Rechner geht plötzlich aus - vielleicht Überhitzung?

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Halli Hallo :)

Seit einigen Tagen geht mein Rechner immer mal wieder einfach aus und startet neu. Ich würde dieses Problem gerne angehen und benötige dafür eure Hilfe. Mit meinem Laienverständnis kam mir der Gedanke an Überhitzung. Wenn man außen an das Gehäuse anfässt, isses schon gut warm.

Gibt es irgendwo in den Windows-Systemdateien oder so Einträge dazu, warum der Rechner sich ausschaltet, sodass man das Problem besser nachvollziehen kann?

Was gibt es denn für Möglichkeiten, die Temperaturen im Gehäuse und die der Komponenten zu erfassen und zu speichern, sodass ich auch nach dem Ausschalten die Temperaturen vielleicht nachvollziehen kann?

Ich freue mich sehr über eure Hilfe und bedanke mich jetzt schonmal dafür :)
Liebe Grüße
 
Gibt es irgendwo in den Windows-Systemdateien oder so Einträge dazu
Windows Ereignisanzeige (<- so ins Startmenü tippen)

Was gibt es denn für Möglichkeiten, die Temperaturen im Gehäuse und die der Komponenten zu erfassen
www.hwinfo.com
Die Temperaturen vor dem Ausschalten sind relevant.
Allerdings schaltet ein PC wegen Temperatur (bspw. CPU) nur im äußersten Notfall ab, vorher dreht die Kühlung voll auf (würdest du ja hören) und die CPU verringert ihren Takt.

Geht die Kiste beim Zocken aus oder auch "einfach so"?
 
ja wieso öffnest nicht denn seitendeckel und schaust obs dann immer noch ausgeht?
wieso sollte ein gehäuse warm werden?? jedes gehäuse ist für airflow ausgerichtet. vorne luft rein und hinten oder oben raus. welches gehäuse benutz du denn bitte?
 
Windows Ereignisanzeige (<- so ins Startmenü tippen)


www.hwinfo.com
Die Temperaturen vor dem Ausschalten sind relevant.
Allerdings schaltet ein PC wegen Temperatur (bspw. CPU) nur im äußersten Notfall ab, vorher dreht die Kühlung voll auf (würdest du ja hören) und die CPU verringert ihren Takt.

Geht die Kiste beim Zocken aus oder auch "einfach so"?

Das mit der Ereignisanzeige ist ja super, da werde ich mal reinschauen. Ist auf den ersten Blick aber gar nicht so leicht zu verstehen. Also wenn Du da etwas mehr zu erklären kannst, wonach ich suchen muss bzw. unter welchen Reitern ich was finde, wäre ich Dir echt dankbar ;)

Ja bisher ist die Kiste nur beim Zocken ausgegangen.

ja wieso öffnest nicht denn seitendeckel und schaust obs dann immer noch ausgeht?
wieso sollte ein gehäuse warm werden?? jedes gehäuse ist für airflow ausgerichtet. vorne luft rein und hinten oder oben raus. welches gehäuse benutz du denn bitte?
Hmm keine Ahnung. Vielleicht ist mein Airflow irgendwie falsch? Ich benutze dieses Gehäuse hier: https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html
 
Du hast 2 lüfter im gehäuse. Wenn einer ausfällt ist ende. Schau mal nach ob die beide gehen. Ansonsten natürlich wie mein vorredner hwinfo testen. Kann auch wärmepaste sein von der cpu. Aber von heute auf morgen versteinert die nicht. Entweder 1 lüfter kaputt oder ansonsten wärmeleitpaste tauschen und eventuell mal 2 lüfter für vorne nachkaufen.

Aber ich meine du hadt deinen kompletten pc in deiner signatur eingetragen. Das heisst du hast ahnung. Aber zu schauen ob ein lüfter nicht geht oder hwinfo zu laden ist zuviel? Wenn du das gemacht hast dann würde ich hier mal nachfragen. Hört sich böse an ists aber nicht weil du laut der signatur ja kein anfänger bist
 
Du hast 2 lüfter im gehäuse. Wenn einer ausfällt ist ende. Schau mal nach ob die beide gehen. Ansonsten natürlich wie mein vorredner hwinfo testen. Kann auch wärmepaste sein von der cpu. Aber von heute auf morgen versteinert die nicht. Entweder 1 lüfter kaputt oder ansonsten wärmeleitpaste tauschen und eventuell mal 2 lüfter für vorne nachkaufen.

Aber ich meine du hadt deinen kompletten pc in deiner signatur eingetragen. Das heisst du hast ahnung. Aber zu schauen ob ein lüfter nicht geht oder hwinfo zu laden ist zuviel? Wenn du das gemacht hast dann würde ich hier mal nachfragen. Hört sich böse an ists aber nicht weil du laut der signatur ja kein anfänger bist
Also ich bin vielleicht kein Anfänger mehr aber halt auch nicht so tief drin in der Materie wie Ihr hier ;)
 
Und Gehäuse schon mal aufgemacht und geguckt ob er dann läuft.
Im gleichen Zug kannst ja gucken ob alle Lüfter laufen.
 
Moini *wink*

Sorry, dass hier bisher nichts mehr von mir kam. Ich komme gerade nicht dazu, mich darum zu kümmern, aber der Rechner lief, seitdem ich den Thread eröffnet habe einwandfrei (abgesehen vom AMD-Bug). Ich wollt das aber nicht so einfach unkommentiert stehenlassen, da ich es immer total toll finde, wie einem hier geholfen wird. Evtl. werd ich das Thema nochmal wieder reaktivieren, aber vielleicht kommt auch bald ein neuer Rechner
:D

Liebe Grüße
 
Zurück