: Übertakten per BCLK

^^dann hat dein Board nicht das richtige Bios dafür ...teste mal ein anderes ;)

Sofern es auf H87 überhaupt geht ....ich habe ein z87 dafür genommen
 
AW: Übertakten per BCLK

^^dann hat dein Board nicht das richtige Bios dafür ...teste mal ein anderes ;)

Sofern es auf H87 überhaupt geht ....ich habe ein z87 dafür genommen

aso, na ich brauche das 1.81b für MCE

hat es sich wohl erledigt und spar ich mir viel zeit fürs herumspielen heute =)

was mich prinzipiell interessiert ob und wie sich die Erhöhung des bclk auf andere Komponenten auswirkt, habe schon allerhand widersprüchliches gelesen, von schrotten bis zu "komplett wayne" xP

aber danke für die schnelle antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich prinzipiell interessiert ob und wie sich die Erhöhung des bclk auf andere Komponenten auswirkt, habe schon allerhand widersprüchliches gelesen, von schrotten bis zu "komplett wayne" xP

Naja, ich habe jetzt seit fast 2 Monaten meinen BCLK auf 105.4 zu laufen und bisher ist nichts passiert, weder Startprobleme noch irgendwelche Fehler im Betrieb. Neben dem CPU-Takt wird aber durch das Erhöhen unter anderem auch der RAM-Takt erhöht, welchen man dann eventuell verringern muss, um dem entgegenzuwirken. Soweit ich weiß, haben meinen Recherchen dazu geführt, dass wohl ein BCLK von 107 das Limit sein, ansonsten wird's wohl unschön bzgl. Instabilitäten und Co..
 
AW: Übertakten per BCLK

Ich habe da ne Frage wegen dem BCLK Oc.

Wenn meine CPU per multi bei einer bestimmten Spannung sagen wir 4,3Ghz bei 1,29V erreicht mit einem BCLK von 100,0x43. Kann ich dann auch 105x43 bei 1,29Volt fahren und habe dann 4,5 Ghz, obwohl die CPU per multi die 4,4 oder 4,5 nicht mehr packt? Ist das praktisch zusätzliches gratis OC oder ist es quasi egal wie ich die 4,3 erreiche, mehr würd egal wie nicht gehen da es auf den effektiven cpu takt ankommt?!
 
Müsste/Sollte/Dürfte klappen. Fang aber lieber mit 103 statt 105 an und schau was nach oben hin geht. Wenn's instabil wird wieder runter damit.
 
AW: Übertakten per BCLK

Mein Bord streikt schon, wenn ich den BCLK auch nur anfasse ^^
Ich darf nichtmal den STRAP von AUTO auf 1.0 fixieren :ugly:
 
Mein Bord streikt schon, wenn ich den BCLK auch nur anfasse ^^ Ich darf nichtmal den STRAP von AUTO auf 1.0 fixieren :ugly:
bei meinem MSI Z87GD65 Gaming hab ich das gleiche Problem. Hab zwar noch ein BIOS gefunden, bei dem alle Kerne im enhanced Turbo Modus mit 3,8GHZ laufen, hab den Ringbustakt ständig auf 3,8Ghz und meinen 2000 Mhz RAM auf 2200 MHz absolute stabil übertakten können, sogar mit extrem schnellen Timings.

Aber sobald ich denBCLK auch nur um 2Mhz oder noch weniger anhebe, wird mein System absolut unberechenbar instabil.
Das kann dann mehrere Stunden gut laufen mit 4x3,9GHz die übelsten benchmarks überstehen, genau wie Spiele mit den höchsten Einstellungen.

Nur irgendwann, das weiß ich genau friert der Bildschirm ein gefolgt von einem bluescreen.

Danach wird dann angezeigt, dass der PC mit diesen Einstellungen nicht booten kann, und oder alles auf default zurückgestellt worden ist, was aber nie der Fall ist.

Hab das Übertakten über den BCLK mittlerweile aufgegeben. Kann man mal für nen Benchmark 100MHz mehr mit einstellen, aber dauerhaft stabil wird das bei mir jedenfalls nie, was wohl auch sehr daran liegt, dass ich ein MSI Board verwende.

Das Oc- Potential über den BCLK oder Frontsidebus ist bei MSI Brettern wohl am geringsten, und der Schwachpunkt überhaupt!

Warum kann ich mir auch nicht erklären, denn alle Einstellungen die durch eine BCLK Erhöhung betroffen sind, kann man separat, oder auch zusammen sehr gut übertakten, solange der BCLK nicht angerührt wird.
 
AW: Übertakten per BCLK

wenn ich den BCLK auch nur irgendwie anfasse (und sei es, dass ich auf 100MHz fixiere), muss ich nen CMOS reset machen, wei der pc nichtmal bis zum BIOS kommt :ugly:
mit stabilen 4,7 GHz per Multiplikator bin ich aber auch zufrieden :devil:
 
Zurück