Übertakten einer Gainward Gtx 760 phantom!

Malusch

Kabelverknoter(in)
Übertakten einer Gainward Gtx 760 phantom!

Ich habe ein Problem, ich würde gerne meine schon etwas zu schwache gtx 760 ein bisschen hochzüchten. Wenn ich jedoch Speichertakt, Chiptakt & Spannung anhebe läuft sie eine kurze Zeit (3D-Martk, PCGH Graka-Benchmark) stabil und 5 minuten stürzt der Anzeige-Treiber ab.
Woran kann es liegen, und hat vlt. schonmal einer seine gtx 760 übertqaktet und könnte mir seine Einstellungen verraten? Oder mir jemand Tips geben? PS: Neue Graka kaufen kommt nicht in Frage, erest wenn ide neue Nvidia Generation raus ist ;)
Schonmal danke für die Hilfe ^^ :D

AW: Übertakten einer Gainward Gtx 760 phantom!

Ehrlich gesagt, das was geht um noch etwas Leistung rauszukitzeln. (halt mit der Standard Kühlung)

Wenn es nicht stabil läuft, ist mindestens ein Wert zu hoch. Gerade beim Core sind 100 MHZ schon ne Menge.

Memory um 500MHZ
Core 100 MHZ
ist das zu viel? ^^
Ich tippe eher auf die Speicher. Meine GTX 760 ging früher bis auch 1350 MHz, aber der Speicher mochte keine 1750MHz. Es heißt immer ausprobieren, langsam und vorsichtig und die Temperaturen im Auge behalten.

@TE taste dich mit folgenden Taktraten an ein stabiles OC:

GPU: +20MHz
RAM: +25-50MHz

und dann auf Stabilität testen. Läuft z.B. Heaven eine halbe Stunde bis Stunde stabil, kannst du im selben Maße erneut die Taktraten anheben.
Am besten ist jedoch, du spielst einfach das Spiel deiner Wahl für eine gewisse Zeit mit den neu eingestellten Taktraten. Läuft alles, kannst du noch etwas nachlegen.

Keinesfalls den Takt einfach auf einen gewissen Wert "hochziehen", wie du es gemacht hast.

Eventuell muss auch das Powertarget bzw. die Kernspannung angehoben werden. Bei letzterem weiß ich aber nicht, was da sichere Werte sind.

Meine Gainward GTX 760 Phantom musste ich bspw. etwas runtertakten (20 Mhz), damit sie beim Takt ab Werk in allen Situation stabil mit der Standardspannung läuft. Halt ein bisschen zickig, die Prinzessin :D

Bei OC Versuchen ist es generell ratsam, den MSI Afterburner und/oder GPU-Z mitlaufen zu lassen. Dort kannst du dir genau anzeigen lassen, ob z.B. der Takt gehalten oder das Power-Target ( Ich kenne das im Bios hinterlegte PT der Phantom leider nicht ) noch ausreichend ist.
nVidia ist was zusätzliche Spannung angeht recht restriktiv. Ich bin mir nicht sicher, jedoch meine ich +87mV sind bei Kepler das Max. an zusätzlicher GPU Spannung?! Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.
Die zusätzlich benötigte Spannung hängt jedoch auch von der jeweiligen GPU ab. Grundsätzlich würde ich erstmal schauen, was die Karte ohne Spannungserhöhung mitmacht.

Hier gibt es noch ein "How-To" in unserem Forum:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...0-titan-overclocking-undervolting-thread.html

Zuletzt bearbeitet:

So jetzt hab ich sie mal soweit, dass sie bei Core: +67 & Memory: +100, doch jetzt schmiert sie nach einer Zeit ab, was nun tun?
- mit weniger zufriedengeben
oder
- Spannung anheben

Du kannst dir mit dem MSI Afterburner oder GPU-Z anzeigen lassen, wie viel % des Powertargets unter Vollast nötig sind, um deine Grafikkarte mit den von dir eingestellten Parametern ( Takt, Voltage usw. ) laufen zu lassen.
Das Powertarget gibt die derzeitige Verlustleistung in % an ( kurz: die Stromaufnahme deiner Graka ). 100% sind die maximal zugelassene TDP. Die TDP ist im Bios deiner Karte hinterlegt.

Installiere also den MSI Afterburner und schaue wie viel % PT dir in dem Spiel deiner Wahl angezeigt werden. Dies ist der Verbrauch deiner Karte. Werden 100% PT erreicht, wird die Grafikkarte selbstständig ihren Takt senken. Trifft dies ein, kannst du im Afterburner das PT von 100% auf z.B. 106% stellen und wieder testen. Hält die Karte nun ihren Takt ist alles i.O und du kannst evtl. weiter übertakten.

Das alles ist Teil des GPU-Boost, erklärt und mit Beispielen hier belegt:
NVIDIA GeForce GTX 680 im Test - GPU-Boost (3/21)

http://people.math.umass.edu/~johnston/M697S12/Nvidia_Kepler_Whitepaper.pdf Ab Seite 15

Zurück