Übertakten Intel Pentium E2140

lisker

Schraubenverwechsler(in)
Übertakten Intel Pentium E2140

Hi Leute,

Ich bekomme es einfach nicht hin meinen CPU höher zu takten und nun will ich hier um Hilfe fragen.

Mein PC:
Betriebssystem: Windows 7
Arbeitsspeicher: 4Gb (3.37Gb verwendbar)
Prozessor: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2140 @ 1.60GHz
Netzteil: Finde leider keine Information außer das es 230V hat

Vielen Dank im Voraus!

LG
Lisker

AW: Übertakten Intel Pentium E2140

ist auch nicht zum übertakten geeignet. kannst nur über den referenz takt gehen, bringt aber nicht sehr viel

ist auch nicht zum übertakten geeignet. kannst nur über den referenz takt gehen, bringt aber nicht sehr viel

Eigentlich sind doch grade das CPUs mit die extrem gut getaktet werden können.
Prozentual gesehen natürlich.
Mit entsprechenden Kenntnissen und Unterbau lässt sich der Takt nicht selten verdoppeln.

Die daraus resultierende Leistung mal aussen vorgelassen ;)

also bin jetzt bis 2.8GHz gekommen danach kommt diese meldung: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

MfG

Wenn man es übertreibt, wird es instabil. Notfalls musst Du die Spannung erhöhen. Was hast Du für ein Mainboard? Ich müßte tief in meinen Erinnerungen kramen, um mich an diese CPU zu erinnern.

Und bei der Gelegenheit: Herzlich willkommen im Forum

Vielen dank

Bei Everest steht leider Unbekannt.

Unter welchem Menüpunkt kann man denn die Spannung erhöhen und auf was soll ich die Spannung setzen?

Da steht leider nicht beschrieben was es mit diesem "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key" auf sich hat.

"Bitte starten sie neu und wählen sie ein nutzbares Bootgerät oder legen sie ein Bootmedium in das ausgewählte Gerät und drücken sie eine Taste.".

Wird warscheinlich irgendwas nicht mehr so ganz funktionieren wie es soll - sofern das bei Übertaktung auftritt, hast du den PCI- und PCI-E-Takt gefixt?

Mit dem PCI- und PCI-E-Takt legst du halt die Taktrate dieser Schnittstellen fest. Komponenten wie die SATA-Controller laufen z.B. über PCI-E (oder legen darüber ihre Taktraten fest.... Kann ich gerade auch nicht aus dem Kopf sagen). Allerdings wird der Takt sofern er nicht auf einen festen Wert eingestellt wird beim Anheben des Referenztaktes (FSB in dem Fall) mit übertaktet, wodurch entsprechende Geräte halt instabil laufen könnten (führt bei SATA-Controllern z.B. zu nicht ordnungsgemäß erkannten Festplatten ;)).

Sollte in jedem guten OC-Guide stehen - solltest du dir unbedingt angucken. ;)

Hast du die entsprechenden Einstellungen übrigens nicht, kannst du dir OC mit deinem Board mit 99,9%iger Warscheinlichkeit gleich knicken.

Zurück