Übertakten GTX570

Gehsi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Übertakten GTX570

Hallo
habe mich zwar schon viel eingelesen in Sachen Grafikkarte übertakten.
Allerdings möchte ich doch das ich noch andere Meinungen lese in der Sache.

So erstmal mein Sys:
Prozessor: Intel I5 750 @ 3611,3 Mhz
Ram : Adata 2*4GB
Board : Asus Maximus 3 Formula
Netzteil : Thermaltake 750 Watt
Graka : EVGA GTX570 HD 2,5GB Ram

Bin dabei meine Graka zu takten.
Momentane Werte:
GPU Clock :785
Memory Clock:1906
Voltage :978 mV
Bei Max 56Grad.

Bei Bf3 habe ich das prob. das nach kurzer Zeit der Anzeige Treiber Wiederhergestellt wurde.
Oder das Bild bleibt Schwarz.
Denke mal das das prob am Takten der Graka liegt.
Sollte ich evtl. Die Volt Zahl erhöhen?

Und die wohl wichtigste Frage für mich.
Woran sehe ich wenn es zuviel wird.
Z.b. bei Der Volt Zahl. Muß ich beim erhöhen nur nach der Temperatur gehen?
Oder ist trotz guter Temperatur irgendwann Feierabend und die GPU raucht ab?

Würde mich sehr über Antworten Freuen

Mfg: Gehsi

AW: Übertakten GTX570

Um den entgegen zu wirken, müssten du den Vcore ein wenig erhören oder die Taktrate senken.
Nur nach Temperatur würde ich nicht gehen.
Denn dir wird ja nur die GPU Temp angezeigt.
Mir ist vor einiger Zeit mal eine EVGA 570 abgeraucht und die GPU war nur 57 Grad warm @ Alpenföhn Peter.
Ich würde mir ein Limit setzen wie viel Vcore du maximal einstellen würdest.
Und dann schaust du einfach wie weit du damit kommst.
Leider weiß ich nicht mehr genau, wie viel Vcore noch unbedenklich für die 570 "wären" :huh:

Leider weiß ich nicht mehr genau, wie viel Vcore noch unbedenklich für die 570 "wären" :huh:

Tja, das weiß niemand so genau. Die einen sagen xy Volt sind noch ok, die anderen empfehlen mehr oder weniger. Aus Erfahrung würde ich sagen, dass bis zu 10% mehr Spannung sofern die Kühlung ausreicht normalerweise problemlos sein sollten, heißt die Lebensdauer der Karte nicht in einem Maß beeinträchtigen, das für den Nutzer der Karte von Belang wäre (ob die Karte 10 oder 7 Jahre hält dürfte egal sein...).

Was die Temperatur angeht: Damit kannst du deine Grafikkarte nicht umbringen, da raucht nichts mehr ab - die Karte schaltet ab bevor sie kaputt geht (bei etwa 100°C). So lange du unter Vollast unter 90°C bleibst ist das kein Problem.

Temperatur tötet auch allgemein nicht die Chips sondern sehr hohe Stromdichten, die mit der angelegten vCore steigen. Ein Chip wird sozusagen bei 90°C und 1,1v wesentlich länger überleben als einer bei 20°C und 1,3v - wie du bereits bemerkt hast ;-)

Ein Chip wird sozusagen bei 90°C und 1,1v wesentlich länger überleben als einer bei 20°C und 1,3v - wie du bereits bemerkt hast ;-)

Später ist man immer schlauer :ugly:
Aber sind es nicht eher die Spannungswander die in den Jordan geschickt werden ?
Weil wie du schon gesagt hast, schaltet die Karte ab, wenn die Temperaturen der GPU zu hoch ist.
Bei mir schaltete sie sich nämlich nicht ab :(

Warum sollte sie sich auch abschalten bei 57°C? ;)

Die Spawas auf den Karten sind recht widerstandsfähig (die halten auch Temperaturen jenseits der 100°C noch aus zur Not) und zudem durch den Kühler der karte mitgekühlt - normalerweise gehen die nicht kaputt. Selbst bei meinem Versuch damals mit der 9600GT waren die Spawas unversehrt trotz starker Überlast (http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1361-alkis-blog-9-alki-gefahr.html).

Warum sollte sie sich auch abschalten bei 57°C? ;).

Ja das ist mir klar.
Damals rauchte mir die Karte aber wortwörtlich ab :heul:
Stank auch ordentlich nach Grafikkarte :ugly:
Bin demnach davon ausgegangen, dass die Spannunsgwandler da einfach nicht mitgemacht haben.
Aber okay, passiert ist passiert.
Hilft dem TE auch nicht whttp://extreme.pcgameshardware.de/members/111-incredible-alk.htmleiter.

Incredible hat ja nun alles gesagt, was gesagt werden musste :daumen:

Habe auch noch eine evga GTX570 mit dem Thermalrightkühler VRM G2 Kühler hier liegen. Da bin ich bei der Spannung beim Zocken auf 1,063V gegangen. Die Spawas wurden aufgrund des separaten Heatpipe-Kühlers natürlich nicht sonderlich warm, ca. 65...70°C. Die GPU konnte ich dann auf 890 MHz takten, GPU-Temp dank des Shaman dann bei BF3 rund 58°C. Mit 1,1 V konnte ich BF3 stabil bis 940MHz gehen. War mir aber zu heikel, da viele GTX 5x0-er Karten aufgrund defekter Spawas kaputt gingen und die Mehrleistung durch 50MHz gering ist.

Würde beim Standard-Kühler etwa bis maximal 1,025V gehen, um sicher zu gehen. Damit sollten die 785 MHz stabil sein. :)

In meiner Signatur kannst du erst einmal nachlesen mit welcher VID GTX570 ausgeliefert wurden. (natürlich nur von denen die bereit waren sie anzugeben).
Wenn du es mit der GPU Temperatur übertreibst wird sie gedrosselt (Alk schon schrieb).
Bei der Spannungsversorgung sieht es anders aus. Diese verfügt über keine Schutzvorrichtung und wenn du es mit der Spannung übertreibst und diese zu warm wird raucht sie ab. nach dem ich mich belesen hatte wusste ich schon einmal das nicht die Spannungswandler abrauchen, sondern so genannte MOSFET. Diese erreichen auf Grund ihrer hohen Schaltfrequenz und Induktion die hohen Temperaturen, die mit steigender Spannung logischerweise wärmer werden. Sicherlich halten diese Temperaturen über 100 Grad aus und sind dafür auch ausgelegt, aber Empfohlen wird meisten die 100 Grad für einen 24/7 Betrieb nicht zu überschreiten. Da in der Spannungsversorgung keine Temperatursensoren zum auslesen verbaut sind, kann man diese nur mit Hilfsmitteln (z.B. IF-Thermometer) ermitteln. Meine GTX570 SC von EVGA läuft mit einer VID 1.025 bei 797MHz. Bei einer VID bis 1.050-1.063 ist das Spannungs-/GPU Clock Verhältnis sehr gut. Bei höherer VID ist der Clock Gewinn schlecht. Bis 1.100v habe ich sie ausgiebig getestet, mehr möchte ich der VGA nicht zumuten.

Nach deiner Beschreibung ist wie schon vom Vorposter aufgeführt die VID zu gering oder der GPU-Clock zu hoch.

Hi
erstmal danke für die Antworten.
Habe die Volt Zahl jetzt nochmals erhöht.
Sie leuft jetzt auf 1,000mV.
Höher möchte ich aber nicht gehen.
Die Temps sind im absolut Grünen bereich.
Nach 2std. Bf3 max. 58 Grad.
Allerdings besteht das problem immer noch, das entweder der Anzeige Treiber wieder hergestellt wird.
Oder halt, das Game schaltet sich ab.
Dies ist komischer weise meißtens einmalig.
Sprich, ich starte das Game. Dann kann ich ca. 5-10 min zocken.
Dann kommt die Meldung "Bf3 reagiert nichtmehr".
Wenn ich danach das Game wieder starte, kann ich meißtens ohne probleme weiter Zocken.
Denke dann sollte ich doch mal den Takt wieder runtersetzen.?
Ich verwende nicht den standart Kühler.
Den mußte ich ersetzen, da der originale Kühler den Geist aufgegeben hatt.
Verwende den Arctic Accelero Twin Turbo II .

Thx @ all

Stelle die vCore testweise auf 1,026v - wenn das Problem verschwunden ist liegts an der instabilen Karte. Dann kannst du versuchen ob auch 1,013v ausreichen. Falls das Problem damit nicht behoben wird ist der Fehler woanders zu suchen.

Generell hat BF3 ja Probleme mit übertakteten Grafikkarten. Denke mal das liegt am Spiel und nicht an deinen Werten.

Generell hat BF3 ja Probleme mit übertakteten Grafikkarten. Denke mal das liegt am Spiel und nicht an deinen Werten.

Falschrum gedacht. :schief:

Nicht BF3 hat probleme mit übertakteten Grafikkarten (das Spiel weiß nicht wie hoch die Karte taktet^^) sondern schlecht übertaktete Karten haben ein Problem mit BF3 da dieses Spiel die Karten sehr stark fordert.

Der Fehler liegt nicht bei den Machern von BF3 sondern bei den Boardpartnern, die OC-Modelle anbieten ohne sie hinreichend getestet zu haben (weil das Geld kostet...).

Mehr/ausführlichere Details darüber gibts hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-18-werks-oc-und-seine-tuecken.html ;)

Wenn du mit deiner VID nicht höher gehen möchtest, musst du zwangsläufig mit dem GPU-Clock runter. Bei 1.000v könnten Ca. 750MHz GPU Clock bei dir stabil laufen, wie gesagt kann muss aber nicht.

Edit: ich lass gerade dass das Game Battlefield mit dem Fehler Reagiert nicht mehr beendet wurde. Dieses Problem hatte ich ebenso eine Zeit lang und wurde vom NVIDIA Treiber verursacht. bei der Meldung Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt kann man wiederum von einer instabilen GPU ausgehen, da sich der Treiber bei einer instabilen 3D-Applikation abmeldet und neu startet.

Welchen Nvidia Treiber verwendest du zur Zeit?

Zu deiner VGA und der Kühlung der Spannungsversorgung. Du hast eine GTX570 wo EVGA ein Custom Kühldesign verwendet. Hier ist man ebenso von der Kühlung der Spannungsversorgung mit der Grundplatte von Reference Kühldesign weggegangen. Wenn ich mich nicht irre wird hier ein Lamellenkuehlkoerper verwendet der recht klein dimensioniert ist und von dem darueber befindlichen GPU-Kühler mit Radialluefter gekühlt wurde. Da du den Kühler durch einen arctic ersetzen musstest würde ich mich über ein oder mehrere Bilder von der Kuehlung vor allem der Spannungsversorgung freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück